GH Test extra kaufen?

Guten Abend liebes Forum :)
Ich wollte euch mal fragen, ob es sich für mich als kompletten Anfänger lohnt einen Gesamthärtetest zu kaufen. Habe auch schon denn kleinen Testkoffer erstanden und gesehen, dass mir dieser fehlt.
Habe ein altes Aquarium vom Exfreund meiner Mum übernommen und mich soweit ich es verstanden habe mit der Materie auseinander gesetzt.
Das Becken fasst 200l und ist auch schon komplett eingerichtet. Wen es interessiert, ich werde zuerst mit einer 4-Fisch Besatzung Guppys anfangen wenn mein Peak eingetroffen ist. Ein Männlein drei Weiblein. Die Fische werde ich auch erstmals von einer Freundin beziehen. Sie hat drei Becken voll mit farblosen Tieren.
Da leider der Außenfilter Luft zieht warte ich noch auf einen neuen Dichtungsring.
Würde mich über eine fixe Antwort freuen, damit ich falls nötig den Test gleich mitkaufen kann.

Ist jetzt doch mehr Text geworden als beabsichtigt und enthält auch zu viele überflüssige Informationen, aber egal. :D
Seht es einfach als ein allgemeines Hallo ins Forum an. :p

Wünsche noch einen entspannten Freitag, Branas :thumleft:

Z-Jörg

Mitglied
Die Gsamthärte kannst du bei dem Wasserversorger deiner Stadt im Internet nachsehen, dr wird sich nicht verändern.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn du dein Aquarienwasser nicht zusammenpanscht sind eigentlich alle Messungen fürn Ärmel, da ändert sich nicht viel. Du kannst einfach mal mit einer Wasserprobe in ein Zoogeschäft rennen und dir die Werte messen lassen und das reicht dann auch.

Ah ok danke an euch beide :)
Ich habe gerade auf der Homepage der Stadtwerke geguckt. :study:
Mein Leitungswasser sollte laut Angabe mittel sein.
Also optimal für Guppys. :dance:
Kann man den Wert irgendwie speziell noch beeinflussen ohne ein teures Mittelchen kaufen zu müssen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Branas schrieb:
Kann man den Wert irgendwie speziell noch beeinflussen ohne ein teures Mittelchen kaufen zu müssen?
die Frage wäre, warum möchtest du denn überhaupt irgendwelche Wasserwerte beeinflussen?
Einfach Leitungswasser verwenden und fertig :wink:

Gruss Heiko

Ok habt ja Recht :thumleft:
Kann ja sein, dass ich irgendwann mal für Neons das Wasser senken muss/möchte.
Aber, dass wird momentan nicht nötig sein.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Fragen noch hier rein gehören, aber ich würde noch gerne wissen ob man im späteren Verlauf 1x "Procambarus clarkii" in mein Becken setzen könnte. Oder würden die anderen Fische und Pflanzen zu sehr leiden?
Sind doch schon sehr schöne Tiere. Besonders die Weißen gefallen mir gut. *.*

Gruß Bruno

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du bedenkst, dass Krebse Fleischfresser sind und ihre Scheren, auch wenn sie noch so klein sind, echte Waffen sind, kannst du dir selber beantworten, ob du das ausprobieren möchtest.

Hast wohl recht..
Naja auch nicht schlimm. :)
Möchte ja alles so gut wie möglich richtig machen.
Würdest du/ihr mir eine CO2-Anlage empfehlen oder bin ich zu übereifrig damit? :?
Bin momentan auch noch nicht mit der Bepflanzung zufrieden. Habe eine ziemlich große Wurzel drinnen, die ich wahrscheinlich raus machen werde.
Können mir noch ein paar robuste schnell wachsende Pflanzen empfohlen werden?

LG Bruno :)

Z-Jörg

Mitglied
Wer dir ,ohne Näheres über dein AQ zu wissen, ein Co2 Anlage empfiehlt, hat nicht viel Ahnung.
Ich selber, habe nie eine gehabt und bin auch so zufrieden.
Wenn du aber besonders anspruchsvolle Pflanzen halten möchtest, musst du halt das ganze Programm fahren (Licht, Dünger, Co2,usw).
Sämtliche Arten des "Wasserfreundes" kommen ohne Co2 aus und wachsen wie Unkraut.

Danke Jörg,
Du hast mir damit eine Menge Geld gespart. :D
Da hole ich mir doch lieber noch ein paar Pflanzen von deiner Empfehlung. Bin froh wenn ich nicht "zu" viel Aufmerksamkeit auf die Pflanzen legen muss.
Mir ist eh schon aufgefallen, dass viele Verkäufer sehr seltsame Sachen von sich geben.
Der letzte wollte mir direkt Fische mitgeben, obwohl ich extra erwähnt habe, dass ich noch in der Einfahrzeit bin.
Aber gut das ich doch ein gewisses Grundwissen habe. :frech:

Grüße Bruno

Starmbi

Mitglied
Hey,
Branas schrieb:
Der letzte wollte mir direkt Fische mitgeben, obwohl ich extra erwähnt habe, dass ich noch in der Einfahrzeit bin.
Aber gut das ich doch ein gewisses Grundwissen habe. :frech:
Da hat der Verkäufer wohl doch etwas mehr Grundwissen als Du gehabt! :lol:

Man sollte von Anfang an einige unproblematische Fische einsetzen um den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen.
Dann nach und nach den Besatz aufstocken.

Gruß
Stefan

Wirklich?!
Ok krass hätte ich jetzt nicht gedacht.. :oops:
Aber wäre es dann nicht schade ums Geld?
Das bringt mich aber auf die Idee von einer Freundin Guppys zu holen. Sind auch schon in jeder erdenklichen Brühe gewesen, sollten also robust sein.
Die hat drei Becken randvoll mit denen. Sind leider komplett farblos als Starttiere aber optimal.

Danke Stefan :thumleft:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

die werden aber auch farblos bleiben und ihr Nachwuchs ebenfalls.
Deinen weiteren Besatz musst du dann an diese Tiere anpassen. Willst du das wirklich? Oder wolltest du später sowieso noch "bunte" Guppys dazusetzen, weil du Guppy-Fan bist?
Ansonsten würde ich mir jetzt keinen farblos langweiligen Klotz ans Bein binden, von dem mein weiterer Besatz abhängt.
Branas schrieb:
Aber wäre es dann nicht schade ums Geld?
Das bringt mich aber auf die Idee von einer Freundin Guppys zu holen. Sind auch schon in jeder erdenklichen Brühe gewesen, sollten also robust sein.
Die hat drei Becken randvoll mit denen. Sind leider komplett farblos als Starttiere aber optimal
Oder gehst du davon aus, dass sie sowieso sterben? Das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck der Aquaristik.

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Farblose Guppys? Kenne ich nicht ,nur bei den Weibern.
Aber moderat Fische einsetzen, bedeutet nur wenige, um die abbauenden Bakterien in Gang zu bringen.
Du könntest aber auch sofort voll besetzen, wenn du Schlauch o Eimer zum Wasserwechsel immer parat hast.

Hi Petra,
Und ja wollte mir tatsächlich noch bunte Tiere dazu setzen.
Allerdings hatte ich die Hoffnung das sich die Farbe auf die farblosen "überträgt". Wenn dass nicht so ist verzeiht mir meine Naivität habe mich noch nicht groß mit Genetik auseinander gesetzt. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommen ein paar rezessive Gene bei diesem Guppycocktail zum Vorschein. :mrgreen:
Wäre spannend zu beobachten und auch zu fördern.
Möchte jetzt aber auch keine reinrassige Zucht oder ähnliches da ich dafür keine Zeit hätte.
Und zur Not kann ich die Tiere wieder zurück geben oder ins Aquarium meiner Mum umziehen lassen.
Bin auch kein großer Fan von sinnloser Tötung. Besonders da ich Tiere doch sehr schnell ins Herz schließe, mögen sie noch so klein sein.
Die Befürchtung, dass sie sterben besteht trotzdem, weshalb ich lieber zuerst zu den "Gratis"-Guppys greife. :?
Verzeiht mir wenn das so kalt rüber kommt ist nicht meine Absicht.

LG Bruno

Anhang:
An Jörg: Naja was heißt farblos. Habe mir die Aquarien angesehen und sämtliche Tiere sind oliv-braun-dunkel-hell gefärbt.
Scheint halt schon länger kein frisches Blut mehr in die "Herde" gekommen zu sein.
Werde natürlich auch darauf achten, dass meine Wahltiere keine äußerlichen Schädigungen haben da dies bei soviel Inzucht gut möglich wäre. :|
Und direkt voll besetzen möchte ich persönlich nicht, da ich nicht dauerhaft daheim sein kann. Und fände es schade aus der Schule zu kommen und tote Tiere im Becken zu finden.

Als Anfangsbesatz würdet ich 1m 2/3 w nehmen. Wäre diese Anzahl ok oder schon zu groß?

Z-Jörg

Mitglied
Als Erstbesatz, würde ich zwei Ancistrusweiber, oder Panzerwelse bevorzugen, aber mit den Guppys sollte es auch funktionieren.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

Z-Jörg schrieb:
Farblose Guppys? Kenne ich nicht ,nur bei den Weibern.

Kenne ich schon.
Ich hatte als Kind ein AQ mit vielen bunten Fischen, die aber im Lauf der Jahre altershalber gestorben sind. Übrig blieben letztendlich die Guppys. Das Becken ist entgegen aller düsteren Legenden nicht geplatzt :wink: Aber es war tatsächlich so, dass jede weitere Generation der Guppys immer farbloser wurde und letztendlich hatte ich nur noch mehr oder weniger farblose Tiere im Becken.
Ich denke, dass es im Fall der Bekannten ähnlich gelaufen ist.

Grüße Petra

Ok seltsam anscheinend wurde mein Text nicht gepostet. :`D

Naja gut dann nochmal. An Jörg: Ich möchte mich vorerst auf den Millionenfisch "spezialisieren", da ich diese Tiere durch ihre Vielfalt so faszinierend finde.
Bodenfische werden aber definitiv noch folgen. Hatte nicht vor ein reines Artenbecken zu halten.

An Petra: Genau, so ist es bei meiner Bekannten der Fall. Denkst du da besteht noch die Hoffnung auf Farbe bei Frischzugang? Oder eher unwahrscheinlich?

Gruß Bruno

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

Branas schrieb:
An Petra: Genau, so ist es bei meiner Bekannten der Fall. Denkst du da besteht noch die Hoffnung auf Farbe bei Frischzugang? Oder eher unwahrscheinlich?
Keine Ahnung. Ich war damals noch zu klein, um so etwas auszuprobieren. Für mich war es einfach gut, so wie es war.
Aber da sich vermehrt auch körperliche Schädigungen (verkrümmte Wirbelsäulen, usw.) eingestellt haben, würde ich mit solchen Inzucht-Inzucht-Inzucht-Guppys nicht mehr züchten. Sie sind einfach nicht mehr wirklich gesund.

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Da musst d mal mit einem Zeugen Jehova disskutieren, da ist Inzucht kein Problem...
Aber im Ernst, bunte Guppys bekommt man an jeder Ecke, das macht sie doch interessant, warum nimmst du dann farblose?

Oben