Geschlechter bei Skalaren

Hi ich hoffe mein Thema paßt hier rein und ihr könnt mir helfen.
Wir hatten vier Skalare gekauft, drei haben wir jetzt noch.
Da Skalare ja aber paare bilden und der dritte nur gejagt werden würde müßen wir uns ja leider von einem trennen.. :cry:
(Wurde uns beim Kauf nicht gesagt..)
Wir haben ein 400L Aquarium ist das ausreichend für ein paar??
Hab mal versucht Foto´s von den dreien zumachen, vieleicht könnt ihr mir ja sagen welches geschlecht sie haben.
Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Danke gruß Janine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Maik: Geht es auch konkreter?

@TE: Ein Paar von P. scalare geht sehr gut in 400l vorausgesetzt, das Becken hat genug Höhe.

Ich habe derzeit 6 halbwüchsige P. scalare auf 400l sitzen. Ein Paar hat sich bereits zusammengefunden. Wenn es ein Gelege hat, dann ist ca. 1/3 bis die Hälfte des AQ von dem Paar besetzt. Wichtig ist vor allem eine gute Beckenstruktur, damit das Paar nicht ständig im Sichtkontakt mit den anderen steht.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
@Maik: Geht es auch konkreter?

Moin...
ja sicher, nur mir kommt es so vor als wenn Janine sich bisher nicht wirklich über skalare informiert hat und so gehofft habe das sie sich ersteinmal generell einließt.

Den Geschlechterunterschied der Skalare erkennt man erst wenn sich ein Paar gefunden hat und zwar Kurz vor der Eiablage an den ,,angeschwollenden" Geschlechtern. Beim Männchen ist es spitzer und beim Weibchen rundlich.
http://www.aqua4you.de/images/artikel/0YdiTeBCnPo.jpg

Gruss Maik

Hallo
Als wir die Skalare gekauft haben, hatten wir seid ca, einem jahr ein Aquarium.
Auf der Börse haben wir sie dann gesehen, haben uns mit dem Verkäufer unterhalten.
Ich muß zugeben das wir nicht viel über Skalare wüßten und sie einfach schön fanden.
Heute sind wir um einiges schlauer und haben auch einiges geändert..
So wurde uns vom Händler zB.-gesagt das ein 120L Aquarium locker für vier Tiere reicht.. :autsch:
Jetzt haben wir ein 400L becken mit anderer Beplanzung anderem besatz für die Skalare..
Wir wissen jetzt auch das Skalare als jungtiere inm Schwarm schwimmen, es aber in der Geschlechtsreife zu bösen kämpfen kommt.
Um dieses zu vermeiden möchten wir für einen der drei ein schönes neues zuhause finden..
Hatte gelesen das man das geschlecht am Kopf erkennen kann und hatte gehofft das hier jemand was dazu sagen kann.

Janine

Oben