Gelege meiner Schmettelingsbubas verschwunden

Versuch es halt. Aber die Eier müssen sich erst entwickeln und dazu brauchst du eine kräftige Wasser Bewegung. Welche wiederum den Labyrinthern nicht so sehr behagen wird. Ich habe als Aufzuchtfutter schon alles probiert und bin immer wieder auf frischgeschlüpfte Artemia zurück gekommen. Es kommt halt auf den Versuch an. Kannst ja weiter berichten. Interessiert mich auch.
Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hi,

alles klar ich werde hier weiter von meinem Versuch berichten!
N Kumpel hat mich noch Erlenzapfen besorgt die sind bei denen noch auf dem Baum also die hab ich etz mal rein zu den Eiern und etz mal warten wie es weiter geht ob so verpilzen oder nicht usw. .

Gruß Stefan :D :D

Hallöchen,

werden sich nicht einig wer von Beiden die Brutpflege übernehmen soll. Sie zanken sich bestimmt unmittelbar vor dem "fressen" wer die Brut führen soll.

Das ist ein interessanter Aspekt, der mir so noch gar nicht in den Sinn kam. Frage wäre hier jetzt für mich, wie stell ich das ab. Für mehr Druck sorgen nach dem freischwimmen fiele mir jetzt als erstes ein. Zumindest das die beiden ausgelasteter sind und so evt. Ihre Rollen besser verteilen können bzw. keine Zeit zum streiten finden. Ich denke das auch evtuelle Langeweile bei den Eltern eine große Rolle spielt.

Nur zum verständnis, ich möchte sie nicht um jeden Preis nachziehen, dann kann ich auch das Gelege nehmen und in ein Aufzuchtbecken setzen. Das ist deutlich einfacher und führt 100%ig zum Ziel. Habe mir nun mal in den Kopf gesetzt ein Gelege in komplett natürlicher Elternpflege durch zu bekommen ;).

Hallo !
So ganz genau kann man das wohl nicht bestimmen. Man weiß ja nicht was in einem "Fischgehirn" in solch einem Moment vorgeht. Habe es bei den Diskusen schon einoge mal erlebt das sie sich gegenseitig die Jungen weggeschnappt haben. Das kann sich nach einiger Zeit wieder legen. Sind aber zu wenig Junge vorhanden so artet das in eine Rauferei mit anschließendem Festmahl (die eigenen Brut) aus. Wir als Pfleger knnen dann helfend eingreifen und einen der !Raufbolde" entfernen. In der Natur wird sowas immer traurig enden. Vielleicht mal versuchen einen geeigneten "Feindfisch" beizu setzen. Ich nehme dann meistens eine Guppy Dame. Die schwimmt nicht zu hektisch und besiedelt die mittlere Wasser Region. Ein Wels ist da meiner Meinung nach nicht so ganz geeignet. Man muss es halt ausprobieren.
Vielleicht kommen ja noch Anregungen. Vorausgesetzt es liest noch jemand diesen langen Bericht mit. Ist ja auch nicht mehr ganz so interessant. Oder???
Wolfgang

Im gegenteil, ich finde solche Unterhaltungen sogar sehr interessant. Zumindest ist heraus zu lesen, das es keinesfalls genügt einfach 2 ramirezi's ins Becken zu werfen um auf Nachwuchs zu hoffen, nur weil sie im (Gesellschafts)becken laichen. Zumindest geht ja annähernd jeder Thread in diese Richtung.

Hallo !
Es sollte sich niemand entmutigen lassen. Aber auch zu hoch gesteckte Erwartungen sind fehl am Platz. Das ablaichen im Gesellschafts Becken zeugt auf jedenfall von gesunden Fischen und einer geeigneten Umgebung. Auch sollte man sich der anschließenden "Arbeit" bewusst sein. Ich hatte solange ich berufstätig war auch immer die Hoffnung auf Nachwuchs. Aber es kamen nur ungenügende Erfolge dabei heraus. Auch sollte man eine eventuell anstehende Urlaubs oder Ruhephase in Betracht ziehen. Kein Nachbar (wirklich keiner) kann schnell mal nach den Nachzuchten sehen und sie versorgen. Und zu guter letzt ist ein oder zwei mühevoll durchgepäppelter kleiner Fisch auch nicht ein überzeugender Anblick. Ein Schwarm, ob klein oder groß, heranwachsender Jungfische (egal welche Art) ist ein überwältigender Anblick. Aber am Anfang steht halt die Mühe.
Wolfgang

Anhänge

• Golden 1 (6).JPG
    Golden 1 (6).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 90
  • langflossig 3 (1).JPG
    langflossig 3 (1).JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 92

Hallo,
hab das gleiche Problem wie du. Meine SBB fressen auch immer ihr Gelege ohne das ich bisher raus gefunden hab warum.
Bin ständig dran das Aq zu optimieren damit es irgendwann vielleicht doch noch klappt. Bisher verschwanden die Eier immer am dritten Tag nach dem Ableichen. Kurz davor sah es so aus als wenn die Eier verpilzen würden. Von daher scheint irgendwas immernoch nicht zu stimmen.
Werde weiter nach der ursache forschen. Rausnehmen will ich die Eier jedenfalls nicht. Möchte das auf natürlichem Weg schaffen oder halt eben nicht.
Gruß u viel Gück bei Deinen beiden
cheyenne

können alle erfolreichen u. erfolglosen sbb-züchter ihre wasserwerte zwecks vergleich posten bitte !?

ich vermute ganz stark das die werte der wichtigste faktor in der 'zucht' sind.

ich bin neu-aquarianer und hab seit ca. 3 monaten ein sbb-pärchen in gesellschaft mit 10 schmucksalmlern. das sbb-weibchen laicht regelmäßig alle 10-14 tage. immer wird das gelege von beiden gefressen am 2. bis 3. tag.
ich habe seit einer woche jetzt mal den ph-wert auf 6.8 optimiert (vorher 7,6) und hoffe das sich beim nächsten gelege mehr erfolg einstellt.

ph 6.8 - kh ~5° - gh ~10° - 26°C

2x110l gesellschaft, 60l kammkugelfischpaar, 35l u. 2x 12l garnelen

Oben