Geburtenkontrolle komplett verloren

Hallo zusammen

Ich glaube, ich hab ein oder vielmehr mehrere Probleme im Fischtank. Ich bin relativ neu in der Aquaristik und habe mir eigentlich nie Gedanken gemacht, das vor allem meine Tetras im Tank vielleicht Dummheiten machen könnten, sprich, Eier legen würden.
Vor ein paar Tagen ist mir augefallen, dass zwei der fünf Tetras richtig "kugelig" geworden sind, fast wie mein Molly Weibchen... ja ja, es kommt doch immer alles zusammen.
Und heute früh hab ich an einem Java Blatt lauter schwarze "Häufchen" entdeckt. Eigentlich dachte und hoffte ich, es wären die Corys gewesen, doch deren Eier scheinen weisslich zu sein.
Nun meine Frage, sind die Eier der Tetras dunkel? Sind in Häufchen auf dem Blatt verteilt, und winzig klein.
Oder was könnte es sonst sein? Ich hab eine regelrechte Schneckenplage im Moment und meine beiden Assassin Schnecken scheinen ausgerechnet Vegetarier zu sein. Gestern ist einer der roten Schnecken über den Assassin hinweg gekrochen :( Könnten das vielleicht Schneckeneier sein? Allerdings haben die sich vermehrt wie Hölle und ich hab nie Eier gesehen.

Ich weiss, ich könnte alles nachgoogeln, bis auf die Eier der Serpae Tetras, die sind nirgends zu sehen. Meine Frage ist also, legen Sterbai oder gepunktete Corys dunkle Eier oder hab ich tatsächlich das Glück, das meine Tetras meinen Tank lieben? Und sich gegenseitig? Das es das Molly oder Gurami Pärchen gewesen ist, kann ich ja ausschliessen, bei denen weiss ich zumindest, wie die Fortpflanzung abläuft und warte auch da drauf, Grossmutter zu werden.

Ein Foto hab ich versucht zu machen, aber keine Chance, etwas ohne Lupe zu erkennen, ausser gepunktetem Blatt.

Danke für Tipps und Infos.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sind viel zu wenig Infos. Tetras ist ein zu vager Begriff, ich nehme an, es geht um eine Salmler-Art, aber hier wäre schon mal der genaue Name wichtig. Die meisten Salmler sind Freilaicher, soll heissen, die vertreuen ihre Eier einfach wahllos im Wasser und legen die nicht in Haufen ab. Ich kenne auch keine Cory-Art, die das macht. Insofern ist es entweder Fisch-Sch... oder, was wohl am wahrscheinlichsten ist, Schneckenlaich.

Der ganze Bericht ist etwas planlos, auch die Überschrift liess etwas anderes vermuten. Schneckenplage heisst zu 99,9%, du fütterst zu viel.

Bilder der besprochenen Objekte würden auch weiterhelfen.

Gruß

Oben