Gelbe Apfelschnecke tot aufgefunden...

Hallo! ;)

Habe meine gelbe Apfelschnecke in meinem 54l Aq tot aufgefunden.

In dem Becken leben 5 Zwergkrallenfrösche und 4 Metallpanzerwelse. Und bis vor kurzem halt noch meine Apfelschnecke. :schnecke:

Wasserwerte usw. alles in Ordnung, auch sonst keine Veränderungen feststellbar, alle anderen auch putzmunter^^
Habe die Schnecke vor ca. 2 oder 3 Wochen gekauft und eingesetzt... dann lag sie zwei Tage genau an der gleichen Stelle, was mich schon wunderte, und dann gestern habe ich gesehen, wie ein Teil (der untere "glitschige" Teil zum Fortbewegen eben) neben der Schnecke lag und hart geworden ist, sowie dass die Schnecke schwarze Verfärbungen im "Gesicht" hatte und kein Lebenszeichen mehr von sich gab... :hm:

Was meint ihr? Was könnte der Grund für den Tod sein?
Krankheit? Oder ist es gar möglich, dass die Frösche sie angegriffen haben? Letzteres halte ich allerdings für unmöglich, da die Frösche selbst kaum größer sind als die Schecke und sie sowieso bekanntlich eher blind sind...

Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo
Wie groß war sie denn? Wenn sie schon ausgewachsen war dann könnte es sein das sie alt war. Ob es jetzt an den Fröschen lag, kann ich nicht sagen. Wie sind denn deine Werte im Aqua konkret ? Bzl temperatur, cupfer usw

Oben