Geschlecht bei Panzerwelsen

Hallo, in letzter Zeit hängen drei Panzerwelse immer auf einem anderen rum. Geht teilweise zu wie bei ner Lieferung Sandsäcke im Hochwassergebiet! :shock:

Nun, woran erkenne ich ob da vielleicht drei Männchen auf einem Weibchen hocken?

BTW: Ne Amanogarnele hat sich gerade vor meiner Nase gehäutet. 8) Kann ich die alte Haut im Becken lassen?

Hi

also bei den Corys sind die Weibchen immer fuelliger und haben einen dickeren Leib ... die Maennchen haben eher einen vom Kopf nach hinten zum Schanz hin spitzer zulaufenden Koerper ... Weibchen werden auch generell groesser.

Den Laichansatz beim W kann man deutlich erkennen wenn man von oben auf das Tier schaut. Der Bauch ist dann zu den Seiten hin ausgebaucht.

Bzgl. der Amanos. Ja den Panzer im Aquarium lassen, den fressen sie teilweise selber wieder oder er loest sich auf. Die Stoffe vom alten Panzer nehmen sie dann wieder auf, um einen neuen bilden zu koennen ....

Hi nochmal...

@Janis ...

Du meinst wohl mit "Franseln" Barteln (so heissen sie naemlich richtig) *gg*

Das ist bei den Antennenwelsen so (daher auch der Name). Da haben Maennchen ein Geweih, bzw. groessere Antennen (Barteln) am Kopf !!!

Bei Corys (Panzerwelsen) ist der Unterschied nur durch die oben geschriebenen Dinge festzumachen !!! Die bekommen nie ein Geweih ... etc

die afterflosse ist glaub ich bei den Männchen spitz und bei den Weibchen
rund könnte aber auch umgedreht sein.

Oben