Geschwüre an den Organen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei einem meiner Rotkopfsalmler kann man an den mittlerweile durchscheinenden Organen weißliche Wucherungen erkennen, die Flossen sind (und waren auch schon beim Kauf) leicht zerfranst, aber ohne Beläge.
Was kann das sein, beim drta archiv hab ich nix passendes gefunden.
Er ist zwar magerer als die anderen , aber sonst munter und frisst auch.
WW: bestens :wink: pH 7,5- kH 3- gH 7 no2,no3= nix
112l 9 Rotkopfs, 3 Black Mollys, 1 Ancistrus, 2 R.Hexenwelse 3 Ziersalmler
Hab mal versucht ein Bild zu machen
Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll, ich denke, dass behandlen nicht mehr viel nützt.
Soll ich ihn lieber töten, oder am leben lassen, bis er von alleine dahinscheidet?

Anhänge

• organe.jpg
    organe.jpg
    181 KB · Aufrufe: 114

Hi Susan,

ich hab genau das gleiche bei zwei meiner RKS! Sie schwimmen normal im Schwarm, fressen normal und zeigen keine sonstigen Anzeichen einer Krankheit. Ich steh auch vor nem Rätsel... bin mal gespannt ob jemand im Forum Rat weiss. Ich hab im Netz was gefunden, das es eventuell ne genetisch bedingte Sache sein könnte. Ich leg mal ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken.

A

Anonymous

Guest
Sehr seltsam,
ich hatte mir 13 neue Salmler zu meinen 4 en dazugeholt, jetzt sind es insgesamt nur noch 9 ,d.h: 8 sind gestorben. Waren aber beim Händler schon so zerfranst (hab ich nicht aufgepasst beim Kauf), aber Geschwüre hatte sonst keiner, bloß keine Farbe, da hab ich schon gesehen, dass sie spätestens am nächsten Tag tot sein würden.
Schade, fast 20€ durchs klo gespült.
Ich hab nur angst, dass, wenn er mal im Becken verendet die anderen sich mit irgendwas anstecken.

Bei mir hatten alle gut ausgesehen, mit der Zeit bekam eine(r) ein schwarzes Organ, da dachten wir zuerst ob sie wohl Junge bekommt... nun ist dieses Geschwür dazugekommen und ein zweiter auch.

Ich mach die Seemandelbaumblätter rein falls es was bakterielles ist.

http://www.suesswasseraquaristik.de/kranktab.html

http://hometown.aol.com/kjuha/krank.htm

Was meint Ihr bitte mit schwarzen Organen? Wird der Fisch so durchsichtig dass man die dunklen Organe sieht, oder bekommt der Fisch schwarze Felcken?

Weiße Felcken
Ausgefranste Flossen
schwarze Organe

Ne ganze Latte. Bitte schaut die Links an und teilt uns dann mit was ihr denkt welche Krankheiten zutreffen könnten. Ein weiteres Photo von den schwarzen Organen wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Roy

Hi Roy,

den oberen Link kenne ich, da hab ich das auch mit dem "genetisch bedingt" her. Ansonsten finde ich keine Hinweise, die auf dieses Phänomen deuten.

A

Anonymous

Guest
Es sind ja keine weißen Flecken, sondern der gesamte Organapparat sieht aus wie mit weißen Krams (wie Watte) umhüllt.
Außen hat er außer den etwas abgefransten Flossen nichts.
Gibt es Organverpilzung, ich hab das mal irgendwo gehört, ich geh mal googlen....

Hallo Susan,
also ich habe gestern meine beiden RKS nochmal genau angeschaut. Die Flossen, insbesondere die Rückenflossen waren bis vor ein paar Tagen fast weg, doch nun wachsen sie wieder nach. die Geschwüre sind allerdings unverändert. Und wie gesagt habens die beiden schon länger, mindestens 2 Wochen. Allen anderen Fischen gehts gut, auch die beiden schwimmen kräftig und lebendig und fressen ganz normal. Habe gestern auch nochmal das Web abgesucht, aber nix verwertbares gefunden. Ich tippe einfach mal auf das genetisch bedingte. Habe sowas noch nie vorher an nem anderen Fisch gesehen.
Ich bekomm hoffentlich morgen die Seemandelbaumblätter. Da werd ich mal drei grosse davon ins Becken tun und mal schauen ob das was bewirkt. Rausfischen werd ich die beiden auf keinen Fall solange es ihnen so gut geht. Kann dich ja auf dem Laufenden halten, sind ja sozusagen "Leidensgenossen" :wink:

A

Anonymous

Guest
Naja, Seemandelbaumblätter hab ich immer im Becken, hab ich schon reingetan, als mir die fransigen Flossen aufgefallen sind, aber ich glaube die RKS sind einfach megaanfällig, als ich Ichthyo hatte, waren auch nur die RKS betroffen. Die Flossenschäden halte ich in erster Linie für Transportschäden. In dem Geschäft waren sie auch noch keine Woche, als ich sie geholt habe. Denen war das noch garnicht aufgefallen, dass die so verletzt sind.
Bei meinem Nannostomus beckfordi sind die Flossenschäden damals auch nicht tötlich gewesen, dem geht immer noch gut.

Anhänge

• Zerfranster NB.jpg
    Zerfranster NB.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 45
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich wollte mich ja nochmal melden, falls es irgendwelche Veränderungen gibt.
Nunja, heute morgen hatte er dann auch noch eine Art weißes Loch im Rücken, dann hab ich ihn lieber getöte. Ich glaube nicht, dass es da noch eine Chance auf Heilung gegeben hätte und quälen muß er sich ja auch nicht.
Das sah dann so ein bisschen aus, als wäre eine "Verkapselung" aufgegangen, denn es war eine Art Kern in dieser Wunde, naja weiß der Kuckuck, was das war...
Den anderen geht es wunderbar.
Aufgegangen ist es erst, nachdem ich sie alle umgesetzt hatte. War wohl auch noch Zusatzstress.
Alle Salmler haben jetzt ein Becken zusammen, das ist richtig schön und die Fische scheinen auch echt aufzublühen. ( Brillantsalmler, Ziersalmler, RKS und Corys) Bis auf den einen :(

Anhänge

• RKS mit Loch.jpg
    RKS mit Loch.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

schade, das tut mir leid :(

Meine beiden schwimmen nach wie vor kräftig mit und verhalten sich auch weiterhin normal... mal schauen wie es mit den beiden weitergeht. Alle anderen haben sich nicht angesteckt bzw. sehen auch tiptop aus...

Oben