GH senken/Torf filtern

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Wasserwerte

PH 7,5
KH 4
GH 19!!!!

Der GH Wert aus der Leitung ist nach angaben des Wasserwerkes 12!
Was kann meinen GH Wert so hoch gepusht haben? Steine im Aquarium? Bodengrund? Muscheln? Schnecken???
Ich will mein Becken umbauen und dann auch eine CO2 Anlage einbauen. Senkt diese den GH Wert vielleicht?
Wie kann ich den GH Wert ohne Ozmose oder destil. Wasser senken? Hilft da Torf????
Ich würde wirklich gerne Kakadu Zergbuntbarsche halten aber bei dem GH Wert geht da nix. Den PH Wert bekomme ich schon runter aber den GH??? Keine Ahnung.
Achja, noch zur Info, ich habe ein 84l Becken und Filter über einen Fluval 204 Aussenfilter!

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Hallo!

Hast Du mal das Leitungswasser getestet? Was kommen da für Werte heraus? Womit testest Du die Werte?`

Die Angaben des Wasserwerkes sind immer Durschnittswerte. Da kann es schon mal Abweichungen geben.

Gruß,
f_panthers

Ich Teste die Werte mit dem JBL Testkoffer und Zusatzteilen von JBL.
Also eher sichere Sachen.
Das Leitungswasser habe ich mehrmals getestet. Mal komme ich auf einen Wert von 12 an nem anderen tag von 19.
Das ist bei uns total seltsam.
Kann man den GH Wert den mit Tricks senken?
Und wenn ich über Torf filter, kann ich damit GH allgemein senken? Und kann ich etwas reinpacken in den Filter, damit sich das Wasser nicht verfärbt? Wenn ich also das Wasser erst durch Torf und dann zum Beispiel durch Kohle filter?

Achja, eins noch, ich habe sehr sehr viele Turmdeckelschnecken im Becken! Deshalb wird nächste Woche der Bodengrund ausgetauscht. Können die Schnecken, mit ihrem Kalkhäuschen die Gesamthärte beeinflussen?

Hallo!

Wenn Du eh eine CO2-Anlage anschaffen willst, würde ich erst einmal gar nichts weiteres machen. Kakadus sollten auch bei den Wasserwerten dann unproblematisch sein. Als Bodengrund würde ich Sand empfehlen. Warte aber eine gute Zeit ab, bevor Du nach den Veränderungen am Becken die Kakadus einsetzt.
BTW, was hast Du gegen eine Verfärbung des Wassers? Die leichte Goldfärbung lässt die Farben der Fische doch noch eher leuchten.

Gruß,
f_panthers

Ich habe mir schwarzen Sand mit einer Körnung von 0,4-0,8mm beim Garnelen Gümmer bestellt.
Ich will eventuell Borellis anstelle der Kakadu einsetzen. Die fühlen sich wahrscheinlich in dem Becken wohler. Die brauchen ja etwas weniger Platz...
Die leichte Goldfärbnung kann aber auch recht schnell sehr dunkel werden. Das habe ich bei einem Bekannten mal gesehen.
Persönlich finde ich komplett klares wasser, also ohne färbung auch einfach schöner. ich finde, dass sieht gesünder aus...
Gibt es einen Torf, der das Wasser nicht zu sehr verfärbt? Hat da jemand tips?

Hi,

kennen tue ich kein Torf welches nicht färben sollte.
Auf einer Züchterseite hatte ich gelesen das seine Torfkannone, wenn sie aufgebraucht ist, glasklares Wasser liefert und sogar den PH senkt. Aber GH und KH werden nicht mehr gedrückt.

Hallo!

was machst Du dir solche Sorgen um die Wasserwerte? Deine Barschchen werden sich aus der GH wol nicht viel machen. Den habe ich meiner Lebzeiten noch nie gemessen, sondern nur den KH. Und dieser ist ja Bestandteil der GH. Also wenn KH 4 gut, dann gut und basta. Würde da kein solches Gesäusel um die Wasserwerte machen.

Mit einer CO2 Anlage lässt sich die PH bei deiner Karbonathärte gut etwas drücken. Allerdings versprich dir im allgemeinen nicht allzuviel. Schliesslich ist CO2 nicht das grundlegende Gerät um den PH "einzustellen". Ich empfehle dir wenn du unbedingt etwas gegen den scheinbar grässlich PH machen möchstest, eine Osmoseanlage. Da kannst Du Wasserpanschen solange du möchtest. ;)

Oben