Achtung fehlerhafter Stckbrief zur Glasgarnele!!!

Hallo

Im Steckbrief zur Glasgarnele steht sie sei friedlich und lasse sich problemlos mit keinen Fischen vergesellschaften.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Glasgarnelen und habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ab einer gewissen Größe entwickeln sie eine Vorliebe für kleine Fische. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie sie Guppys fangen und fressen!

Ich habe mich vor kurzem mit eine Zoohändler darüber unterhalten und der hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Er meinte sogar er hat gesehen wie sie Black Mollys mit der Schere in der Mitte zerteilt haben.

Ich würde dringend davon abraten Glasgarnelen mit klein Fischen zu vergesellschaften!!!

Wäre sicher gut mal darüber zureden, diese Fragwürdige Info im Steckbrief zu ändern.
Was meint ihr dazu?

Hallo,
ich hatte auch schon Glasgarnelen. Eine hat sich tatsächlich an einem Guppy vergriffen, eine andere war aber total friedlich. Es soll sich dabei anscheinend um unterschiedliche Unterarten handeln (soweit ich das noch weiß von meiner damaligen Internetrecherche, soll man auch an dem lateinischen Namen erkennen.)
Viele Grüße, Nina

Ich hab die "Glasgarnelen" schon lange nicht mehr (ist ca. 12Jahre her). Kann also die genaue Art auch nicht ermitteln, was eh schwierig wäre da die nur als Glasgarnelen (ohne wissenschaftlichen Namen) verkauft wurden. War damals auch das erste mal dass ich überhaupt Garnelen im Zooladen gesehen habe.

Aber selbst wenn nur gelegentlich im Handel räuberische Arten als Glasgarnelen verkauft werden und die "echt" Glasgarnele wirklich absolut friedlich ist, sollte man meiner Meinung nach im Steckbrief darauf hinweisen.

Hi,
im Steckbrief steht ganz klar
Macrobrachium lanchesteri können problemlos mit kleineren Fischen (aber keine Räuber!) und Zwergarnelen vergesellschaftet werden. Pflanzen werden auch nicht geschädigt.
Es geht um Macrobrachium lanchesteri, und nicht um irgendeine "Glasgarnele". Leute, so funktioniert das nicht. Ihr müsst schon ganz klar auf den Tisch packen welche Macrobrachium ihr hier diskutieren wollt. Wenn jetzt jemand losrennt und meint, man könne alle Macrobrachium mit kleinen Fischen vergesellschaften, ist das wohl nicht das Problem des Autors von dem Steckbrief.

Ich will dem Autor ja auch nicht schlecht machen, aber ein Hinweis auf die Verwechslungsgefahr mit einer Art an der man wenig bis keine Freude haben wird, sollte doch wohl drin sein. In der Zoohandlung steht auch nicht immer der wissenschaftliche Name dran, und selbst wenn ist noch lange nicht garantiert, das es auch wirklich die Art ist als die sie Verkauft wird.
Das muss ja nicht mal die Schuld des Händlers sein. Es wird halt nicht jeder Import erst mal von einen Biologen bestimmt. :study:

Hi,
ganz ehrlich: wenn du dir einfach so irgend ne Garnele kaufst und diese dir deine Fische wegpackt, ist das einzig und allein dein Problem. Niemand hindert dich daran sich in die Thematik einzuarbeiten und sich soweit zu informieren, dass du die Arten unterscheiden kannst (man braucht ja idR nur auf die Scheren zu gucken...). Ich hab auch noch nie nen Fisch oder Tier einfach so gekauft. Ich geh hin und weiß genau was ich will, wie das aussieht und was mich erwartet. Und wenn ich mir nicht sicher bin, der Kerl im Zooladen es auch nicht weiß, und es klar ist, dass es wie in diesem Fall stark räuberische Arten gibt, dann lass ich die Finger davon. Ganz einfach.

Oben