Geschwollene Augen beim Kampffisch

Hallo, habe seit gestern Probleme mit meinem Kampffisch, er wirkt sehr teilnahmslos und frisst auch nicht wirklich viel, zudem sieht es so aus als seine seine Augen angeschwollen und stehen etwas hervor.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob es auf eine Krankheit hinweist bzw. auf welche??

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hallo,

sind die Augen das einzige Sympthom? Ein Bild wäre nicht schlecht. Wasserwerte wären auch sinnvoll.

Gruss Katja

Hi,
wie gesagt er ist auch relativ teilnahmslos, hat zwar eben noch was gefressen, aber sonst schwimmt er ganz ruhig auf der Stelle.
Mit Wasserwerten kann ich leider nicht dienen, da ich mein Aquarium jetzt erst knapp über zwei Monate habe und bisher nie Probleme hatte.
Ich versuche mal ein Bild mit meiner Digi-Cam hinzubekommen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

die hervortretenden Augen könnten die Anfänge einer Bauchwassersucht sein, noch ohne Schuppensträube, könnte aber auch harmloser sein, ist aber schwer zu sagen.

Falls du ihn extrasetzen kannst, würde ich das wegen evtl. Ansteckungsgefahr tun (ansonsten im Becken lassen) und evtl. Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen ins Wasser geben (falls vorhanden) wirken antibakteriell.

Vielleicht wird er wieder.

Gruß Ebs

Hmm, das mit der Bauchwassersucht könnte wohl hinkommen, hab nochmal ein paar Zapfen reingetan und Wasser hatte ich ja gestern schon gewechselt, mal schauen ob er durchkommt.
Umsetzen kann ich ihn leider nicht und jetzt rausholen und ihm eine Ende setzen möchte ich natürlich auch nicht unbedingt.

Danke erstmal für den Tipp.

Oben