Geschlecht Schwertträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

habe anfang dezember 2007, 22 schwertträger babys bekommen.

kann es sein das sich kein einziges männchen darunter befindet?

habe im internet schon gelesen das sich das geschlecht erst nach einer zeit bildet bzw umbildet von weiblich auf männlich.

wie lange dauert so etwas?
 


Servus,
bei mir war es Mitte Dezember als mein Schwertträger Weibchen Junge bekommen hat. Die zwei die nicht gefressen wurden, kann man mittlerweile sehr gut unterscheiden.
Das Weibchen ist knapp 4cm lang und das Männchen (mit Ansatz des Schwertes) 5cm.
Beim Männchen bildet sich ab einer gewissen Länge (bei meinem waren es 4cm) aus der hinteren Bauchflosse das Gonopodium und an der Schwanzflosse bildet sich das Schwert.
Bevor sich das Gonopodium bildet, wird die hintere Bauchflosse vorne etwas dicker/wulstiger.
Das sich Weibchen zu Männchen umbilden finde ich Blödsinn. Das sind halt einfach Männchen die etwas länger brauchen und da zu Beginn alle aussehen wie Weibchen meinen manche halt, das sich Weibchen zu Männchen umwandeln.

Es kann auch durchaus sein, das kein einziges Männchen dabei ist. Schau einfach nochmal genauer nach oder warte noch ein paar Wochen.

Gruß
Manu
 
hallo Kugelstift
Ich habe gelesen das es früh und spätmänchen gibt die frühmänchen sind gleichich habe in einem wurf nur rote gehabt und in einem anderen habe ich schwarze gesehen und gefangen. also die schwarzen sind sicherlich frühmänchen und wenn das weibchen nur einfarbige geboren hat dann bilden sich nach 1 bis 1/2 jahren ein schwert an der heckeflosse und das sind dann die spätmänchen. Und die fische veränder nur ihr geschlecht in mänchen wenn zu wenig da sind.
lg Ceddy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier mal meine Beobachtung und Erfahrung.
Ich habe schön öfters mal junge Schwertträger aufgezogen und musste feststellen, dass es sehr viel länger zur Geschlechstreife gedauert hat als bei Mollys. Ich denke bei mir war es schon fast ein halbes Jahr. Die sogenannten Spätmännchen haben im übrigen eine Körperform wie ein Weibchen, sie sind also viel bulliger und größer als die normalen Männchen. Ich hatte so ein Männchen auch bei meinen und es hatte sich entwickelt obwohl ich noch Männchen hatte. An eine richtige Geschlechtsumwandlung glaube ich aber nicht, denn ich habe noch nirgens gelesen, das so ein Spätmännchen vorher, als es noch ein Weibchen war, Junge gebohren hat.

Für solche Fragen über Lebendgebährende wurde allerdings ein Endlosthreat gestartet.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

habe von wenigen Wochen bis zu einem Jahr schon alle erlebt. Generell gilt, je früher sich bei einem Schwertträger Gonopodium und Schwert bilden, desto kleiner wird das Männchen bleiben.
 


Hey,
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die "Geschlechtsentscheidung" Temperaturabhängig ist :? ...
d.h. das es bei kälteren Temperaturen Weibchen werden und bei wärmeren Männchen > stimmt das?
Ich selbst bezweifle es :roll:
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben