gelbe Apfelschnecke mit großem Loch

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich muss leider gleich nochmal eine Sache nachfragen. In meinem Aquarium habe ich drei Apfelschnecken. Eine davon ist gelb. Ich pflege sie recht gut (bekommen separat Fischfutter oder Gurken). Sie sind fast ein Jahr alt und allesamt relativ groß.

Nun musste ich feststellen, dass die goldene Apfelschnecke ein relativ großes "Loch" hat - aber nicht im Haus, sondern (wenn man sie z.B. von unten oder der Seite an der Scheibe sieht) mitten in dem weichen Gewebe.

Zur Zeit liegt sie regungslos da. Nur wenn man sie anfasst zieht sie sich zusammen. Das Raufklettern zur Wasseroberfläche fällt ihr sichtlich schwer.

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben?

Wasserwerte:
KH 7
Nitrat 4mg/l
Nitrit nicht nachweisbar
pH 7
Temp. 23°C

MMhhh... Also ich hatte genau das gleiche Problem vor kurzer Zeit. Meine gelbe hatte in der Mitte ein 3-4mm Loche und meine blauen hat was an der Seite gefehlt. Hab dann meiner Freundin eine mitgegeben zum untersuchen in der Uni, haben aber keine Würmer oder Egel etc. gefunden.

Haben sich aber bis heute alle komplett regeneriert, bis auf eine gelbe, die war ja unterm Mikroskop.

Gib ihr einfach bissl Zeit und beobachte das ganze mal. Evtl. hast du ja auch Schneckenegel, die sieht man aber nur wenn man die Schnecke öffnet, da sie meist unterm Panzer sitzen und die Schnecke stk. für stk. von innen auffressen.

Oben