Gelbes Wasser

Hi,

Wasser wechseln. Immer wieder. Aber es wird sich immer wieder einfärben. Also einfach abwarten. Bei einigen Wurzeln geht es nie ganz weg. Eure Fische finden es sicher toll.

Grüße
Dani

Wenn´s denen wenigstens gefällt ist es ja doch nicht so tragisch ;) :dance:
Danke für eure Antworten. =]
Wir werden jetzt jeden Tag ein bisschen Wasser wechseln.
Liebe Grüße
Sarah und Steffen :)

hey
ich hatte das gleiche problem (hab auch ne wurzel drin)
die gelb färbung hat mich auch gestört also habe ich die wurzel rausgenommen und fast ne stunde mit na zahnburste abgeschruppt :mrgreen: da kam auch ganz schoön was runter :mrgreen:
jetzt ist es auf jeden fall besser weiss zwar nich genau obs daran lag , glaube aber schon
lg

Thrain

Mitglied
Hi,
Warum findet ihr alle den super Effekt, der so simpel zum natürlichen Aussehen beiträgt, schlimm oder ein Problem?
Das würde mich wirklich mal interessieren.
Mfg Thrain

JoKo

Mitglied
Thrain schrieb:
Warum findet ihr alle den super Effekt, der so simpel zum natürlichen Aussehen beiträgt, schlimm oder ein Problem?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Das frage ich mich auch regelmässig. Ich finde es schade wenn die Wurzel irgendwann mal ausgelutscht ist und das Wasser nicht mehr so schön färbt :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Thrain schrieb:
weil in vielen Köpfen "gutes Wasser" halt klar ist und "schlechtes Wasser" ist verfärbt :mrgreen:
Da wird dann auch nicht weiter nachgehakt, was das Wasser überhaupt färbt bzw. was da abläuft.

Gruss Heiko

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Gefärbtes Wasser verringert den Lichtanteil für die Pflanzen.
Wer dieses Wasser mag, sollte für ausreichende Beleuchtung sorgen, oder nur Schwachlichtpflanzen halten.

Gruß

Stefan

Stimmt das , wenn man die Wurzel in Salzwasser auskocht kriegt man diese Gerbstoffe raus? Habs mal als Gerücht gehört..Na wenns ne richtig grosse Wurzel ist gehts eh nich.

Koch's doch lieber in Süßwasser aus. Dann kannst Du das Kochwasser an JoKo und seine ausgelutschten Wurzeln verkaufen, dass er damit sein Wasser färben kann :mrgreen:

JoKo

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Koch's doch lieber in Süßwasser aus. Dann kannst Du das Kochwasser an JoKo und seine ausgelutschten Wurzeln verkaufen, dass er damit sein Wasser färben kann :mrgreen:

:box:

Ich glaube auf Dauer wäre für den Fall eine neue Wurzel günstiger :wink:

krull schrieb:
Stimmt das , wenn man die Wurzel in Salzwasser auskocht kriegt man diese Gerbstoffe raus? Habs mal als Gerücht gehört..Na wenns ne richtig grosse Wurzel ist gehts eh nich.
Geht alles. im Notfall mit dem Gänsebräter :lol: So ganz klares Wasser hat für mich was von Krankenhausatmosphäre. :shock:

Hi,
also ich strebe das "gelbliche" Wasser sogar an, das sieht so dermaßen gut aus, so goldgelb halt!
Habe in meinem 96 Liter AQ 2 Moorkienwurzeln zusammengebunden und 1 Mangrovenwurzel, und plane gerade ein kleines Säckchen mit Schwarztorffiltergranulat einzuhängen um es sogar etwas zu intensivieren, aber primär auch um meinen PH-Wert noch etwas zu senken.
Das goldgelbe Wasser sieht doch super aus in Verbindung mit Wurzeln, verschiedenfarbigen Pflanzen und dazu passendem Kies! Außerdem setzt es wie ich finde JEDE Fisch- oder auch Garnelenart total gut in "Szene" sozusagen! Ich würde jedenfalls nicht drauf verzichten wollen, im Gegenteil!
Gruß, Stian

Thrain

Mitglied
Hi,
verschiedenfarbigen Pflanzen
Wie oben schon gesagt: Natürlich verringert das das Licht, das bei den Pflanzen ankommt. Dafür sind sicherlich nicht alle Pflanzen geeignet.
Für jemanden wie mich, dem es deutlich mehr um die Fische geht, ist das aber absolut verkraftbar.
JEDE Fisch- oder auch Garnelenart
Aber das ist schlicht falsch. Es gibt richtig viele Tiere aus Klarwasser oder so. Den Effekt, dass es einfach natürlich aussieht, zerstörst du natürlich, wenn du Tiere im gefärbten Wasser hältst, díe da gar nicht reingehören.
Dann gibt es natürlich noch diverse Tiere, die saures und/oder weiches Wasser gar nicht mögen.
"jede" noch dazu extra hervorgehoben, ist sicher falsch.
MfG Thrain

Oben