GH Test extra kaufen?

Hey Petra :)
Erstmal danke für die Antwort zu so später Stunde.

Bei diesen Guppys sollte man noch mindestens 10 mal Inzucht davor hängen. :?
Zu dem Punkt nicht mehr gesund habe ich gelesen, dass erfolgreich schon mit puren Inzucht-Stämmen gearbeitet wurde.
Entweder mit der Methode "selektion" oder eben ohne. Scheint ja ein sehr umstrittenes Thema zu sein.
Naja, mir geht es ja eh erstmal darum mein Becken zum laufen zu bekommen. :D
Da brauche ich mir so Gedanken noch gar nicht machen.
Bin aber trotzdem gespannt, ob und wenn was, passiert.

LG Bruno

Anhang Jörg: Weil ich Herausforderung mag und mir ja durch denn Versuch irgendwas aus denn Tierchen herauszukitzeln keinen Ast abbreche. :D
Und wenn nichts passiert, ist es auch nicht schlimm man kann ja immer noch Tiere dazu kaufen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Was das betrifft : "noch 10 mal Inzucht davorhängen"...es hat bei mir auch wirklich einige Jahre gedauert, bis sich so ein Farblos-Stamm herausgebildet hatte. Das passiert nicht durch 3 Mal ungewollte oder auch gewollte Vermehrung.

Branas schrieb:
Zu dem Punkt nicht mehr gesund habe ich gelesen, dass erfolgreich schon mit puren Inzucht-Stämmen gearbeitet wurde.

Klar wird bei richtiger Zucht evtl. auch mit Inzucht gearbeitet. Aber ich denke, das ist ein Unterschied zur ungeplanten ungewollten wilden und zigfachen Vermehrung von (teilweise schon erblich geschädigten) Guppys.
"Richtige Zucht" ist wieder ein ganz anderes Thema.

Z-Jörg schrieb:
Da musst d mal mit einem Zeugen Jehova disskutieren, da ist Inzucht kein Problem...
Im Ernst?
Bis zu diesem Diskussionspunkt bin ich mit denen gar nie gekommen. Wusste ich doch, dass da was nicht stimmt.... :wink:

Guten Morgen Petra

Stimmt, so eine Zucht ist schon was kompliziertes. Aber ich werde mir mal in nächster Zeit ein gutes Buch dazu kaufen.
Vielleicht verstehe ich ja die Thematik wenn ich mich damit auseinander setze. :study:

Würdest du/ihr mir eigentlich noch ein zweites Becken empfehlen?
Sei es als Quarantäne-Aufzuchtbecken oder ähnliches gedacht.
Da reicht es ja wenn man einen Filter und eine Heizung rein hängt oder?
Ein Kollege hätte noch ein 54l zu verschenken.

Grüße Bruno

Z-Jörg

Mitglied
Ein Becken für Notfälle parat zu haben, ist auf jeden Fall empfhlenswert, ob man mehrere AQs gleichzeitig laufen lässt, ist Geschmacksache.
Da ist aber ein hohes Suchtpotenzial...

Haha ja, dass ist mir auch schon aufgefallen :D
Aber gut, dass ich unter chronischem Geldmangel leide.
So kann mir so etwas nicht passieren.

In dieser Becken kann ich dann auch Wasser von meinem 200er reinmachen oder geht auch Frischwasser?

Grüße Bruno

Z-Jörg

Mitglied
Och Mönsch...,
ist den die Geschichte mit dem alten Wasser immernoch nicht vom Tisch?
Altes Wasser hat wirklich keine Vorteile.

Hmm, habe noch von keinen Geschichten gehört.
War eher meine eigene Schlussfolgerung.
Von wegen kennt ja der Fisch schon und die Werte stimmen noch.
Aber wenn das nicht der Fall sein sollte spare ich mir natürlich gerne die überflüssige Arbeit. :)

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Frischwasser ist für den Fisch das schönste Wasser. Die ganzen Bakterien usw sind im Regelfall substratgebunden, lungern also im Bodengrund, Filter, an Scheiben, Pflanzen, Deko usw usf.

Grüße
Thomas

Hey Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Klingt sehr überzeugend und wird so übernommen. :thumleft:

Grüße Bruno

Oben