Geheimnisvolle unbekannte Aquarienbewohner

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

In den ersten Wochen eines Meerwasseraquariums wimmelt es nur so von Leben.
Leider sieht man es mit bloßem Auge kaum oder nimmt es zumindest oftmals nur als winzige Punkte oder Striche wahr.
Diese Lebewesen sind auch später noch da, allerdings in sehr viel geringerer Anzahl da mit zunehmenden Besatz der Fraßdruck steigt.
Somit wird von ihnen keine Notiz mehr genommen.
Gerade diese Lebewesen finde ich überaus interessant, vor allem wenn man diese Tiere mit Hilfe einer Kamera festhalten kann um sie dann in extremer Vergrößerung genauer betrachten zu können.
Vieles davon ist mir unbekannt aber es ist schon erstaunlich was mit den lebenden Steinen alles ins Becken kommt.
Viele der Tiere die ich euch nun nach und nach zeigen möchte sind selten größer als 5mm, das längste etwa 15mm allerdings im Körperdurchmesser unter 1mm.
Hier der Anfang mit Punkten die ich einfach so durchs Aquarium pulsieren sah:

Die große Frage war natürlich, was ist das?
Erst mit Hilfe von Kamera und PC konnte ich das Rätsel lösen:

Es handelt sich hierbei um winzige Quallen.

Auch sie gehen auf Beutefang und haben Fangtentakel:

Da es jetzt doch reichlich spät ist, beende ich diesen Beitrag hier jetzt und mache morgen weiter.
MFG Torsten

hi torsten.
super bilder die du da gemacht hast...
sind das ältere aufnahmen als dein nanocube entstanden ist oder konntest du die quallen jetzt immernoch beobachten?trotz fischbesatz?
wie gesagt echt super bilder.was hast du denn für eine kamera? mit mega makro ? :lol:

Servus,
Minoguai schrieb:
hi torsten.
super bilder die du da gemacht hast...
sind das ältere aufnahmen als dein nanocube entstanden ist oder konntest du die quallen jetzt immernoch beobachten?trotz fischbesatz?
wie gesagt echt super bilder.was hast du denn für eine kamera? mit mega makro ? :lol:

Standard-Objektiv einer Canon EOS.
EF-S 18-55mm 1:3.5-6.5 mit integriertem Bildstabilisator.
Und ich schätze da ist eine Makrolinse vorne draufgeschraubt.
Aber so nah bin ich mit meiner EOS noch nicht an diverse dinge gekommen. Schöne Bilder. :)

Gruß
Manu

Torsten81

Mitglied
Hallo

Jetzt geht es weiter mit der unbekannten Welt im Aquarium.
Die Quallen sind übrigens kleiner als ein Stecknadelkopf!
Natürlich gibt es nicht nur Quallen, auch Würmer und sonstige Krebsartige kann man entdecken:

Auch Planarien lassen sich oftmals in der ersten Zeit im Aquarium blicken und können sich zu einer regelrechten Plage entwickeln.

Wer das untere Bild genau betrachtet kann links oben im Eck noch einen Krabbler entdecken, seine Länge beträgt etwa 1mm.
Er ist mit dem bloßen Auge nur als kleiner Strich zu erkennen und ich war doch überrascht was ich sah als ich die Bilder am PC angschaut habe:

Wer sein Becken genau betrachtet entdeckt hin und wieder lange dünne Tentakel die aus dem Bodengrund oder dem Lebendgestein ragen. Diese Tentakel sind oftmals nicht dicker als ein Haar. Hier ist das Lebewesen dem diese Tentakel gehören könnten:

Das erste Leben in der Einfahrphase stellen oftmals diese kleinen Kommas dar:

Nur dank meiner neuen Kamera ist mir diese Nahaufnahme von ihnen gelungen:

Hin und wieder sieht man an der Scheibe auch Würmer wie dieses ~15mm lange Exemplar ihre Bahnen ziehen:

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen was sich in unseren Aquarien so alles rumtreibt.
Viele dieser Tiere sind mit verantwortlich für eine gesunde Entwicklung unserer Minibitiobe und doch sehen wir sie kaum oder gar nicht.
Seit ich solche Bilder machen kann sehe ich meine Aquarien wieder mit anderen Augen und freue mich auf die Einfahrphase meines 350er´s um noch mehr solcher Bilder machen zu können.

MfG Torsten

Ich find die Bilder MEGAGEIL!!! Alle Achtung!!! Welche Kamera benutzt du dafür genau? Ich trau mich bald nicht mehr in mein Becken reinzufassen wenn du so weiter machst :mrgreen:

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Da bin ich ja froh das euch diese ungewöhnlichen Bilder gefallen.
Die meisten Bilder sind vom 25er Nanoqube und gemacht wurden sie mit einer Canon EOS450D.
Manu hat sich das erste Bild wohl sehr genau angschaut und richtig festgestellt dass ich das Kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-6.5 mit integriertem Bildstabilisator verwendet habe.
Mit diesem allein ist es aber nicht getan, ich hatte noch Distanzringe(13mm, 21mm und 31mm) für Makroaufnahmen im Einsatz. Teilweise alle drei hintereinander montiert.
Zudem kann man dann nur noch mit einem Stativ arbeiten um keine verwackelten Bilder zu erhalten.
Ausgelöst wurde mittels Kabelauslöser mit 2 sec. Timer.
Die Motive wurden alle mit einer LED Taschenlampe ausgeleuchtet.

Wie man sieht wurde direkt an der Scheibe fotografiert, was etwas Geduld erforderte das Motiv auch zu finden und es dann manuell scharf zu stellen.
Solche Bilder kann man jedenfalls nicht mal eben auf die Schnelle machen.

MfG Torsten

Servus,
puhh zum Glück hast du noch Konverter dazwischen... ich bin gestern mit meiner 450D verzweifelt, da ich genau wusste, das du diese auch hast. :D
Aber auf die Makro-Konverter bin ich nicht gekommen. Jetzt bin ich echt am schwanken... wollte mir eigentlich ein Tele-Objektiv kaufen... naja mal schauen :D

Falls die Kamera an diesem Standort nur ca. 1,5 Meter von deinem PC entfernt ist, kannst du die Kamera auch (fast) komplett vom PC aus steuern. USB-Kabel rein, Kamera anschalten und dann beim "EOS Utility" auf "Kamera Einstellungen/Fernaufnahme". So kannst du auch wunderbare Belichtungsreihen machen und danach ein HDR zaubern. Nur so nebenbei falls du es noch nicht wusstest.

Gruß
Manu

Torsten81

Mitglied
Halo Manu,

mußte grad etwas schmunzeln weil ich mir vorgestellt hatte wie du völlig verzweifelt vor dem Aquarium hockst und an der Kamera zweifelst :wink: .

Mein Pc ist leider zu weit weg und für HDR ist viel zu viel Bewegung in der ganzen Sache.
Leider halten diese Tierchen auch nicht still wenn man es von ihnen verlangt. Zudem ist schon schwer genug ein scharfes Bild zu bekommen da man in diesem Bereich nicht mehr wirklich von Schärfentiefe reden kann.

@Tanja:
Ich hoffe jetzt mal das eins deiner 30er über bleibt :mrgreen: :wink: .

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ein paar Bilder hab ich noch die ich euch heute zeigen möchte.
Teilweise sind Lebewesen im Becken die ich niemals als Meeresbewohner erwartet hätte, hätte ich diese Bilder gesehen ohne zu Wissen das sie aus meinem Becken stammen.
So sah eines Tages diese winzige Meerassel auf dem Scheibenreinigungsmagnet direkt unter der Wasseroberfläche:

Sieht doch eher aus wie ein gewöhnliches Insekt mit den Facettenaugen, oder nicht?

Dieses mir unbekannte Wesen war für mich im Aquarium nicht zu fotografieren da es einfach zu flott unterwegs war.
Darum habe ich es in einer ruhigen Minute mit einer Pipette abgesaugt und ein JBL-Testglas umgesetzt.
Dieses habe ich wiederum mit einem Stück von einem Schnellteststreifen in der Hälfte abgtrennt um ein halbwegs anständiges Bild von dem sehr lebhaften Tierchen machen zu können.

Wenn ich mit Artemia Nauplien füttere sieht das dann so aus:

In den meisten Riffaquarien sind im Schatten des Riffaufbaus oftmals Foraminiferen zu entdecken, hier ist ein solcher Einzeller:

Ich sitze auch oft Nachts vor meinen Becken und beobachte was in ihnen so vor sich geht. Meist ist dies die Zeit der Larven. Wenn man die Strömung abschaltet und einen kleinen Lichtquelle wie eine LED-Taschenlampe über das Becken hält, schwimmen die Larven ans Licht und man kann sie prima beobachten.
Bei mir sorgen hauptsächlich Garnelen und Krabben für die Larven.

Natürlich beschäftigt mich auch die mögliche Aufzucht solcher Larven, allerdings ist es unumgänglich hierfür Phyto- und Zooplankton zur Verfügung zu haben. Da ich derzeit allerdings zu wenig Platz für eine solche Zuchtanlage habe ist mir die erfolgreiche Aufzucht auch nicht möglich. Die längstmögliche Hälterung die mir bei Larven von L. wurdemanni bisher gelungen ist, waren etwa 14 Tage. Nun suche ich nach Aquarianern mit Aufzuchtmöglichkeiten für diese Larven in meiner Umgebung (Karlsruhe, Bruchsal, Heidelberg).
Wer sich hiermit angesprochen fühlt und bereits Aufzuchterfolge nachweisen kann darf sich gerne via PN bei mir melden.
Derzeit verwende ich diese Larven als wertvolles Lebendfutter in erster für meine Fische.
Wenn ich nachts welche entdecke werden sie abgesaugt und tagsüber an die Fische verfüttert, bzw. bekommen manche Korallen (Tubastrea) nachts die Larven direkt in die weit geöffneten Tentakel gespritzt.
Die Larven haben im Becken eh keine Überlebenschance wegen der Technik und mir fehlen die Möglichkeiten zur erfolgreichen Aufzucht, daher macht es für mich am meisten Sinn sie wenigstens als Futter zu verwenden.

Ich hoffe euch hat meine kleine Fotosafari in die Makrowelt des Riffs gefallen, die bisherigen Reaktion dazu lassen ja darauf schließen :wink: .
Weiter Bilder werden sicher irgendwann folgen wenn ich das 350er endlich so weit habe oder ich in meinen bereits laufenden Becken wieder interessante Dinge entdecke.
Die Quallen tauchen beispielsweise immer mal wieder auf trotz Besatz und Technik.

MfG Torsten

Oben