Gelber Labidochromis / Yellow im Gesellschaftsbecken?

Hallo,

bin neu hier und auch im Bereich des Aquariums.

Mein Becken ist mittlerweile eingefahren und ich stocken nun nach und nach den Besatz auf.

Habe im Zooladen den Gelber Labidochromis / Yellow gesehen. Ist ein schöner Fisch den ich gerne mit reinsetzten würde, also ein Pärchen.
Habe mit dem Verkäufer im Zooladen gesprochen und dieser meinte das dieser Fisch nur was für ein Barschbecken wäre und aggressiv sei. Im Internet jedoch lese ich, dass dies eine sehr friedliche Art ist und durchaus in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden kann.

Bin nun ein wenig Ratlos ob ich das machen kann oder nicht. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Fischen gesammelt und kann mir da mit einem Rat weiterhelfen?

Ich habe ein 80ziger Becken mit gewölbter Frontscheibe, also ca. 120l!
Besatz ist bis jetzt:
5x Orangeflossenwelse
4x Ohrgitterharnischwels / Otocinclus
13x Glühlichtsalmler
5x Fadenfische (2x M , 3x W)

Hallo Olli,

der Yellow passt aus verschiedener Hinsicht nicht in dein AQ. Zum einen haben die Yellows andere Ansprüche an Wasser und Gestaltung des AQs als dein jetziger Besatz und zum anderen ist dein AQ selbst für ein Pärchen zu klein, vor allem weil dort ja schon einiges rumschwimmt. Stock stattdessen die vorhanden Arten auf, insbesondere die Otocinclus und die Corydoras (Sind doch mit Orangeflossenwelse gemeint? Oder sind es Saugmaulwelse?)

Die Glühlichtsalmler könnten für die Yellows u.U. sogar ein Snack für die Zahnlücke sein.

Geht also schlicht und einfach nicht, lass die Tiere daher beim Händler, der hat dir das schon gut begründet.

mhhh schade. Aber werde sie mir dann auch net holen. Habt schon recht.

mal schaun was ich noch für alternative Fische finde!

Danke für euren Rat!

maguro schrieb:
Hallo Olli,
Stock stattdessen die vorhanden Arten auf, insbesondere die Otocinclus und die Corydoras (Sind doch mit Orangeflossenwelse gemeint? Oder sind es Saugmaulwelse?)
Ja ich meine die Corydoras sterbai ! Hatte erst ne Gruppe mit 6 Tieren, leider sind 2 eingegangen.

Hi,
wenn du dir mal Yellows zulegen willst würde ich auch 1 Männchen und 2-4 Weibchen anschaffen. Aber zu deinem jetztigen Besatz passen die Wirklich nicht. Deine Otocinlus würden ihnen als zwischen Mahlzeit auf jeden Fall gut schmecken. mein Yellow Männchen hat sogar 3 cm große Siamensis verputzt :shock: :evil: . Außerdem würden die sich höchstwarscheinlich mit den Fadenfischen "kloppen"( wobei die Fadenfische den kürzeren ziehen.) Sonst kann ich Yellows nur empfelen.
Lg

Hallo!

Yellows bitte erst ab 200l einsetzen, weil sie viel platz brauchen.
Die Fische werden bis zu 13cm groß und brauchen viel gestein im Becken.
Bitte nicht in dein Aquarium setzen. :frech:

LG
Nanifer

Kann nur den andern zusprechen meine Mutter hatte früher ein riesen Barschbecken (650l)
Für Yellowos ist zu wenig Platz und sie würden die Friedfische wenn sie mal größer sind verspeisen
in ein solches Becken kannst du kleine Salmer oder Lebendgebährende setzen
vielleicht firedliche Buntbarsche als alternative zum Yellow Higlight (da bin ja für mein Becken auch momentan am überlegen ~.~)

Oben