PH mit Torf senken geht nicht!

Halli Hallo....

Mein Aquarium ist nun fast fertig mit der Einlaufphase. Nitrt liegt im gelben Beireich.Jedoch bleibt ein PProblem....der PH liegt bei 8 und ich will ihn untr 7 bringen oder so um sieben rum. Also hab ich die Suche im Forum gequält. Und bin auf das Ergebniss gekommen das es mit Torf am besten ist. Dazu kommt dass ich Neons halten möchte und Die das Bernsteinfarbene Wasser auch genießen. Also bin ich Torf kaufen gegangen, habs wie gelesen in einen Damenstrumpf gemacht und vor den Auslass des Innenfilters gehängt.

=> PH immernoch bei 8 und Wasser ist immernoch klar. Habe ca 2 große Fäuste in den Strumpf getan...Er treibt auf der Wasseroberfläche vor dem Auslass. Schon ca 2 Tage. Ich habe einen KH von 7 und eine GH von 9. Außetdem 375l, enen Eheim Innenfilter.

Eigentlich will ich nicht zu Chemie greifen.Oder hat jemand Erfahrung damit?....Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Nico

Hallo,

den pH mit Torf senken geht schon.
Man braucht etwas Geduld und bei deiner KH viel Torf.
Googel mal nach einer Torfkanone, das dürfte bei deiner KH besser funktionieren.

Hallo Nicolas,

ich hab eine 112l Becken und hab seit Freitag einen Aussenfilter mit laufen. Der Innenfilter kommt bei mir raus, wenn der Aussenfilter gut eingelaufen ist.
Im Aussenfilter hab ich eine lage Torfgranulat (auch in einer Strumpfhose), mein PH Wert hat sich von 8 auf 7 gesenkt und die KH ist von 5 auf 2 bzw. ist schon fast auf 1 runter. Ich denke Torf im Aussenfilter ist wesentlich Effektiver als, als den Torf nur vor den Filterauslass zu hängen.
Ich werde meine Werte jetzt noch ein paar Tage beobacht, sieht aber sehr Gut aus. :D

Gruß Roland

Hallo.
Habe auch versucht meinen ph-Wert über ein Torfsäckchen vor dem Filterauslass zu senken, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. :evil: Mittlerweile benutze ich eine Torfkanone und kann mir so jeden niedrigen ph-Wert basteln den ich haben möchte. :D

okay aber wenn das Torf nichts hilft ( und ich will jetzt nicht unbedingt einen Kniestrumof mit 2 l Torf in mein Wasser hängen), hat jemand schonmal mit JBL Aquatrop erfahrungen gemacht???

Hört sich laut hersteller nämlich ziemlich gut an. Also Phosphorfrei und Schwarzwasser schaffend usw.....

Oder pendelt der Wert denn dann immer umher. Also jeden Tag einen anderen Wert ist auch nicht das richtige! Und wie oft und wieviel muss ich zugeben?

Nicolas schrieb:
Ich habe einen KH von 7 und eine GH von 9.

hallo,

bei KH 7 kannst du lange warten bis sich dein ph wert senkt, wenn du es nur über torf machst.

du musst die KH "knacken", d.h. entweder mit osmosewasser verschneiden oder, wenn du plan davon hast, mit salzsäure sprich ph minus oder so. (achtung sehr gefährlich wenn man nicht genau weiss was man da tut)

besser wäre also verschneiden mit osmose, bzw. vollentsalztem wasser.

gruß fisch777

Oben