Geschlechtsbestimmung Boliv. SBBs

JoKo

Mitglied
Hi,

FKS schrieb:
Wie groß ist denn das Becken? Musst du überhaupt umtauschen? Vielleicht gingen ja auch 2 Paare oder eine kleine Gruppe!

nur eine kleine Frage am Rande: ab welcher Beckengrösse bzw. Grundfläche würdest Du eine kleine Gruppe versuchen?

Hi,
JoKo schrieb:
nur eine kleine Frage am Rande: ab welcher Beckengrösse bzw. Grundfläche würdest Du eine kleine Gruppe versuchen?
ich ab 80x40, empfehlen würde ich ab 200-250 Liter. Ich denke, dass man ein gewisses Risiko bzgl. Revierkämpfe und eventuellem Separieren einzelner Tiere kalkulieren muss. Mit Cichliden-Erfahrung und Ausweichbecken gestehe ich etwas "riskantere" Aktionen zu. Letztendlich sind altispinosa aber verhältnismäßig entspannte Buntbarsche. Bei sinnvoller Beckengestaltung ist Gruppenpflege (genau wie bei ramirezis, Laetacara, etc) gut möglich. Wirklich wichtig ist, dass brutpflegende Paare einerseits ein Revier besetzen können, andererseits die anderen Tiere dadurch nicht komplett in die Ecke gedrängt werden. Hier setzt natürlich die Beckengestaltung ein, das A und O bei der Gruppenpflege von Buntbarschen.

JoKo

Mitglied
FKS schrieb:
ich ab 80x40, empfehlen würde ich ab 200-250 Liter.

Danke, dann passt mein Gefühl dafür so etwa. Ich habe da Idee eines etwas "schrägen" Beckens. 90cm breit, Asymmetrisch auf der einen Seite 40cm, auf der anderen 60cm tief und 50cm hoch. Die Grundfläche ist dann etwas kleiner als ein Standard 250l Becken....die Idee muss aber noch mehr reifen.

Hi,
JoKo schrieb:
Danke, dann passt mein Gefühl dafür so etwa. Ich habe da Idee eines etwas "schrägen" Beckens. 90cm breit, Asymmetrisch auf der einen Seite 40cm, auf der anderen 60cm tief und 50cm hoch. Die Grundfläche ist dann etwas kleiner als ein Standard 250l Becken....die Idee muss aber noch mehr reifen.
ja, das wäre doch ne Hausnummer. Dann dunkler Sand, mehrere richtig große, astförmige Hölzer kreuz und quer durch das Becken und stellenweise richtig dichte Pflanzenbestände (ich würde hier zB die bewährten Javafarne und Anubias auf Hölzern nutzen). Mit Hilfe von faustgroßen, flachen Kieseln kann man gezielt Laichplätze platzieren. Als Gesellschafter kämen mir Hexenwelse und schwarze Phantomsalmler oder Marmorbeilbäuche in den Sinn.

JoKo

Mitglied
FKS schrieb:
...oder Marmorbeilbäuche in den Sinn.

Sagte ich schon dass das Becken offen bleiben soll? :mrgreen:

Meine Idee geht aber in dieselbe Richtung: die altispinosa zusammen mit einem Salmlerschwarm von ca. 30 Tieren, sonst nix.

Oben