Getrocknete Kirschen für Ancistus und Garnelen?

Hallo!
Kann ich wohl Trockenobst, wie Kirschen oder eventuell Pflaumen ins AQ werfen, damit die Ancistus mal was anderes als meine Amazonas anknabbern?

Hi,
davon hab ich noch nix gehört, man könnte es also mal probieren.
Ansonsten biete deinen Ancistren mal Salat oder Gurke oder Paprika an.
Dann lassen sie vielleicht auch deinen Amazonas in Ruhe.

hi

wenn ich mich richtig erinnere, war in allen Obstsorten sehr viel Zucker drin, der gerne von den Bakterien gefressen wird. Dadurch könnte es dann auch zu einer Bakterienblüte kommen.

Zumindest glaube ich, dass das der Grund war, warum ich kein (kaum) Obst an meine Schnecken und Welse verfütter, sondern nur Gemüse (hauptsächlich Gurke, weil ich die am liebsten mag :p)

Ok danke schön. Gurke mögen die nicht so unbedingt, aber bei einem Stück Banane brodelt das Becken :shock: Garnelen, Panzerwelse, Pferdekopfschmerlen und Mollys kämpfen um das Stückchen, aber die Ancisten beeindruckt das wenig. Ich versuche mal ein Salatblatt und Karotte.

Hallo Patrick...

Probiere es doch mal mit Zuccinischeiben...
Meine Ancistren wollten anfangs garnicht ans Gemüse.
Das erste, was sie angenommen haben, waren Zuccini ( heute gehen sie an alles, was essbar ist ).

Zuccini wird übrigens bei mir auch von vielen anderen Fischen gern angeknabbert 8)

LG, Steffi

Anhänge

• 500er3.jpg
    500er3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 119

Hallo Sascha....

Ich spieße die Dinger auf Holz-Schaschlik-Spieße und stecke sie in den Boden unter einen Stein oder ähnliches.
Du kannst die Scheiben aber auch mit einer Kuchengabel oder einem Teelöffel versenken...
Es gibt auch spezielle Gemüsehaken, meist aus Ton, auf die man eine Gurkenscheibe o.ä. stecken und dann im Aquarium versenken kann.

Die Suche-Funktion zu dem Thema Gemüse+füttern gibt auch einiges her :wink:

LG, Steffi

Re: Getrocknete Kirschen für Ancistus und Garnelen

Centrix schrieb:
Kann ich wohl Trockenobst, wie Kirschen oder eventuell Pflaumen ins AQ werfen, damit die Ancistus mal was anderes als meine Amazonas anknabbern?

huhu!

An Trockenobst würde ich generell nix ins AQ werfen. Die werden nämlich gerne mal geschwefelt, damit die so schön lecker bleiben.
Wenn sich das Zeugs dann im AQ löst, wird das bestimmt witzig :D

Vom Zuckeraspekt her denke ich, dass das weniger gefährlich ist: Die Menge machst. Wenn du nen kleines Stück Banane reingeworfen hast (<-- VIEL Zucker) und nix passiert ist, scheint das doch zu klappen.

Leckere Grüße,
Florian

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Vom Zuckeraspekt her denke ich, dass das weniger gefährlich ist: Die Menge machst.
und wie lange Banane im Becken bleibt :wink:
Die wird sehr schnell matschig und löst sich dann auf.
Nach etwa einer Stunde hole ich sie immer wieder raus.

In grösseren Abständen verfütter ich aber immer mal 'nen Stück der "krummen" Südfrucht :lol:
Aber auch einheimisches Obst, wie Birne und Apfel, landen ab und an mal kurz im Becken.

Gruss Heiko

Fotobeweis Banane :D

Anhänge

• Banane.jpg
    Banane.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 63

Oben