Geschlecht bei Skalaren ?

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal zwei Frage. :)

Ich habe zwei Skalare in meinem 240 Liter Aquarium.
Die Skalare vertragen sich und schwimmen schön nebeneinander.
Beide Skalare haben einen kleinen Buckel vom Mund bis zur oberen Rückenflosse.

Also mir hat jemand gesagt, das es sich hierbei um zwei Männchen handelt.
So nun meine Frage an euch, kann mir einer genau sagen wie man Skalare unterscheiden kann ( Das Geschlecht ) Kann es sein das meine Skalare etwas andersrum sind? Grins :D

Eins noch, unsere Nachbarin hat auch zwei Skalare und die haben beide kein Buckel, Sie meinte mal zu uns, ob man nicht einen tauschen könnte damit man zwei Pärrchen hat, da ihre Skalaresich nur anzicken.
Was meint ihr dazu, würdet ihr das machen?

Gruss mcmythos0815 :danke:

Wer einen Rechtschreibfehler sieht, bitte überlesen.

JoKo

Mitglied
mcmythos0815 schrieb:
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal zwei Frage. :)

Willkommen im Forum :D

So nun meine Frage an euch, kann mir einer genau sagen wie man Skalare unterscheiden kann ( Das Geschlecht ) Kann es sein das meine Skalare etwas andersrum sind? Grins :D

Es soll erfahrene Züchter geben, die zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geschlecht anhand der Körperform sehen....ich kann es nicht.

Eins noch, unsere Nachbarin hat auch zwei Skalare und die haben beide kein Buckel, Sie meinte mal zu uns, ob man nicht einen tauschen könnte damit man zwei Pärrchen hat, da ihre Skalaresich nur anzicken.
Was meint ihr dazu, würdet ihr das machen?

Warum nicht? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg relativ gering ist, auch wenn dadurch jeder dann ein Paar hat: Skalare können sehr wählerisch sein was die Wahl des Partners angeht.

Besten Dank

Werde es dann wohl mal probieren nähste Woche.

Verschiedene Skalarsorten vertragen sie sich eigentlich?
Oder nicht? Weil dann wird es wohl nicht klappen.
Gruss

JoKo

Mitglied
Wenn Du mit unterschiedlichen Sorten eine Zuchtform (z.B. Rauchskalar) meinst, dann vertragen die sich. Wenn Du jetzt den Pterophyllum scalare mit einem Pterophyllum altum mischt, dann hätte ich da mehr Bedenken. Da aber fast alle im Handel erhätlichen Skalare die P. scalare sind, bzw. die P. altum so teuer sind dass die meisten die sich gar nciht kaufen, werden Du und Deine Nachbarin wohl höchstwahrscheinlich die "normalen" P. scalare haben.

Hallo

Danke nochmal für die hilfe.

Also meine Nachbarin und ich haben die normalen P - Skalare.

Wir haben heute morgen die jeweils einen Skalar getauscht.

Momentan beobachten wir sie ständig.

Bei uns im Becken ist momentan ruhe, ihrer versteckt sich momentan sehr ängstlich und unser ist so wie es aussieht beleidigt.

Mal sehen vieleicht legt es sich ja noch.
Werde später mal sehen was meiner bei der Nachbarin macht.

Gruss mcmythos0815

Hallo

Also ich war heute nochmal drüben, und der Skalar den meine Nachbarin von uns mitgenommen hat, wird nur gejagt, im wurde schon vom anderen an der Rückenflosse etwas verletzt. Heul :(

Und nun?

Bei uns ist alles normal. Deren Skalar erholt Sich hier von gejagt werden und die freunden sich gerade an, schwimmen schön zusammen.
:D

Gruß mcmythos0815

JoKo schrieb:
Es soll erfahrene Züchter geben, die zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geschlecht anhand der Körperform sehen....ich kann es nicht.

Hallo Joko,
das ist doch ganz einfach. Derjenige welcher die Eier legt ist das Weibchen oder??? :D
uns wollte auch mal jemand erzählen, er könne das Geschlecht erkennen. Andere sagen, das ist bis zum hohen alter fast unmöglich.

mcmythos0815 schrieb:
Hallo

Also ich war heute nochmal drüben, und der Skalar den meine Nachbarin von uns mitgenommen hat, wird nur gejagt, im wurde schon vom anderen an der Rückenflosse etwas verletzt. Heul :(

Und nun?

Bei uns ist alles normal. Deren Skalar erholt Sich hier von gejagt werden und die freunden sich gerade an, schwimmen schön zusammen.
:D

Gruß mcmythos0815
hmmm... dann scheint der von deiner Nachbarin ein Zanker zu sein. Verteidigt sein Revier. Scalare können sehr wählerisch sein. Passen die von der Größe denn zusammen?

Passen die von der Größe denn zusammen?[/quote]

Ja die sind gleichgross, da haben wir drauf geachtet, den ganz grossen habe ich behalten.

Gruss mcmythos0815

Oben