Gelbes Wasser direkt nach der "Wässerung"

Guten Nachmittag

Wir haben folgendes Problem, beim neuen Aquarium. Das Wasser hat einen deutlich sichtbaren Gelbstich.

Chronologisch lief es so ab, dass wir das Aquarium (Juwel Rekord 80) vor rund einer Woche in Betrieb nahmen. Wir setzten zuerst nur rund 2cm Erde (Tetra Complete Substrat) sowie etwas Aquarienkies (leider haben wir vergessen diesen Auszuwaschen) mit 1-3mm Körnung ins Aquarium, welches wir danach mit Wasser auffüllten (Aquasafe kam ebenfalls ins Wasser).
Am nächsten Tag wies das Wasser im Aquarium einen deutlichen Gelbstich auf. In der Annahme das es sich um einen Farbstoff handle haben wir rund 80% des Wasser gewechselt worauf das Wasser auf wieder deutlich den Gelbstich verlor.
Letzen Mittwoch kamen nun noch die Pflanzen ins Aquarium (dazu ein Kalkstein und eine Wurzel). Das Wasser weisst nun wieder eine deutliche gelb Färbung auf.

[Wasserwerte]
NO3 10mg/l
NO2 1mg/l
<3° GH
3°d KH
7.5 pH
(Alles mit Messtreifen gemessen)

Fragen:
- Kann die Färbung vom Aquarienkies kommen?
- Wie bekommen wir die Färbung wieder raus?

[edit] wir haben letzten Mittwoch auch noch Starterbakterien beigefügt; Bactozym

--------------

es liegt btw. nicht an der wurzel, da diese erst später reinkam..

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden! Amidala.

Anhänge

• P1040115.jpg
    P1040115.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 132

Hallo,

also meine Vermutung wäre tatsächlich der Kies. Bei mir habe ich ca. 5-6 Wassereimer auffüllen müssen um die Schwebstoffe auszuwaschen. Du kannst jetzt natürlich 30 mal Wasserwechsel machen um die Schwebstoffe rauszuholen, aber da das Becken eh noch neu eingerichtet ist, macht es mehr Sinn den Kies noch mal rauszuholen und ordentlich auszuwaschen.
Evtl. ist auch die Wurzel Schuld an dem Gelbstich, aber so wie du es beschrieben hast tippe ich ganz stark auf den Kies.

Gruß
Rocco53b

Hallo Stafan;

Den Aktionismus, den Kies nochmal rauszuholen, würde ich nicht empfehlen. Auch Dein Wasser wird klar, das ist eine Frage der Zeit und Geduld ist eine wesentliche Eigenschaft des Aquarianers. Viele Aquarianer, ich auch, waschen den Kies/Sand nicht aus und das Wasser in den Aquarien wurde stets klar. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere das man den Kies nun nicht wieder entferen muss/soll beruhigt ungemein, wäre das doch, infolge der erfolgten Bepflanzung ein sehr grosser Arbeitsaufwand gewesen.

Inwiefern können denn eigentlich Farbstoffe im Kies vorhanden sein? Dieser, als Aquarienkies deklarierte Kies, sollte doch eigentlich halbwegs einsatzbereit sein beim Kauf ?

-> Sind häufige Wasserwechsel beim einfahren eigentlich schädlich für die aufkommende Bakterienpopulation? (durch die Senkung des Nitrit sollte doch imho weniger Nitrit-Abbauende entstehen, nicht?)

Hallöchen,

also rausholen würde ich den Kies auch nicht mehr, das Risiko die Scheibe zu zerkratzen ist doch recht groß.
Bei meinem neuen Aquarium habe ich den Kies auch nicht ausgewaschen - was ich aber schwer bereut habe - das Wasser war nämlich dann total milchig (obwohl es angeblich vorgewaschener Kies war).
Ich habs dann halt so gemacht, fast alles Wasser raus, dann den Rest mit dem Kies gründlich durchgerührt und das restliche Wasser dann auch raus und neues wieder rein.
Danach wars auch wesentlich besser und mittlerweile ist es ganz klar.
Hab allerdings keinen extra Bodengrund für Pflanzen drin gehabt.

Grüße
Kathrin

Hallo Stefan;

Im Zuge der Nitrifikation ist das NO2 nach dem NH3/NH4 die nächste Stufe und die Nitrifikanten oxidieren das NO2 zu NO3 (Nitrat) insofern, sollte man in der Einlaufzeit keine häufigen TWW machen. Denoch schadet ein TWW nicht dem Bestand an Nitrifikanten, da diese auf den Oberflächen im Becken und Filter festsitzen und kaum im freien Wasser sind. Aber die brauchen Nahrung und daher wird das Aquarium gern mit Futter in der Einlaufphase organisch belastet.

Gruß Dirk-Werner

Bei uns sind die NO3-Werte derzeit sehr niedrig, sollte ich das Becken mit etwas Futter noch additional belasten und eine besseren und schnelleren Bakterienaufbau hinzubekommen? Eigentlich ist ja schon ein Bakterienstarterkit (keine Ahnung was dies genau enthält -> Bactozym) drin und die Fische sind für nächstes Wochende geplant. Natürlich nur wenn die NO3/NO2-Wert in Ordnung sind, sonst wäre es wohl eher Mord als einsetzen.

Hallo Stefan;

Lies dich mal in Nitritpeak und Nitrifikation ein. Auch im 1Leitfaden sind nochmal Zusammenhänge erklärt. NO3 ist meist schon im Leitungswasser und es kann sich im Auarium dieses Wert erhöhen, aber nicht zwangsläufig, weil auch Pflanzen NO3 Nitrat benötigen.
Bei der Nitrifikation geht es um den Stickstoffkreislauf insgesamt und der Schwerpunkt oder der Abschluß dieses Prozesses ist der Nitritpeak. NO2 also Nitrit erreicht einen Höchstewert X und muß abfallen unter 0,3 mg/Liter, ohne anschließend selbsständig wieder anzusteigen.

Wenn genau das pssiert ist, sollte man langsam Zug um Zug mit dem Besatz beginnen.

Gruß Dirk-Werner

Oben