Glasgarnele genau bestimmen

Hallo hallo!

Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein gut bepflanztes 160 L Aquarium eingerichtet, das ich samt Kies übernommen hatte!
Dort setzte ich nach einiger Zeit diese nette Glasgarnele hinzu.
Zunächst ging Sie nicht an die Schnecken, sondern machte sich 1 Monat später über alle 11 Leopardenbärblinge her,
obwohl diese ziemlich schnell unterwegs sind und es im Zoohandel auch keine offensichtlichen Probleme gab.
Zwischendurch kamen 4 Apfelschnecken dran die schon 3-4 Nester angebracht hatten.
Dadurch, dass ich dieses Becken übernommen hatte, kamen auch ziemlich schnell Posthornschnecken hinzu,
die sich auch sehr schnell vermehrt haben. Offensichtlich nicht schnell genug.

Überlebt haben am Ende 3 von 4 Zwergrillenmuscheln.

Kann mir also jemand eine genaue Bestimmung dieser Glasgarnele geben?

weitere Fragen:

Wie alt wird sie wohl werden? (Jahre?) es ist zu lesen, dass sie ca. 12cm gross werden.

Gibt es Tiere, die in einem 160er überhaupt mit ihr zusammenleben können, ohne Verluste?

Kann ich schwertträger mit ins Aquarium setzen, die schon 5-6 cm körperlänge haben?

Anhänge

• 300.jpg
    300.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 109
  • 400.jpg
    400.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 115

Hi,

ist ziemlich schwierig dir die genaue Art zu sagen...
Trotz der ziemlich guten Bilder! :mrgreen:

Wie groß ist die Garnele aktuell???

Ich denke nicht, dass du eine Glasgarnele hast. Eine Glasgarnele ist durchsichtig und hat viel zierlichere Gliedmaßen / Scheren.
Schau mal nach einer Ringelhandgarnele (Macrobrachium assamense) oder nach einer Rosenberg-Garnele (Macrobrachium rosenbergii).
Beide werden relativ groß und würden denke ich auch die Schwertträger erbeuten.

Ich tendiere aber zu den Ringelhändern. Konnte schon mal bei einem Bekannten beobachten, wie sie aktiv Jagd auf Fische machten...

MfG Sven

Hmmmm...

Hi Sven, hallo Leute!

Das ist sehr sehr interessant!
Als ich die Garnele bekommen habe, war sie ca 5-6 cm groß und jetzt 10cm (Körper + Scheeren)
Im Geschäft hatte man sie als Glasgarnele bezeichnet!

Als ich sie in mein AQ gesetzt hatte, war sie auch noch ziemlich glasig, die Scheeren etwas dunkler.
Mag auch sein, dass sie bei guter Fütterung eine etwas etwas andere Färbung bekommen hat.
Dazu kommt, daß sie unter einer Lampe saß, die etwas lila/bläuliches Licht abgibt.

Allerdings geht sie ziemlich aktiv auf Jagt, was Deine Theorie auf jeden Fall unterstützt.
dh.: bei kleinen Fischen hatte sie sich eher auf die Lauer gelegt und dann schnell zugeschlagen
und bei größeren ist sie direkt drauf zu und hat diese auch durchs ganze AQ gejagt, bis der Fall erledigt war.
Schnappt sich auch trotz erlegtem Fisch, der kurz beiseite lag einfach noch einen, vielleicht für später - Vorrat????

Hmm ganz geklärt ist das also noch nicht! Ist anscheinend auch ein heiss diskutiertes Thema,
bei dem sich nicht alle einig sind.

Ich informiere mich gerne auf
http://www.interaquaristik.de/ die schreiben, dass Glasgarnelen kleine Fische, Schnecken und
Garnelen gefressen werden - meine frisst aber auch größere (5-6 cm lang) und auch Apfelschnecken (2-3 cm)
http://www.wirbellose.de schreibt: Macrobrachium assamense machen Jagd auf kleinere Fische (< 4 cm). Größe der Weibchen in mm: 60 Größe der Männchen in mm: 80 , da ist meine auch schon größer. 1-2 cm größer könnte natürlich an der guten Fütterung liegen :)

gerade im Netz gefunden, um mal einen Bildervergleich zu machen....

(hoffe die Aussteller dieser Fotos waren sich sicher, was sie Fotografieren, sah aber alles seriös aus)

Rosenberggarnele, Macrobrachium rosenbergii,
dann hätte ich noch lange was von der, beschriebene Endgröße 30-50 cm, das glaub ich aber kaum
Bilder wegen Copyright gelöscht - elchi07

Ringelhandgarnele, Macrobrachium assamense,
die soll angeblich aber maximal 7,5cm (andere Quelle 8 cm) groß werden,
die Geschichte mit dem durchsichtig ist auch interessant, denn auch Macrobrachium assamense sehen
anscheinend auch mal durchsichtig aus, wie eine Glasgarnele...

Glasgarnele, Macrobrachium lanchesteri

Eindeutig ist es für mich immer noch nicht ganz, auf Macrobrachium assamense würde ich bei meiner jetzt aber auch tippen.

Wäre eine Kreuzung beider Arten möglich????? Wie beim Liga :)

Ich danke für jeden weiteren Beitrag

MFG

Martin

Oben