Gekochtes Hüncchen? Ja - Nein!

Hi Aquaruaner/innen,
weiß einer von euch ob man Guppy Fische mit mundgerechtem, für die Fische zerkleinertern und gekochtem Hühnchen Fleisch füttern kann. Ich weiß dass Guppy Allesfresser sind und Hühnchen-Fleisch hat ja viele Proteine, die für die Fische sehr wichtig sind und außerdem für die Farbe gut sind.
Viele Grüße
Jessie

Ich habe schon gehört dass das einige machen und wollte wissen ob ihr das schon mal ausprobiert habt oder Erfahrungen damit gemacht habt oder was ihr davon haltet?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

was soll das bringen? Im Zweifel wird zu viel verfüttert, die Tiere verfetten und das Wasser wird unnötig belastet. Guppys fagen ja auch in der Natür keine Hühner

Hi,

was soll das bringen? Im Zweifel wird zu viel verfüttert, die Tiere verfetten und das Wasser wird unnötig belastet. Guppys fagen ja auch in der Natür keine Hühner
Hallo,

danke für die Antwort. Ich dacht als Ergänzung neben dem Flockenfutter, den Tabletten und dem Granulat, Gemüse etc. So einmal die die Woche zerstückeltes und gekochtes Hänchenfleisch damit die Fische mehr Protein bekommen. Aber vielen Dank für deine Meinung und eventuell noch von anderen.
( Aber das Flockenfutter kriegen sie auch nicht serviert).
VG
Jessie

Ago

Mitglied
Hallo Jessie,

der Gedanke, etwas frisches und proteinreiches zu füttern, ist sehr gut!
Aber ich sehe das wie Marco und würde dann auf Fisch-Lebend- oder Frostfutter gehen.

Du hast Recht, Flocken und Granulat bekommen sie in der Natur auch nicht. Aber zumindest ist das von den Inhaltsstoffen und Mengenverhältnissen auf die Bedürfnisse des Durchschnitts-Zierfischs abgestimmt.
Nebenbei frage ich mich auch, wie Du Hühnchen klein genug für Guppys bekommen willst. Da müsste ja schon die Muskatreibe herhalten. Die Arbeit würde ich mit gar nicht machen wollen.

Lebendfutter kann man selber züchten, Anleitungen bekommt man im Netz genug und auch hier gibt es Antworten auf alle Fragen. Teilweise bieten auch Zoohandlungen/Aquaristikgeschäfte Lebendfutter an.
Frostfutter ist noch einfacher, das haben in der Regel sogar die Baumärkte mit Aquaristikabteilung. Und wenn man Platz im Gefrierschrank hat, kann man größere Mengen online bestellen.

Danke noch mal für eure Antworten, ich dachte auch eventuell an Artemia für Jungen und die Adulten Tiere fressens ja auch gerne und generell einfach Frost- und Lebendfutter. Auf rote Mückenlarven werde ich verzichten, da sie die Guppys im Bauch stechen könnten und ich natürlich kein Risiko eingehen möchte. Ich werde euren Rat anwenden. LG

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würds wegen dem Aufwand nicht machen. Grundsätzlich sehe ich da aber auch kein Problem. Ich kann mir durchaus gut vorstellen das Fische in der Natur auch an tote Vogel und andere tote Tiere gehen die im Wasser treiben. Als hin und wieder Ergänzung spricht da meiner Meinung nach nichts gegen, aber ich wüsste auch nicht was dafür spricht.

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

nur nebenbei:
Zum evtl. Verfetten usw. wurde ja schon was gesagt.

Alle Lebendgebärenden, also auch Guppys, haben von Natur her einen längeren Darm als andere Fische, weil sie vorrangig zum Wohlbefinden viel pflanzliches Futter benötigen und der Fisch anatomisch durch den längeren Darm darauf eingestellt ist.
(Nicht umsonst gibt es z.B. auch spezielles pflanzenhaltiges Futter für Guppys und andere Lebendgebärenden im Handel.)

Man sollte es also mit der Futterauswahl nicht übertreiben und evtl. allzuviel falsch machen.

(Wenn ich z.B. meine L-Welse mit Gurke füttere, sind meine Zwerg-Schwertträger als erste an selbiger).

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jessi,
wie schon geschrieben wurde, ist Frost- oder Lebendfutter gutes und natürliches Proteinfutter, für Geflügel- oder gar Säugetierfleisch ist der Verdauungsapparat von Guppys gar nicht ausgelegt.

Oben