Gelege meiner Schmettelingsbubas verschwunden

Hallo Daniel !
Dann glaube ich das es bei Dir klappt. Die Larven bewegen sich an den ersten zwei Tagen so gut wie nicht. Musst schon mit einer Lupe schauen (wenn es geht) um Bewegung festzustellen. Sie bleiben auf jeden Fall immer zsammen. Sollten die Eltern mal ein oder twei herauspicken (was sehr selten ist) so sid diese nicht lebensfähig. Verändere jetzt nichts. Auch im Moment kein Wasserwechsel. Das würde alles nur Unruhe bringen.
Ich kann hier im Forum leider keine Bilder einstellen. Wenn Du Interesse an aktuellen Fotos hast sende mir Deine E Mail Adresse. Ziehe eigentlich ständig irgendeine Rami Sorte (Normal, langflossig, Golden) nach.
Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bin auch Besitzer von SBBs und wolt nur mal fragen ob es schon sinnvoll ist seine kleinen von Hand aufzuziehen da die Fische ja dann ihren Brutinstink verlieren und auch die Brutpflege!

Gruß Stefan :D :D

da ich leider kein anderes Becken hatte hab ich so einen Laichkasten genommen. leider kann ich im Moment nur noch eine larve sehenich hab aber auch den Fehler gemacht, dass ich zu lange Wasser direkt in den Laichkasten befördert habe und somit sehr viel unruhe geschaffen habe.
mal schauen vielleicht bring ich ja den einen durch ;)

Na dann hat sih ja die Sache erldigt. Aber merke für die nächsten Male Der SBB ist kein Guppy oder Platy. Im Einhängekasten bist Du auf dem falschen Weg. Wenn es auch einfach ist. Etwas mehr Mühe kostet es schon.
Wolfgang

Hallo ihr!

Na erledigt schon.. aber nur fürs Erste :wink:

Die Fleißigen werden es ja bestimmt bald wieder probieren.. von daher wäre es schön, wenn du uns ein paar Tipps geben könntest, wie man es anstellen kann, dass es auch klappt.

Von so meinem Schönling hätt ich schon gern ein paar Nachkommen. :wink:

LG
mom

Anhänge

• ramboy.jpg
    ramboy.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo !
Klar werde ich, soweit ich kann, helfen. Aber sagt mir mal wer euch das mit dem "verlernen des Brutinstinktes" erzählt hat. Ich ziehe nun seit ca. 15 Jahre künstlich und natürlich. Solche Tiere welchen man etwas lernen kann habe ich noch nicht gehabt.
Gruß Wolfgang

Diskuswolf schrieb:
Hallo !
Klar werde ich, soweit ich kann, helfen. Aber sagt mir mal wer euch das mit dem "verlernen des Brutinstinktes" erzählt hat. Ich ziehe nun seit ca. 15 Jahre künstlich und natürlich. Solche Tiere welchen man etwas lernen kann habe ich noch nicht gehabt.
Gruß Wolfgang

Hallöchen!

Mein Pärchen hat gestern Abend wieder (nun zum vierten Mal) gelaicht! *freu* :mrgreen:
Über Nacht habe ich ihnen eine Lampe angelassen. Die Eier - diesmal scheinen es mir mehr zu sein, als bei den letzten Malen - sind wieder auf dem selben Echiblatt. Der Bock bewacht das Gelege.
Bisher war es so, dass die beiden am dritten Tag das Gelege selbst aufgefressen haben. Wie soll ich mich nun verhalten?

LG
mom

Hallo !
Solange noch andere Fische im Becken schwimmen ist die Aussicht auf Nachwuchs eher gering. Ansonsten muss die Zeit halt zeigen ob es gelingt. Nicht allzuviel füttern und das Becken mit denm Gelege ruhig lassen. Die Nachtbeleuchtung nicht zu hell. Auch keinen Wasserwechsel durchführen bis die Brut am schwimmen ist.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

hm,... dann verändert sich von den Parametern her absolut nichts zu dem, was bei den bisherigen 4 Versuchen war..
Die anderen Fische im Aquarium sind 2 blaue Antennenwelse und 6 Panzerwelse. Aber die Jungs und Mädels haben absolut nichts mit den Gelegen bisher zu schaffen gehabt. Ich hab das Männchen und das Weibchen ja jedes Mal bisher beobachtet wie sie den Laich selbst wegfraßen.

Wasserwechsel gabs bisher auch keine wenn die Eier auf dem Blatt waren. Die Lampe hatte ich abends auch immer an. Das Becken war ruhig. Futter gibts abends wenn ich von der Arbeit komme - wie immer - nicht übermäßig. Aber trotzdem waren die beiden am dritten Tag immer drauf und dran den Laich vom Blatt zu picken...

Hast du noch andere Tipps/Ratschläge/Hinweise?

LG
mom

Nun wenn die Gefahr des gefressen zu werden zu groß ist, oder wenn die Eier nicht befruchtet sind so sagt das Tierinstinkt ( Fischinstinkt) halt "mach dem Spiel ein Ende". Wenn die Möglichkeit besteht die übrigen Fische zu entfernen wird es bestimmt gelingen. Da Du, wie du sagst, Abends fütterst ist die Wahrscheinlichkeit das sie beim Gelege setzen gestört werden sehr groß. Der Ablaich Vorgang ist stets am späten Nachmittag, so 2 Stunden vor erlöschen der Beleuchtung und er kündigt sich schon ein oder zwei Tage vorher an. Setz in diesem Zeitraum mal die Fütterung aus. Besser noch ist natürlich eine künstliche Aufzucht und anschließend mit zwei oder drei Paaren die Zucht durchführen.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine Hinweise.

Ich konnte jedoch nicht beobachten, dass irgend einer von den Welsen jemals an die beiden oder ihr Gelege gegangen ist. Die Welse befinden sich immer in einem respektablen Abstand vom Bock. Das Weibchen verjagt sie, sobald sie auch nur 20 cm in die Nähe kommen.. auch wenn sie dort nur im Sand wühlen..
Separieren kann ich die Welse leider nicht, da das andere Becken viel zu klein wäre. Ausserdem möchte ich den Tieren diesen Stress eigentlich nicht zumuten - zumal ich sie noch nicht als "schuldig" identifizieren konnte.

Wegen dem Füttern..
Denkst du, dass die Eier nicht befruchtet werden, wenn die beiden gestört werden und essen? Oder kannst du vielleicht etwas genauer erläutern, warum du diesen Aspekt aufgeschrieben hast?

LG
mom

Naamd,

dass irgend einer von den Welsen jemals an die beiden oder ihr Gelege gegangen ist.

Ich denke was Diskuswolf dir versucht zu erklären, ist, das die pure Anwesenheit reicht. Im AQ kannst du ja nun wirklich nicht von Räumlicher Weite reden. wo jeder der vorbeikommt nach einer Minute auch schon wieder ein paar Meter weg ist. Ist der Feinddruck also durch Anwesenheit zu großer und/oder zahlreicher potenzieller Fressfeinde zu groß wird das Gelege kurzerhand "aufgegeben".

Denkst du, dass die Eier nicht befruchtet werden, wenn die beiden gestört werden

Eben, wenn du die beiden mal beobachtest siehst du das sie auch während dieses Vorgangs äußerst aufmerksam die Umgegend im Auge haben. Verlässt der Bock also den Stein oder das Blatt während des laichens, kann es schon mal passieren das einige Eier unbefruchtet bleiben, da, ebenfalls lt. Diskuswolf's Aussage in einem anderen Thread (schlag mich wenns jemand anderes war), die Eier zirka 30sek. nach Ablage befruchtet werden müssen.

PS: Tröste dich, meine haben es nach über nem halben Jahr noch nicht geschafft Ihre Brut aufzuziehen, trotz seperatem Becken.

Hallo!

Versteh mich bitte nicht falsch.. Ich verstehe sehr wohl, was Wolgang mir schreibt. Ich mache aber Erfahrungen, die eigentlich nicht in diese Richtung weisen.. Daher möchte ich lieber nochmal nachfragen und die Sachen besser verstehen, damit ich effektiv Handeln kann.

Ok.. das mit der puren Anwesenheit anderer Tiere ist akzeptiert..

Aber dann stellt sich mir die Frage "Warum fressen sie den Laich immer erst nach drei Tagen? Warum nicht gleich, wenns ihnen im Becken zu stressig ist?" ich habe ein 360 L Becken - darin der beschriebene Besatz - was ja eigentlich nicht wirklich viel ist auf 360 L.. das müsst ihr schon zugeben.

Des Weiteren habe ich das Pärchen gestern beim Laichen beobachtet. es dauerte etwa 40 Min. Das Weibchen legte die Eier ab.. der Bock ging direckt nach ihr drüber und befruchtete sie.
Also kann ich davon ausgehen, dass sie befruchtet sein müssten, oder?

Wie gesagt.. ich will nicht "schwer von Begriff" sein. Ich wills nur richtig machen :wink: . Sorry, wenns anders rüberkam.

LG
mom

Käpt'n Brassmann hat in allen Punkten recht. Aber eines kommt noch hinzu. Ähnlich wie auch bei uns Menschen muss das gegenseitige "Mögen" da sein. Darum lasse ich meinen Ramis bei der Partnerwahl vollkommen frei Hand. Sie wählen sich ihren Partner aus einem Schwarm. Sodann separiere ich sie und habe auch den gewünschten Erfolg. Das sich selbst gefundene Paar sucht ein Revier, verteidigt dieses und "gründet" dann ihre Familie. Danach klappt die Brut mit Pflege von alleine. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen. So laichen wahllos zusammen gestellte Paare meistens sofort einmal ab, aber mit der Pflege haben sie dann Schwierigkeiten.
Noch eins möchte ich nicht unerwähnt lassen. Sollte sich der vorgesehene Laichplatz in der Nähe eines Ausströmers oder des Filterauslaufes befinden ist die Befruchtung der Eier schwierig. Der Sperma wird durch die Wasserbewegung immer fortgeschwemmt.
Wie ihr seht sind schon einige Äußerlichkeiten zu beachten. Es sind halt keine "Lebendgebärenden".
Trotzdem viel Glück bei den Versuchen.
Wolfgang

Hey ..

so sollte das auch nicht rüberkommen ;) Fakt ist nunmal das die Zucht im Gesellschaftsbecken (sofern man hier überhaupt von Zucht reden kann) bis auf seltenste Ausnahmen nicht gelingt. Ich hab hier in 2 Jahren Forenmitlesen noch nicht von einem erfolgreichen Fall gelesen.

Meine beiden (hab nur noch ein Paar) verstehen sich prächtig, man kann sagen unzertrennlich. Sie laichen alle 14-20 Tage ab, je nachdem was es an Futter gibt. Sie bewachen das Gelege aufopferungsvoll und betten vorbildhaft die Larven um .. Eier wurden erst ein oder zweimal gefressen. Dennoch schaffen sie es immer zwischen dem 2 und 10 Tag die freischwimmenden Larven zu vertilgen. Ich hab keine Ahnung warum.

Es läuft immer nach Schema F ab .. bis zu besagtem Tag vorbildhaftes Pflegeverhalten, dann kriegt 'er' es in den Kopf, jagt sie zum Teufel, frisst die Larven und gut .. nach 5 Minuten ist der Spuk vorbei und beide schwimmen wieder wie ein Herz und eine Seele durch die Gegend.

Ich nehme an das der vorhandene Raum zu klein erscheint und das Laichinstinkt wieder erwacht. Selbst im 500er Becken (mit Diskusen) ist mir eine erfolgreiche Aufzucht noch nicht gelungen. Ich lege auch keinen Wert darauf weil die Pflege der Jungen nicht ausgeführt werden kann. Es ist halt nur ein verteidigen der Jungen welche immer weniger werden. Irgendwann geben die Alten es auf , fressen ihre Brut und laichen erneut ab. Sogar im separaten Becken mit nur einem Guppy als Feindfisch nahm die Zahl der Jungen ständig ab. Ein fressen der eigenen, schwimmenden Jungen im Aufzuchtbecken habe ich noch nicht feststellen können.
Wolfgang

Ein fressen der eigenen, schwimmenden Jungen im Aufzuchtbecken habe ich noch nicht feststellen können.

Na pausenlos .. oder reden wir von was anderem. Hier mal ein Bild vom ersten Tag des freischwimmens, diese haben 10 Tage geschafft (freischwimmen, nicht vom laichen an). Dann meinte Herr Ramirezi sich seine kleinen als Snack zu gönnen. Sichtbar weniger wurden es in den 10 Tagen nicht. 112l, Feindfisch - ein Neon.

Anhänge

• familie1tag.jpg
    familie1tag.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 84
Da kann ich nur mit meiner Erfahrung bei der Diskus Zucht antworten. Sie (die Alten) werden sich nicht einig wer von Beiden die Brutpflege übernehmen soll. Sie zanken sich bestimmt unmittelbar vor dem "fressen" wer die Brut führen soll. Also nimmt man bei den Diskusen einen (meistens das Weibchen) weg und überläßt dem anderen die Pflege. Das klappt prima. Der Alleinige ist nicht überfordert. Er kann sich aber intensiv um die Pflge kümmern ohne gestört zu werden. Das gleiche kann man auch schon früher machen. z.B. am zweiten Tag nach der Eiablage. Solche Alleinerziehende kommen in der Natur ja auch vor.
Es gibt hier viele Möglichkeiten. Am wenigsten trifft das "verlernen der Brutpflege" zu. Da ich ständig ca. 20 bis 30 Pärchen habe sind diese Probleme bei mir nicht so stark vertreten. Ich hoffe aber das wir das alles noch in den Griff bekommen.
Und mom , Du kannst mich ruhig fragen. Nerven tust Du mich nicht. Auch wenn mal eine Antwort auf sich warten lässt. Halt nochmal erinnern. Mir gelingt auch nicht alles gleich bei den ersten Versuchen. Nur Mut.
Wolfgang

Anhänge

• langflossig 1 (1).jpg
    langflossig 1 (1).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 110
  • normal 1 (3).jpg
    normal 1 (3).jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 127
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe gerade meinen SBBs beim ablaichen zugesehen und dann das Blatt auf dem der Laich war in einen Netzbehälter getan weil er sonst von meinen Antennen verputzt werden würde. Ich wieß, dass man mit einem Netzteil keine großen Chanche hat aber im Mom schwimmen da auch grad 3 Honigguramijungen rum und denen scheint es gut zu gehen.
Soll ich die freischwimmenden Larven dann auch mit so nem Flüssigfutter von JBL füttern, da soll auch Artemia drin sein also nur gute Sachen?
Ich sehe auch, dass die Aufzucht nicht gerade einfach ist aber habe ich ne Chance auf 2-5 Junge in so nem Behälter?

Gruß Stefan :D :D

Oben