Geophagus steinachneri, Nachwuchs

Hallo eines meiner Geophagus steindachnerie Weibchen bekommt anscheinend Nachwuchs.
zumindest ist es recht scheu geworden hat am Kinn eine nach unten hängende Tasche. Das Maul ist zugepresst und der Kopf scheint dicker zu werden. Anscheinend belüfftet sie alles durch die Kiemen.

Heute habe ich hinter meiner Innenrückwand das erste Junge gefunden :p
Habe das Weibchen und das Junge in mein Aufzuchtbecken gesetz, in der Hoffnung, dass sie hier ungestört ist und die Jungen aus dem Maul lässt.
Scheint mir so als halte sie krampfhaft die Jungen im Maul.

JoKo

Mitglied
chris11 schrieb:
Habe das Weibchen und das Junge in mein Aufzuchtbecken gesetz, in der Hoffnung, dass sie hier ungestört ist und die Jungen aus dem Maul lässt.
Scheint mir so als halte sie krampfhaft die Jungen im Maul.

Natürlich tut sie das. Geophagus steindachneri sind Maulbrüter. Die Jungen bleiben so lange im Maul der Mutter bis sie eine gewisse Grösse erreicht haben dass die Wahrscheinlichkeit gefressen zu werden kleiner ist. Wenn Du die Mutter zu viel durch Umsetzen "nervst" kann es durchaus passieren dass die Jungen gefressen werden. Lass sie einfach in Ruhe, sie weiss schon was zu tun ist :wink:

@JoKo
Danke ich weiß das dass von dir gut gemeint war.
Aber ich hatte recht
Soeben habe ich in meinem kleinen AQ eine stolze Mutter und ca. 15 - 20 Junge gefunden.
Na und das zu Ostern :D :D :D

Hallo,
ich muß das einfach loswerde *freu*
Habe eben beobachtet, dass die Mutter alle Jungen freigelassen hat und Sie hat das erstemal wieder gefressen, wie eine Ferückte ist sie dem Fressen nach.
Habe die Mutter ins Gesellschaftsbecken zurückgebracht und ziehe nun die kleinen groß. Als Futter hab ich jatzt erstmal zeriebenes Flockenfutter reingemacht und die kleinen fressen.
Zusätzlich hab ich Artemien angesetzt und werde sie damit füttern.
Habt ihr noch erfahrungen zu Futter und Aufzucht??
Würde mich über Antworten und Hilfestellungen freuen.
LG :D :D :D :D :D

Oben