gelbe antennenwelse

die eigentlich blauen antrennenwelse bekommen mehr und mehr statt weiße gelbe flecken und einer ist noch NIE gewachsen und verliert siene schwarze farbe komplett

wa sist da los warum ist einer schon fast 7 cm lang und der andere noch 3,5 obwohl ich sie alle zur selben zeit gekauft und eingesetzt habe??

A

Anonymous

Guest
antennenwelse

hallochen, hab das gleiche festgestellt, auch zwei blaue(?) welse, genauso unterschiedlich im wachstum, und jetz... seit einigen wochen wechselt der grössere von beiden die farbe wie ein chamäleon, lässt sich beobachten, wenn der fisch den untergrund wechselt... von stein auf boden oder so. is witzig, anscheinend normal?! :dance: seine grundfarbe hat sich von schwarz auf eher .. hm... schlammgrün mit gelblichen flecken geändert.
ich werd nach infos suchen, halt dich auf dem laufenden...
gruss
angelika

Hi,

wie groß ist denn das Becken in dem du die hälst?
Wenn es vereinzelte helle Flecken sind ist es Stress. Die zeigen damit das sie sich nicht wohl fühlen usw.
Das die Tiere unterscheidlich schnell wachsen ist aber auch normal. (Allerdings nicht in diesen Abständen wie bei dir)
Ist vielleicht das Becken zu klein?

LG Tanja

Unsere Antennenwelse sind auch ganz unterschiedlich - von Größe und Wachstum. Auch die Punkte sind ganz anders, obwohl sie im gleichen Becken sind.

Die Punkte von den beiden großen hatten sich vor kurzem plötzlich verändert und nun haben wir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Antennenwelsbabys
a040.gif
Nun ist Papawels mit den Babys im kleinen Becken.

hmm wasa mach ich jez wenn die babys bekommen ich ahb nur da seine bekenn (das übrigens ein 1m becken mitr 160l ist) und was mmuss ich dann machn???????

Oh, das Männchen paßt wunderbar auf die Minnis auf. Sie sind in einer Höle:

normal_Antennenwels_2182.jpg

Das Männchen jagt das Weibchen grundsätzlich weg, es sei denn, sie sind Paarungsbereit. Dann darf das Weibchen sogar in seine Höle - aber nur zum ablaichen; dann muß es wieder verschwinden. Von da an ist das Männchen für den Nachwuchs zuständig. Er passt auf, das kein anderer Fisch der Höle zu nahe kommt und schlägt kräftig mit seiner Schwanzflosse zu, wenn es doch mal der Fall ist. Er wedelt Tag und Nacht sauerstoffreiches Wasser in die Höle und jetzt, wo die Jungen raus wollen, schiebt er sie wieder in den Unterschlupf. Das ganze dauert so um die zehn Tage und während der ganzen Zeit frißt das Männchen nix.

Also nun, wo ich es so genau beobachten konnte, hab ich keine Bedenken, die Höle samt Inhalt im großen Becken zu lassen. :roll:

Antwort

Hi,
frag doch mal bei www.tetra.de im Frageforum nach. Die können dir vielleicht sagfen was mit deinem B.Antennenwels los ist. VErgiss nich deinen anderen BEsatz,BEckengröße und Wasserwerte mit anzu geben;-)

Oben