Hallo ich habe ein Malawibecken und darunter sind 4Labidochromis und ich kann 100%tig sagen wenn ich da Neons rein setze sind die Schwanzflossen weg.Das geht wirklich nicht.Es sollte schon ein reines Malawibecken mit vielen Verstecken aus Felsen/Geröll und steinigem Untergrund sein.Ich habe auch nur eine Pflanze im Becken.Im Malawisee gibt es auch kaum Pflanzen in den Felsenzonen.
Was noch ganz gut als Mitbewohner in meinem Aq passt sind ein paar Saugschmerlen die schön aufräumen.Prachtschmerlen leben auch in diesem Aq.Ich habe mich auch im Zoohandel genau informiert ob das möglich wäre,auch wenn ich nur 1Pflanze habe u die fühlen sich auch total wohl besonders weil mein Becken so viele Höhlen hat.
In meinem 2 Aq habe ich Neons da könnte man ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen reinsetzen,die mögen Pflanzen und Sandboden,Neons knappern die nicht an,es sei denn einer stirbt.Ich hatte mal ein Pärchen die fressen sonst Flockenfutter aber auch sehr gerne Mückenlarven und sind richtig schöne Fische.Ich würde aber empfehlen auch hier Versteckmöglichkeiten zu geben mit Holzstücken oder eine kleine Steinhöle.Dann fühlen die sich richtig wohl.Meine waren sehr Paartnerverbunden u als einer starb ging der andere leider 1Woche später auch drauf,hatte auch nichts mehr gefressen.
Liebe Grüße Mimi.