Gibts was farbenfrohes friedliches f. Betonwasser?

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich hab ein Becken was irgendwie ziemlich farblos wirkt. Pflanzen grün, Fische weiß oder grau. Weißer Sand. Genauer Besatz zur Zeit im 200er, 5 Guppyweibchen, 16 Albino-Panzerwelse und ein männlicher Fadenfisch. Die Wasserwerte darin sind GH 20, KH 10, PH 7,4. Temp. 23-24 Grad. Gibts friedliche bunte Fische die ich da noch reinsetzen kann? In der Zierfischdatenbank hab ich schon gesucht, aber irgendwas passte immer nicht.

Viele Grüsse
Claudia

Hallo!

Du hast echt grau-weiße Guppys, wie hast du denn das geschafft? :shock: Die sind normalerweise knallbunt! Wie wäre es denn mit Zwergregenbogenfischen, die sind recht schick anzusehen und passen genau:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... llochi.htm

Vielleicht findet sich auch bei den anderen Regenbogenfischen was, auch wenn dort die Wasserwerte nicht 100% genau passen, die sind eh von Seite zu Seite etwas anders. Das ZFF hat sicherlich auch nicht alle Regenbogenfischarten gelistet, da hilft bestimmt Google/Wikipedia.

Ansonsten gibt es da immer noch den guten alten Rotflossensalmler:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... sitsi.html

MfG
nordi

Joern

Mitglied
Moin,
Yendi schrieb:
In der Zierfischdatenbank hab ich schon gesucht, aber irgendwas passte immer nicht.
solange Ihr Euch ausschließlich am ZFV orientiert, werdet Ihr auch kaum was anderes finden...als eher gar nix.

Schaut Euch doch mal anderweiteig um oder nehmt ein Buch...oder laßt einfach mal f gerade sein bei diesen dämlichen Wasserwerten...es gibt weiß Gott viele andere Parameter, die für einen Fiasch wichtig sind...dann sind sie vielleicht auch nicht meghr so blaß.

A

Anonymous

Guest
Joern Carstens schrieb:
Schaut Euch doch mal anderweiteig um oder nehmt ein Buch...oder laßt einfach mal f gerade sein bei diesen dämlichen Wasserwerten...es gibt weiß Gott viele andere Parameter, die für einen Fiasch wichtig sind...dann sind sie vielleicht auch nicht meghr so blaß.

Morgähn!

Sonst schreit hier alles zuerst nach den Wasserwerten. Nu geb ich sie und es ist auch nicht recht. OK, ich versuche die Parameter in meinem Becken so zu schrauben, dass meine Albino-Corys doch noch Lack bekommen und die Guppy-Weibchen ebenso.

War wohl falsch, die Frage zu stellen :(

Grüsserchen
Claudia

A

Anonymous

Guest
Morgen Claudia,

War wohl falsch, die Frage zu stellen
Nö, denn wenn Du genau hinschaust hast Du von Jörn eine Antwort bekommen die Dich wirklich weiterbringen kann. :wink:

Sonst schreit hier alles zuerst nach den Wasserwerten.
Ja leider. Diese Denkweisen sind aber nunmal innerhalb von 3 Tagen erlesbar, somit einfach nach zu sabbeln, und hören sich für die meisten sehr durchdacht und wissenschaftlich an.

Wechsel einfach mal etwas mehr Wasser. Das ist m.E. schon oft ein großer Teil der Lösung.

Beste Grüße
Frank

Huhu,
wie groß ist Dein Becken denn?
Fürn 60er wärs nämlich net ideal wenn ich Dir Wegtailplatys empfehlen würde, die sind knallig orange mit schwarzen Flossen und Schwanz.....richtig knallig und hübsch!
Und die kommen mit Betonwasser zurecht :p
Sind aber erst so ab 80er Becken zu empfehlen...obwohl *hmmm*vielleicht gehts sogar schon ab 60...
Ansonsten setz doch mal rote Pflanzen dazu....wirkt auch gleich viel freundlicher :wink:
LG Mel

Guten Morgen,

falls du es noch nicht getan hast, schaue doch einmal in die AquaNet Datenbank für Zierfische . Dort habe ich für deine Wasserwerte (Temp. 25°C, Ph 7,5 und 20 GH) über 400 Treffer erhalten (Buntbarsche, Welse und Wirbellose hatte ich ausgeschlossen). Ich wünsche dir viel Spass beim stöbern und wenn du ein paar Arten in die engere Wahl gefasst hast, poste die doch bitte. Bin gespannt was du dir aussuchen wirst :wink:

Katja

Joern

Mitglied
mit Betonwasser ...

na, solange man mit solchen "lapsigen" und bewertenden Begriffen ins Rennen geht, muss man sich ohnehin fragen, ob man denn überhaupt sinnvolle Antworten erwarten kann....wie man auch an dem Verlauf des threads gut beobachten kann. Oder würdest Du einen Fisch in das Spülwasser einer Betonmischmaschine packen...dieses Bild suggeriest Du ja mit der Bezeichnung "Betonwasser".....

GH20 ist in D gar nicht so ungewöhnlich...das ist unterhalb 50% Grenzwert der TVO...

Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass hier "alles" nach den Wasserwerten schreit....wenn Du mal andere, ähnlich gelagerte threads hier liest, wirst Du vermutlich einen anderen Eindurck bekommen. Und vielleicht auch schon ein paar Vorschläge, wie man damit besatzmässig umgehen kann.

Hi Joern,
warum zitierst Du mich?
Hab ich was falsches geschrieben?
Der Fragesteller fing doch an mit Betonwasser....
:?
LG Melanie

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Meine Wortwahl war wohl nicht korrekt. Betonwasser hat sich hier (wo ich wohne) eingebürgert. Näher darauf eingehen lohnt nicht.
Danke für den Hinweis auf aquanet. Bin direkt drauf angesprungen und hab mir heute die in Frage kommenden Fische angesehen. Ich glaub, die haben alle lange Zeit keinen Wasserwechsel gesehen. Blass! Oder die Bilder in aquanet sind nachbearbeitet worden.
Die Idee mit den roten Pflanzen ist gut. Bei Dennerle gesurft und auch was gefunden. Nu guck ich mal in einem bekannten Auktionshaus, ob ich da was günstig schiessen kann.

Zwei Fragen hätte ich noch. Warum soll ich mehr Wasserwechsel machen? Was stimmt in dem 200er nicht? Welches Buch gibt mir gute Antworten für die Auswahl von Fischen?

Grüsserchen
Claudia

Oben