Gemüse für Welse

Hi allerseits,
hab gelesen, dass Welse auf Gemüse (Gurken, Zucchini etc.) abfahren... Mich würde rein technisch interessieren, wie Ihr die Gurken verfüttert.

Die schwimmen doch an der Oberfläche... Holen sich die Welse die leckeren Happen dort ab oder sollte man sie in Grundnähe "befestigen"? Wenn ja, wie???

Dank Euch

Thorte :lol:
 


Hallo!

Wie schön ist doch die "Suchfunktion"....

Ich spieße die Gurke geschält und heiß überbrüht mit einem Holzspieß im Boden fest.
 
Bei mir holt er sie sich selber runter! Ich lege 2-3 Scheiben rein und nachts kann man denn sehen (bei leichten licht), wie er sich an der Girken scheibe fest saugt und diese nach unten zieht!
 


Und dann gleich nochmal ein "Senf" meinerseits:
Welse sind Bodentiere, ich glaube und deshalb denken SOOO viele, das sie von Boden die Nahrung aufnehmen und glauben, man müßte die Nahrung am Boden anbringen oder befestigen...

Also ich habe mehrere Welsarten und die einzigen, die sich immer sehr erfreuen an einem Stück Salatgurke, sind die Antennenwelse - alle anderen interessiert diese Gurkenscheibe gar nicht!!!

Die braucht man auch gar nicht beschweren oder versenken - ich erlebe dieses "Schauspiel" jede Woche, denn die Antennis finden die Scheiben in jeder Ecke und sogar an der Wasseroberfläche und saugen diese aus...

Wer dann noch "nachhilft", dem versteh ich echt nicht mehr...
 
Da hast du recht, man kann das Gemüse treiben lassen. In meinem Fall ist es aber so, dass ich dann nicht beim Einsammeln die Abdeckung hochheben muß, sondern einfach von oben durch die Futterklappe reingreifen kann.

Bei FD-Futter erlebe ich es immer wieder, dass die Welse sich ranhängen, schaut auch lustig aus. :mrgreen:

LG
 


Oben