Gelbes Wasser

Hallo, ich habe seit ca. 3Jahren in meinem 450 Liter Becken 7 Wurzeln.
Vor dem Einsatz habe ich sie gewässert und ausgekocht. Trozdem ist das Wasser gelb :cry: und eine Verbesserung tritt auch nicht durch Wasserwechsel ein.
Wie kann ich diese gelbe Färbung reduzieren/entfernen?
Lohnt es sich noch einmal die Wurzeln alle auszukochen und wieder einzusetzen?
Oder färben diese dann weiter?

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine ausgekochte Wurzel nach 3 Jahren noch abfärbt. Bist du sicher, daß diese Gelbfärbung von den Wurzeln kommt?

Ich wüsste nicht von was sonst. Es ist die selbe färbung seit eh und je :?

Ich werd mal morgen "experimenthalber" eine rausnehmen und Kochen.
Mal sehen was passiert.

A

Anonymous

Guest
mausilibaer schrieb:
Hallo,

kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine ausgekochte Wurzel nach 3 Jahren noch abfärbt. Bist du sicher, daß diese Gelbfärbung von den Wurzeln kommt?

Hi

völlig normal das sie weiter das Wasser färben ...klar es wird immer weniger aber es wird nicht aufhören ...
den die "Biologischen" Zersetzungsprozesse schreiten ja fort in der Wurzel ... wenn mann dann noch Saugwelse hat die an den Wurzeln herrum fressen(Balast zufuhr für ihr Verdaungssytem) sind immer wieder "neue" Wurzelschichten direckt den Wasser ausgesetzt ...

wie stark ne Wurzel Wasserfärbend ist hängt in erster Linie davon ab um was für eine Holzart es sich handelt bzw woher sie ist ... zB aus Mooren wird sie wohl ihr "lebenlang" Huminstoffe ans Wasser abgeben << was ja der Sinn von Wurzelholz im AQ ist ... dh wer "Glasklares" & Helles Wasser will sollte keine Wurzeln einsetzen ...

gruß rudy

Oben