GH, KH und Ph senken mit Torf: Fragen dazu

Hallo,

ich würde gerne meine GH, KH und den Ph-Wert senken.

Die Suchmaschine habe ich schon benutzt. Dabei erschien mir Torf eine gute Lösung zu sein. (andere Vorschläge nehme ich gerne auf)

Leider konnte ich aber nicht rausfinden wieviel das Torf bringt.

Möchte gerne die Werte im Becken senken, also per Anwendung im Becken. Möchte also nichts wie eine Osmoseanlage oder eine Torfkanone.

Ich habe ein 180 Liter Aquarium mit einem Juwel-Innenfilter.

Meine Wasserwerte:
Ph: 7.2
GH: 15
KH: 9

Wieviel würde das Torf nützen? Und wieviel brauche ich? Wie oft muss es erneuert werden.

Achso: und wie sieht es aus wenn ich Wasserwechsel mache. Dann dürften ja alle Werte wieder hochgehen. Passt den Fischen doch sicherlich auch nicht so gut.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten ohne viel außerhalb des Beckens "rumzumatschen"
 
Hallo Egal,

also ich hab das einfach ausprobiert mit den Werten. Das Torfwasser hatte eine KH unterhalb der Nachweisgrenze, also gegen Null. PH lag weit unter 6. Das ergab jedenfalls der Sera Tröpfchentest.

Genommen hab ich 3 oder 4 Hände voll Torf. Nachdem ich dann 5 Eimer Wasser = 50 Liter Wasser durchgefilter hatte, kamen noch die gleichen Werte raus.

Was ich damit sagen will: Dein AQ hat 180 Liter, das sind dann etwa 150 Liter netto nach Abzug vom Kies usw. Wenn Du 1/3 TWW machen willst, sind das also 50 Liter. Der Rest ist ausprobieren. ich würde mal 2 Wassereimer = 20 Liter Torfwasser mit 3 Wassereimern Leitungswasser = 30 Liter mischen und dann die Werte messen. ich schätze mal, dass dieses Gemisch dann KH um die 4 und PH um die 6 haben wird. Wenn du das dann in dein AQ kippst, würde das bei Dir schon reichen, um Deine KH vielleicht auf 7 zu senken. dein PH-Wert liegt mit 7,2 doch schon ganz gut. Vielleicht bekommst Du die mit diesem Mischverhältnis wie oben beschrieben auf etwa 6,8.

Der Aufwand hält sich in grenzen, finde ich. Meine Werte bleiben konstant und ich mach das so bei jedem TWW. Ob ich nun 2 Eimer wasser durch das Torfrohr laufen lasse oder nicht, das kostet nicht viel Zeit.

Teste das einfach mal aus. Arbeite Dich an die Werte heran, die Du erreichen willst. Aber achte etwas darauf, die KH nicht zu sehr abzusenken weil sie PH-Schwankungen abpuffert und das Becken stabil hält.

Viel Spaß bei Basteln !
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Aber eigentlich wollte ich das Torf ja ins Becken geben, da ich Wasser sowieso nicht im Eimer ins Becken lasse, sondern mit einem Schlauch aus dem Wasserhahnen.

Habe in einem anderen Forum jedoch viele Berichte gefundenp, dass es auch gut im Filter geht.
Allerdings bleibt noch die Frage, wie es dann mit Wasserwechseln aussieht.
 
egal schrieb:
Möchte gerne die Werte im Becken senken, also per Anwendung im Becken. Möchte also nichts wie eine Osmoseanlage oder eine Torfkanone.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten ohne viel außerhalb des Beckens "rumzumatschen"

Uuuups, das hab ich wohl überlesen, sorry :lol:
 
Die Frage ist übrigens immernoch aktuell.

Meine Wasserwerte sind jetzt durch das Austauschen eines Steines bei:

ph 6,8
GH 10
KH 6

Kann eventuell noch tiefer sein, da ich mittlerweile auch die Muscheln entfernt habe.
 
Achso: kann ich den Wert einfach mit dem 3Satz berechnen.

Nehmen wir an ich habe in einem 100 L Becken die folgenden Werte:
Ph 7
GH 10

Dann lasse ich die Hälfte ab, und fülle es mit Leitungswasser mit diesen Werten auf:
ph 8
GH 20

Habe ich dann sofort
ph 7,5
GH 15
?
 
egal schrieb:
Achso: kann ich den Wert einfach mit dem 3Satz berechnen.

Nehmen wir an ich habe in einem 100 L Becken die folgenden Werte:
Ph 7
GH 10

Dann lasse ich die Hälfte ab, und fülle es mit Leitungswasser mit diesen Werten auf:
ph 8
GH 20

Habe ich dann sofort
ph 7,5
GH 15
?

Hallo,

bei der KH und der GH stimmt das mit dem Dreisatz, bei dem PH-Wert nicht. Die wird auf einer logarithmischen Skala gemessen, also Zehnerpotenzen. In reinen Umgebungen könnte man auch ein Mischungsverhältnis ausrechnen, im gepufferten Aquarienwasser funktioniert das aber überhaupt nicht mehr. Also WW und nachmessen.
 
fluethke schrieb:
Hallo,

bei der KH und der GH stimmt das mit dem Dreisatz, bei dem PH-Wert nicht. Die wird auf einer logarithmischen Skala gemessen, also Zehnerpotenzen. In reinen Umgebungen könnte man auch ein Mischungsverhältnis ausrechnen, im gepufferten Aquarienwasser funktioniert das aber überhaupt nicht mehr. Also WW und nachmessen.

Dann wirken sich die Wasserwechsel und die damit verbundenen Härte-Schwankungen also nicht negativ auf die Fische aus, wenn man nicht allzuviel Wasser wechselt?
 
Oben