Geplanter Besatz 112 L

Möglich, ja. Empfehlenswert, nein.

Mein Vorschlag lautet konkret: Suche dir eine Fischart, die dich WIRKLICH interessiert, über die du alles mögliche in Erfahrung bringst, hälst, züchtest und einfach mal voll auskostest. Handfeste Erfahrung sammeln.
Wenn du von Anfang an ein Gesellschaftsbecken planst, dann rückt das ganze in den Hintergrund und bei der Auswahl der Arten sind auch wieder Grenzen gesetzt.

Aber das ist eben nur ein Vorschlag. Du hast ja nach Meinungen gefragt. Es ist dein Hobby, du musst am Ende selber entscheiden was du machst.

Grüße
Niels

Hi,

könnt ihr mir Arten nennen die sich relativ leicht züchten lassen, aber sich nicht zu schnell vermehren? Bin auch schon auf der Suche und bin auf den Keilfleckbärbling gestoßen.

Gibts da Erfahrungen oder Alternative Ideen? ;)

Grüße, Locke1992

Bin auch schon auf der Suche und bin auf den Keilfleckbärbling gestoßen.
Kann man machen. Brauchen aber zur Zucht recht extreme Wasserparameter. Da wird es mit weiterem Besatz schon schwierig.

Lass dir erst mal etwas Zeit und denk in Ruhe nach, was du jetzt überhaupt mit deinem Becken machen willst. Nichts überstürzen.

Grüße
Niels

fischolli

R.I.P.
Moin Locke (hast auch nen richtigen Namen?),

ich habe einmal Dornaugen gehabt. Damals wunderte ich mich, warum bei meinen Zwergbuntbarschen nix mehr an Nachwuchs kam, obwohl ich eine Art hatte, die normal schon im Transportbeutel ablaicht und Brutpflege betreibt. Bis mir mal ein "Dornaugen-Freak" klargemacht hat, dass die in jede noch so gut bewachte Höhle reinkommen und den Laich wegfressen. Insofern wird das mit nachzüchten von Höhlenbrütern oder Fischen, die ihre Eier einfach abwerfen m.E. nix werden.

Wenn dir die Dornaugen aber so wichtig sind und du trotzdem das Balzverhalten und die Brutpflege erleben möchtest, kuck dir mal an, ob dir die kleinen Trichogaster (vormals Colisa)-Arten gefallen. Die Aufzucht der Larven ist zwar etwas frickelig, aber trotzdem noch leichter als bei vielen Salmlern oder Bärblingen. Das wäre auch garnicht gleich das vorrangige Ziel, aber das Verhalten ist ein ganz anderes Thema als bei den meist langweiligen Schwarmfischen.

Gruß

Hallo,

super Tipp danke ! Meinst du bei Salmlern würde kein einziger Fisch durchkommen? (möchte ja sowieso nicht das absolut jeder Jungfisch durchkommt ;))

Aber dein Tipp mit den Trichogaster finde ich auch super, das müsste dann klappen weil sie an der Oberfläche brüten oder?
Ich habe ja bereits Zwergfadenfisch (aber nur 2 Männchen..) (die Trichogaster sind doch ähnliche Fadenfische oder?) könnte ich die vermehren?

Grüße, Locke1992 ;)

PS: Das neue Becken ist jetzt fertig eingerichtet :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

hab ich auch erst später gelesen, dass du ja bereits zwei Trichogaster lalius (das ist nämlich der Name für deine Zwergfadenfische) hast. Insofern bräuchtest du halt Weibchen dazu, ich würd hier mind. 3-4 Stück nehmen. Sehr uglücklich ist, dass du zwei verschiedene Farbformen hast. Sollte es mit der Zucht mal klappen, kommt da schnell Mischmasch raus, der einfach nur Sch... aussieht. Du solltest dich für eine Farbform entscheiden und entweder ein Männchen ganz weggeben oder umtauschen. Dann mußt du natürlich zusehen, dass du die passenden Weibchen dazu bekommst, die sind so gut wie nicht zu unterscheiden.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

hab ich auch erst später gelesen, dass du ja bereits zwei Trichogaster lalius (das ist nämlich der Name für deine Zwergfadenfische) hast. Insofern bräuchtest du halt Weibchen dazu, ich würd hier mind. 3-4 Stück nehmen. Sehr uglücklich ist, dass du zwei verschiedene Farbformen hast. Sollte es mit der Zucht mal klappen, kommt da schnell Mischmasch raus, der einfach nur Sch... aussieht. Du solltest dich für eine Farbform entscheiden und entweder ein Männchen ganz weggeben oder umtauschen. Dann mußt du natürlich zusehen, dass du die passenden Weibchen dazu bekommst, die sind so gut wie nicht zu unterscheiden.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Peter,

nein, überhaupt kein Problem. Ich habe in so einem Becken zeitweilig vier Männchen mit nur 2 Weibern gehalten. Harmonie pur!

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi Peter,

das stimmt auch, das sind echte Machos, aber die Agressionen verteilen sich, ähnlich wie bei Zwergbuntbarschen, in einer größeren Gruppe besser. Bei der geschriebenen Konstellation gabe es überhaupt keine Prügeleien mehr unter den Männchen und auch die Weibchen wurden deutlich weniger drangsaliert. Als Dauerlösung würd ich das auch nicht unbedingt empfehlen, aber 1M/1W ist m.E. selbst in großen Becken die schlechteste Lösung. Das Weibchen hat dann nur etwas Ruhe, wenn es laichbereit ist und entsprechend umworben wird.

Also würde ich immer eher zu einem Weibchenüberschuss raten.

Gruß

Hallo,

ich denke wenn ich das mache gebe ich das Blaue Männchen ab.
Wie viele Weibchen soll ich dann auf ein Männchen setzen? Wenn ich mir alle Antworten so ansehe denke ich mindestens 2? Bei der richtigen Weibchen Wahl werden mir ja wohl hoffentlich die Verkäufer helfen :roll:

fischolli

R.I.P.
Moin Dennis,

ja, zwei Weibchen ist ok. Bei der Auswahl kannst du Glück haben und der Händler hat die nicht alle in ein Becken geschmissen, sondern nach Farbformen getrennt.

Gruß

Oben