Rätselraten! Geschlechter bei den CPOs?

Hallo!

Ich habe mal so gut wie möglich Bilder von meinen CPOs geschossen, ich hätte gern gewusst, wie viele Männchen und wie viele Weibchen ich in meinem Becken habe. Das ich beide Geschlechter habe weiß ich zumindest schon mal sicher, anhand der Paarung (siehe Bild). :lol:

Könnt ihr mir anhand der Bilder vielleicht die Geschlechter meiner CPOs verraten? Ich kann die so schlecht unterscheiden, manche Bilder sind leider etwas unscharf... :roll:

Für Antworten wäre ich echt dankbar! :wink:

Hallo Mandy,

hmm das ist auf den Bildern leider etwas schwer zu erkennen da sie unscharf sind.
Vergleiche mal mit der Seite hier: http://www.wirbellose.de/pics/cambarellus_patzcuarensis_orange1.jpg

Ich würde bei dir jetzt nur vermuten können....
Das wären: 1+2+5+6 Männchen
7+8 Weibchen
3+4 zu unscharf.........

Sollten es wirklich so viele Männchen sein, kann es Probleme geben, wennsie sich nicht aus dem Weg gehen können. Besser wäre die Geschlechterverteilung 1M/2W.

LG Tanja

Ähm ich hab mal gelesen das man das nich nur an den geschlechtsorgarnen sieht sondern auch an den scheren.
Die Mänchen laufen ein bisschen agressiver mit den schren durch Becken (bei mir is mir das schon aufgefallen)

Huhu,

sage auch:
1, 2, 5, 6 <--- M.

7, 8 <--- W.

3, 4 <-- nicht zu erkennen.

In einem meiner CPO-Becken halte ich3 Männers zusammen - wenn sie sich mal über den Weg laufen, werden die Scheren gehoben und dann weiter aus dem Weg gegangen. Gib ihnen genug Ausweichmöglichkeiten (Höhlen, Steinaufbauen, dichte Bepflanzung auf dem Boden) dann gibts keine Probleme.

LG
Kerstin

Hallöchen!

Oh mein Gott... also waren meine Zweifel wohl doch berechtigt. :shock:
Ich habe die CPOs als 2 Männchen und 6 Weibchen gekauft - doch war das in der Zoohandlung mehr raten wie wissen. Mist! :evil:
Ja, einige Abbildungen sind wirklich unscharf, aber es war ganz schön schwierig, den Krebs in der einen Hand zu halten und mit der anderen zu fotografieren. :wink:

Das größere Männchen läuft mit erhobenen Scheren durchs Becken, die anderen gehen ihm immer aus dem Weg. Ich dachte, die Weibchen gehen ihm halt aus dem Weg indem sie rückwärts schlagartig wegschwimmen - keiner legt sich mit dem "Chef" an - also war ich der Meinung, die Weibchen haben eben keinen Bock auf Paarung. :roll:

Und nun das, die Vermutung liegt nahe, das ich jetzt mindestens 4 Männchen habe - auweia! :cry: Mein Becken ist dicht bepflanzt, es gibt 8 Höhlen, einen Felsen mit einer großen Höhle darunter, jede Menge feinfiedriger Pflanzen... man sieht sie auch kaum in einer Gruppe - meist ist jeder an einem anderen Fleck im Becken zu finden.

Nun, ich habe mal jetzt die CPOs in ihrer vollen Größe abgebildet, vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Scheren (sofern man sie erkennen kann) etwas anderes sagen! :( Sollte ich jedoch tatsächlich so viele Männchen im Becken haben... ist es ratsam noch weitere Weibchen dazu zu kaufen?

Achso, nochwas:

die Nummerierung ist nicht identisch mit dem ersten Beitrag! :roll:
Habe nicht darauf geachtet und die Bilder in umgekehrter Reihenfolge eingefügt... hier ist die Nummer 8 der Krebs von Nummer 1 oben, die Nummer 7 der Krebs von Nummer 2 oben u.s.w. :wink:

da muss ich jetzt als eingesessener krebsaquarianer mal bissel was zu sagen, denn die krebse stocken sich selbst wieder auf ein angenehmes maß zurück also heisst das das durch das jäger beute prinzip sich weibchen udn männchen immer die waage halten werden. denn das schöne ist an deiner krebsart das sie selbst für ausgleich sorgen. denn die überbevölkerung durch männchen wird durch männchen beendet ..

es ist richtig das man die geschlechter der krebse an den scheren erkennt, männchen haben eher diche scheren und die weibchen eher langgezogene aber was ist schon dich und was ist langezogen ,.. alles relativ ^^

kauf dir keine tiere mehr den die werden als erstes angegriffen ... es stellt sich bald die waage ein , vertrau mir... war bei mir genauso

hoffe konnte helfen ...

lg stephen

Hallo Stephen,

danke für deine Antwort - heißt das jetzt, meine Männchen werden sich jetzt gegenseitig bekämpfen bis nur noch 1-2 Männchen übrigbleiben? :shock:
Neulinge würden sofort angegriffen? Oh man... wie viele Tiere hattest du denn bevor sich die Waage in deinem Becken einstellte? Wie viele m und w hattest du vorher und wie viele nachher?

Hi Mandy

ok 2tere Versuch...

Anhand der Scheren kann ich garnichts sagen. ich gehe immer nach den Begattungsgriffeln.

1+2+5 Weibchen
3+4+7+8 definitiv Männchen
6 ist zu unscharf
LG Tanja

Hallo Tanja,

danke für deine erneute Antwort - ach herrje... also habe ich nun definitiv 4 Männchen! :roll:
Menno... dann muss ich trotzdem noch einmal die Frage stellen: ist es ratsam noch weitere Weibchen dazu zu kaufen? Oder hat Stephen vollkommen recht, das diese nach dem Einsetzen angegriffen würden?

Oben