Also generell sagt man, dass ein Wasserwechsel NIEMALS schadet (im gegenteil) und einmal pro Woche 30-50%, je nachdem wie groß und wie gut eingefahren ein Becken ist, schon sein sollte. Dein Problem mit dem Osmosewasser kann ich verstehen. Darum hast du hier hast du nun die Wahl zwischen Pest oder Cholera: Entweder wechselst du einfach öfter und fütterst mehr, oder du lebst mit zerfressenen Pflanzen. Und Antennenwelse gehen eigentlich nur an Pflanzen, wenn sie deutlich zu wenig Futter kriegen. Ich kenne das noch aus meinen Anfangszeiten, als ich auch immer über-penibel sein wollte und alles genau ausgerechnet habe. Aktuell fressen die Tiere bei mir zu 80% Flocken und zu 20% Frostfutter und Laub (Leckerlis zwischendurch), alles Pi * Daumen... Nebenbei bemerkt sind die Tabs für die Scheibe nur ein Show-Effekt. Kauf dir lieber welche, die du einfach reinwerfen kannst und dann wirklich, wie Olli sagt, 2 Tabs alle 2 Tage an verschiedenen Stellen, nachdem Licht aus ist. Die Welse werden die schon restlos vernichten.
Aktuell verfüttere ich selbst gefangenes Granat, also kleine Garnelen, als Frotfutter-Leckerli. Ein Granat ist zwischen 1 und 1,5 cm groß und die Antennenwelse schlüfen die so weg. Die werden ja auch ca. 16cm groß, deiner kann also wohl noch etwas wachsen. Man denkt immer das wären so Scheibenputzer, die sich hauptsächlich von Algen ernähren, aber tatsächlich sind das echte Fressmaschinen. Ich habe ganz normal immer mal ein paar Algen auf den Blättern der Pflanzen (hauptsächlich Valisneria). Wenn mir ein Blatt im Licht zu "wuschig" erscheint, dann schneide ich es eben beim Wasserwechsel ab. Moderlieschen, hier aus dem Forum, hat in einem anderen beitrag geschrieben, dass sie Valisneria liebt, aber ihre Welse die immer wegfressen würden. bei mir wetzen die im Minutentakt über die Blätter, aber einige sind (auch in 240L) bis zu 1,50m lang (die der Valisneria Gigantea)! Und bei ca. 60cm Beckenhöhe wird auch die normale Valisneria bis zu geschätzen 90cm lang, trotz der "Welsattacken". Die knicken dann nur immer um, was nicht so ganz hübsch aussieht.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dir ein wenig zu viele Sorgen machst, oder einfach zu übervorsichtig bist. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür und Algen gehören tatsächlich auch dazu. Man muss das Becken ja auch regelmäßig pflegen. Und da kommen wir wieder zu den Wasserwechsel-Intervallen. Ich mache bei jedem Wasserwechsel ein bisschen das Becken sauber, also entferne abgestorbene und veralgte Blätter und so... was halt dazu gehört. Ist ja ein Hobby, nicht nur ein Bild, was man sich an die Wand hängt.