Gelege meiner Schmettelingsbubas verschwunden

Hallo alle zusammen,
Ich hab mich ja so gefreut, als ich vor 3 Tagenein Gelege meiner Schmetterlingsbubas entdeckt habe. Es sah auch so aus, als wenn sie es erfolgreich verteidigen würden. Selbst gegen den Skalar.
Als ich gestern Morgen wieder ins Becken schaute war das Gelege verschwunden und ich grüble nun wessen Schuld es ist.
Habe meine Panzerwelse in verdacht. TDS schließe ich aus, da sie auf einem Stein gelaicht haben. Sonst sind keine anderen Fische drinnen.
Wer hätte ne Idee?

Hallo Daniel,

ich tippe eher darauf, dass die werdenden Eltern es gefressen haben. War bei meinen SBB auch so und erst nach dem dritten Gelege ist dann auch mal etwas geschlüpft (Haben sie das erste Mal gelaicht?). Oder der Feindfischdruck war ihnen zu hoch.
Es könnte aber auch sein, dass etwas geschlüpft ist und die Eltern die Kleinen umgebettet haben.

Liebe Grüße
Biene

-Kikyou-sama- schrieb:
Hallo Daniel,

ich tippe eher darauf, dass die werdenden Eltern es gefressen haben.
Liebe Grüße
Biene

Dieser Erfahrung schließe ich mich an. Ich glaube wenn sie merken, daß aus dem Gelege nix wird, fressen sie ihr Gelege auf.

hm also geschlüpft ist nix. Wie gesagt es war nach zwei Tagen
Von den beiden war es das erste Gelege denn die alte Dame ist leider verstorben. Hatte mich schon gefraut denn bei meinem ersten Gelege (damals mit der anderen Dame) haben sie direkt auf dem Boden glaicht und da haben die TDS mir die Eier weggefressen.
Naja dann warte ich mal ab wie es beim nächsten Gelege wird. Wann kann ich denn ungefähr damit rechnen?
Kann man das schon sagen?

daniel, reduzier die Panzerwelse auf ein Minimum und lass das nächste mal über Nacht ein schwaches Licht brennen. Dann klappt es bestimmt.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Also hälst due die PW für die Übeltäter?
Ich werds mal versuchen. Wie lange dauert es denn bis das nächste Gelege zu erwarten ist gibt es da einen regelmäßigen Zyklus?

Hallo Daniel !
Wenn Du sieh in Ruhe lässt so laichen sie im Abstand von etwa 10 Tagen. Mache nach 8 Tagen einen Wasserwechsel von etwas mehr wie 50 %. Dann brauchst Du auch das Wasser während der Brutpflege nicht auszutauschen.
Wolfgang

Du hast recht gehabt, das Weibchen legt gerade wieder Eier.
Habt ihr noch Tipps für mich wie ich das Gelege nun besser schützen kann?
Konnte leider noch nicht die PWs rausfischen.
Bin für jeden Tipp dankbar. Hab hier auch schonmal was von so einem Netz gelesen, welches man als Schutz ins Becken eingebracht hat aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Hätte doch so gerne Nachwuchs.

hey

meine mutter hat auch ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche die hatten auch schon 2 oder drei mal geleicht und das ist auch verschwunden nach so 3 tagen

der besatz:
1 pärchen schmetterlings..
2 goldsaugschmerlen
2 glasgarnelen
1 ringelhandgarnelen
TDS;PHS;AS

kann man das gelege rausholen oder machen die nach dem schlüpf auch so brütpflege??

da hab ich auch schon drüber nachgedacht mit dem rausholen. Nur betreiben die Sbb doch eigentlich Brutpflege. Insofern traue ich mich nicht dieses in ein extra Becken zu legen.

Noch ne Fragbe an Diskuswolf: Was verstehst du denn unter einen schwachen Lampe? Hab nur ne Halogen Schreibtischlampe die ich neben das Becken stellen könnte. Auch wenn ich sie auf 2 Stufen regeln kann ist sie sehr hell.

Moin zusammen,
Heute ist das Gelege leider wieder verschwunden. Nur kenne ich diesmal die Ursache. Das Männchen hat das Gelege selber gefressen. Es fing heute Nacht an. die Eier zu vertilgen.
Ich verstehe einfach nicht wieso?
Ist es die unerfahrenheit? (Es war ja erst das 2. Gelge der beiden)

Danke Wolfgang,
aber nun ists leider wiedermal zu spät.
Kann es sein, dass das Licht zu hell war?
Was soll ich beim nächsten mal tun? Kann ich das Gelege rausholen und "von Hand" auf ziehen?
Ich weiß dann geht die Brutpflöege verlohren aber wer weiß vielleicht ist das genau mein Problem?

Hallo Daniel !
Ich glaube nicht das es am hellen Licht gelegen hat. Wenn alles andere stimmt werden sie auch pflegen. Das mit dem verlorenen Brut Instinkt ist nur Gerede von Aquarianern welche die Zucht nicht gelingt. Ein Fisch kann genauso wenig etwas lernen wie es verlernen. Also lass Dich nicht entmutigen. Es wird schon klappen. Halt in einem Gesellschaftsbecken mir anderen Mitbewohnern etwas erschwerlich.
Wolfgang

Hi,
habe in dem anderen thread über ramirezis gesehen, dass man nach kurzer Zeit kleine schwarze Punkte sehen kann. Bei meinen konnte ich das nicht beobchten. Heißt das evtl, dass die Eier nicht befruchtet waren?

Daniel, die schwarzen Punkte (Augen) sieht man erst nach ca. 2 Tagen. Ist ein Zeichen das sich die Eier der Ramis (oder auch anderer Fische) entwickeln.
Wolfgang

Hi,
ich hol mal meinen alten fred wieder hoch.
Ich ziehe gerade ein Gelege "von Hand" auf.
Kann mir einer sagen ob ganz frisch geschlüpfte ramirezis aussehen wie ne Kugel mit nem Schwanz dran?
Und wenn ja womit sollte ich sie füttern und vor allem ab wann.

Hallo Daniel !
Die Jungen entwickeln sich halt langsam vom Ei über die Larve zum kleinen Fisch.Lass sie diese Stationen in aller Ruhe durchführen. Erst wenn alle Larven kleine Fische sind und anfangen zu schwimmen, ist die Entwicklung abgeschloßen. Unter "Schwimmen" versteht man das sie im freien Wasser sich bewegen. Solange sie sich noch am Boden drehen sind sie nicht voll ausgereift. Jetzt kannst Du schon mal Artemia zum ausbrüten bereitstellen. Aber erst füttern wenn alle kleinen Fische schwimmen. Ansonsten werden sie von den Artemia belästigt und eventuell sogar angefressen. Also Geduld ist jetzt erst einmal angesagt.
Wenn Du noch Fragen hast so kannst Du mich ja unter PN anschreiben. Schaue halt nicht ständig ins Forum.
gruß Wolfgang

Hallo Daniel!

Bei meinen zwei SBBs passiert zur Zeit genau das selbe. Drei mal haben sie bereits gelaicht und das Männchen hat die Eier jedes Mal am 3. Tag aufgefressen. Beim 2. und 3. Gelege hat das Weibchen auch mitgefressen. Es sah erst so aus, als würden sie sich einzelne Eier raussuchen und die rauspicken... Am Schluss war aber alles weg. ich weiss auch nicht wrum das geschieht.

Wie läuft es denn jetzt mit deiner Separation? Wie gehts dem Männchen und wie dem Weibchen?

LG
mom

Moin mom,

also die Eltern haben die Seperation gut überstanden. Der Bock suchte zwar noch kurze Zeit, hat dann aber wohl eingesehen, dass das Gelege weg ist.

Das Geleg ist teilweise zu Larven geschlüpft die raltiv regungslos am Boden liegen. weiß aber nicht ob das normal ist. Vielleicht weiß Wolfgang da noch was zu. Mal sehen wie es weiter geht.

Oben