Geeignetes Moos für Bodenteppich?

Hallo,

die Moos-Begeisterung hat mich voll erwischt. Nachdem ich nun eine neue Moos-Rückwand gestalten werde, möchte ich doch nocheinmal versuchen einen Moos Teppich zu kultivieren.

Welches Moos wäre hierzu am besten geeignet?

Dank und Gruß
Fàni

Hallo Fani!

Ich hab sowas auch schonmal gemacht, zwar nicht auf dem Boden, aber mit einem Stein.
Einfach Javamoos zum Bespiel auf einem Stein mit Gummiband festmachen und das ganze zwei oder drei Wochen stehen lassen im Aquarium, sieht sehr cool.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Volker

Hallo Volker!

Danke für den Tip. Ich hab' schon eine Rückwand mit Javamoos bepflanzt und wollte es jetzt mal mit einem anderen, exotischeren Moos probieren. Leider (oder glücklicherweise ;-)) gibt's mittlerweile sooo viele exotische Moose, daß man gar nicht mehr durchblickt. Ich habe schon versucht mich in dem Bereich etwas schlau zu lesen (Moos Datenbank und Forumssuche) aber irgendwie helfen mir die Angaben dort nicht so richtig weiter.
Also es sollte ja ein Moos sein, das schön nach oben strebt. Bis jetzt habe ich diese Eigenschaft nur beim Flame-Moss gefunden und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Gibt's da vielleicht noch ein anderes Moos mit diesen Eigenschaften?

Ich sollte vielleicht auch was zu meiner Beleuchtung sagen, dann könnt Ihr vermultich konkretere Tips geben.
Also: es handelt sich um ein Aqua 40 mit der Standard Beleuchtung und in Kürze einer Interpet Lichteinheit mit 18W im hinteren Bereich.

Gruß und Dank
Fáni

Oben