Torsten81
Mitglied
Hallo zusammen
In den ersten Wochen eines Meerwasseraquariums wimmelt es nur so von Leben.
Leider sieht man es mit bloßem Auge kaum oder nimmt es zumindest oftmals nur als winzige Punkte oder Striche wahr.
Diese Lebewesen sind auch später noch da, allerdings in sehr viel geringerer Anzahl da mit zunehmenden Besatz der Fraßdruck steigt.
Somit wird von ihnen keine Notiz mehr genommen.
Gerade diese Lebewesen finde ich überaus interessant, vor allem wenn man diese Tiere mit Hilfe einer Kamera festhalten kann um sie dann in extremer Vergrößerung genauer betrachten zu können.
Vieles davon ist mir unbekannt aber es ist schon erstaunlich was mit den lebenden Steinen alles ins Becken kommt.
Viele der Tiere die ich euch nun nach und nach zeigen möchte sind selten größer als 5mm, das längste etwa 15mm allerdings im Körperdurchmesser unter 1mm.
Hier der Anfang mit Punkten die ich einfach so durchs Aquarium pulsieren sah:
Die große Frage war natürlich, was ist das?
Erst mit Hilfe von Kamera und PC konnte ich das Rätsel lösen:
Es handelt sich hierbei um winzige Quallen.
Auch sie gehen auf Beutefang und haben Fangtentakel:
Da es jetzt doch reichlich spät ist, beende ich diesen Beitrag hier jetzt und mache morgen weiter.
MFG Torsten
In den ersten Wochen eines Meerwasseraquariums wimmelt es nur so von Leben.
Leider sieht man es mit bloßem Auge kaum oder nimmt es zumindest oftmals nur als winzige Punkte oder Striche wahr.
Diese Lebewesen sind auch später noch da, allerdings in sehr viel geringerer Anzahl da mit zunehmenden Besatz der Fraßdruck steigt.
Somit wird von ihnen keine Notiz mehr genommen.
Gerade diese Lebewesen finde ich überaus interessant, vor allem wenn man diese Tiere mit Hilfe einer Kamera festhalten kann um sie dann in extremer Vergrößerung genauer betrachten zu können.
Vieles davon ist mir unbekannt aber es ist schon erstaunlich was mit den lebenden Steinen alles ins Becken kommt.
Viele der Tiere die ich euch nun nach und nach zeigen möchte sind selten größer als 5mm, das längste etwa 15mm allerdings im Körperdurchmesser unter 1mm.
Hier der Anfang mit Punkten die ich einfach so durchs Aquarium pulsieren sah:
Die große Frage war natürlich, was ist das?
Erst mit Hilfe von Kamera und PC konnte ich das Rätsel lösen:
Es handelt sich hierbei um winzige Quallen.
Auch sie gehen auf Beutefang und haben Fangtentakel:
Da es jetzt doch reichlich spät ist, beende ich diesen Beitrag hier jetzt und mache morgen weiter.
MFG Torsten