Gehen da noch Sternchenschmerlen rein?

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem Sternchenschmerlen (Botia kubotai) in einem Laden entdeckt und würde mir gerne welche zulegen.

Jetzt frage ich mich nur, ob sie noch mit in mein AQ passen... die genauen Daten sind:
120 cm x 40cm x 50 cm = 240 Liter
Besatz: 10 Schmucksalmler, ca 25 Platys, 1 Nadelwels, 1 L22 mit 12 cm, 8 Dornaugen.
Eingerichtet hab ich das Becken mit vielen Pflanzen, Unterschlüpfen und einer Freifläche zum ungestörten schwimmen...
Budengrund ist feiner, kunststuffummantelter Kies...

Was meint ihr? Kann ich mir noch ein paar von diesen interessanten Tieren holen?
Die Beckenlänge erscheint mir etwas wenig, schließlich sollen Sternchenschmerlen 8 bis 12 cm erreichen...

Und die wichtigste Frage: Wieviele sollten es sein, damit sie sich wohl fühlen? Ein Händler meinte 2 reichen (ich glaub ihm nicht, Schmerlen sind doch Gruppentiere, oder?) ein anderer meinte so zehn bis fünfzehn Stück sei das Minimum?!?

Ich tendiere zu vier bis fünf Stück. Wenn ich mehr halten müsste lass ich es ganz da der Stückpreis bei mir in der Gegend 12 € beträgt. Wenn ich einen Hunni für Fische ausgebe reißt mir meine Regierung sicherlich den Kopf ab ; )

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung!

LG
Mall

A

Anonymous

Guest
Moin Mall,

die von Dir geplante Anzahl ist arg wenig!
Um ihr Sozialgefüge richtig ausleben zu können, brauchen die eine grössere Gruppe, daher würde ich dann entweder ganz drauf verzichten oder schonmal anfangen zu sparen ;-)

Gruss,
Britta

Hi!
Danke für deine Antwort!

Wieviele würdest du mir denn empfehlen?
Acht? Zehn? (hundertzwanzig Mücken, das ist echt viel Geld... Mal gucken, da muss ich echt erst sparen ; )

Wenn ich lange genug nerve krieg ich vielleicht Mengenrabatt :D

Ich bin mit halt nicht sicher, ob ich wirklich noch so viele so große Fische mit ins Becken tun kann, ohne dass die Tierchen aufeinander hocken und sich gegenseitg stressen...

Ich dachte nur ein paar Schmerlen langen, da es bei Prachtschmerlen des Öfteren hieß, dass vier, fünf Tiere ausreichen.
Aber die werden natürlich auch viel gößer :oops: und haben nicht ganz die gleichen Verhaltensweisen...

Ich guck mir die Viechers heute nochmal im Laden an 8)
Dann guck ich mal weiter... sie sind halt so hübsch und interessant!
*habenwill*

Viele Grüße
Mall

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

MalloryKnox schrieb:
...

Ich dachte nur ein paar Schmerlen langen, da es bei Prachtschmerlen des Öfteren hieß, dass vier, fünf Tiere ausreichen. ...

das sagen vermutlich Leute, die sich nicht intensiver mit Schmerlen beschäftigt haben ;-)

Ich würde mind. 8 reinsetzen, wobei "je mehr, desto besser" immer schöner ist.

Wir selber haben die Botia histrionica, die der absolute Hit sind, vor allem, wenn sie im ganzen Rudel durch's AQ toben! :mrgreen:
Anfangs hatten wir auch erst 7, weil wir dachten, es würde reichen, aber tatsächlich ist das Sozialverhalten doch noch wieder etwas anders geworden als wir auf 10 aufgestockt haben.

Gerade in Bezug auf Schmerlen ist Andreas Kinast von www.schmerlen.de ein ziemlich guter und hilfsbereiter Ansprechpartner, setz Dich mit dem mal in Verbindung!
Er hat uns in Bezug auf die histrionica auch sehr weitergeholfen.

Gruss,
Britta

Hmmm... laut dieser Seite sollten es mindestens 7 - 8 Schmerlen sein.

Geht das Mengentechnisch noch rein?!?

:cry: MEIN BECKEN IST 10 CM ZU KURZ!!! (130 cm sollten es sein) Ist das jetzt schlimm? Irgendwie denk ich, da kann man man ein Hühnerauge zudrücken. Wegen dem Stückchen sind sie bestimmt nicht unglücklich... oder doch?

Ich guck mal, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

Sonst werdens vielleicht zehn Streifenschmerlen, aber die sind bei weitem nicht so interessant...

Danke nochmal!
Mall

A

Anonymous

Guest
Moin Mall,

ich hab Deine Wunschschmerle noch nicht ausgewachsen erlebt, daher weiss ich auch nicht, wie ihr Bewegungsdrang aussieht.
Unsere histrionica sind ganz gut unterwegs und ich bin froh, dass wir ihnen die 1,60m bieten können, die auch in voller Länge ausgenutzt werden, obwohl sie noch nicht ausgewachsen sind.

Wie gesagt, setz Dich einfach mal mit Schmerlen-Andy in Verbindung, der hat hinreichend Erfahrung und kann Dir mit Sicherheit mehr dazu sagen.

Gruss,
Britta

Werd ich machen!
Danke nochmal!

Auf jeden Fall werd ich mindestens eine Woche lang jede Zoohandlung meiden :D nicht, dass ich mal wieder einen Spontankauf mache und danach mal wieder einen rießen Käfig oder Aquarium zusätzlich brauche :roll:

Letztes mal wars ein Frettchen dass ich in der ersten Verliebtheit einfach haben musste (zu meiner Verteidigung: Damals war ich 16 und entsprechend unzurechnungsfähig, meine Eltern haben mir die Hölle heiß gemacht als mit dem Vieh aufgetaucht bin) Eine Bekannte von mir wollte es "wegschmeißen" bzw aussetzen weil es ihr nicht mehr "gefiel" da musste ich es mitnehmen. Den Käfig hab ich übrigens nicht dazu bekommen...

Das Ergebniss war ein dreistöckiger Wohnkomplex mit Treppenverbindungen (1,80 m hoch; 1,20 m lang; 80 cm tief) für mein "Schneggla" plus jeden Tag eine Stunde gassi gehen.

Eins hab ich draus mit Sicherheit gelernt :arrow: Erst informieren, dann kaufen. Ich werd also noch ein Bissl googlen, dann melde ich mich nochmal mit dem neuesten Stand der Dinge und hole mir eure Minung ein!

Bis bald
Mall

Oben