Re: Gehen die blöden Nitirt und Niratwerte auch mal ganz nac
Uli25 schrieb:
Gehen die blöden Nitirt und Niratwerte auch mal ganz nach unten oder sind die immer ein kleines bisschen erhöht!Mein 54 L Becken läuft seit min 3 Wochen habe dort nach 12 Tagen bei super Wasserwerten die Fische eingesetzt!
Huhu,
ohne jetzt weiter groß rumzuorakeln... Ich glaube, du warst ein bissel zu flott mit der Besetzung deines Aquariums. Normalerweise sollte man nach Neueinrichtung 4 Wochen warten bis sich die Wasserwerte eingependelt haben, eh man Fische einsetzt.
Logisch dass nach 12 Tagen super Wasserwerte waren. Du hattest ja auch noch keine Fische drin, die dir das Wasser belasten. Auch hast du sehr wahrscheinlich den Nitritpeak (gutes Stichwort für eine Suche im Forum) nicht abgewartet, welcher zwangläufig mehr oder weniger stark in jedem Aquarium auftritt. Erst danach hast du ausreichend Bakterien in deinem Filter, die dir das Nitrit abbauen.
Uli25 schrieb:
Nun Habe ich immer und jedes mal das Problem das die ein kleines bisschen erhöht sind!Habe schon min 6 * in der Zeit immer einen Wasserwechsel zu min 70-80 % gemacht und bekomme diese blöden Werte einfach nie auf null!
Naja, durch das wasserwechseln während der Einlaufphase verlängerst du selbige eigentlich unnötig. Das Problem ist aber, nu wohnen schon ein paar Fischchen drin.
Normalerweise sind die Nitritwerte immer in der Gegend von 0 bzw. dort, was der jeweilige Wassertest als kleinste Maßeinhiet hergibt.
Nitrat wird nie auf 0 gehen. Dieses ist das Produkt der Umwandlung von Nitrit im Filter und wird durch Pflanzen als Nährstoff wieder verbraucht. Allerdings kann die Produktion größer sein als der Verbrauch, so daß sich Nitrat anreichert. Optimale Werte sind irgendwo zwischen 10 und 25 mg/l.
Uli25 schrieb:
Wer wissen will welche Fische die stehen bei anderen Kommentaren von mir!
Och, öhm, nö dann nicht, keine Lust danach zu suchen.
MfG
Thomas