Garnele, Krebs oder Krabbe als Geburtenkontrolle?

Hallo zuammen,

ich suche eine natürliche Methode, den Ansturm an jungen Schwertträgern in meinem Becken (160l, sonstiger Besatz: 2 Antennenwelse, 2 Feuermäuler) ein wenig im Zaum zu halten. Bin davon ausgegangen, daß das die Barsche erledigen, aber die weigern sich, da sind sogar die erwachsenen Schwertträger eifriger dabei ...

Ich dachte vielleicht an eine Garnele oder einen Krebs - müßte natürlich dann eine Art sein, die sich gegen die Barsche verteidigen kann und an die anderen Fische bzw. die etwas größeren Jungfische nicht herangeht.

Und natürlich müßte das Tier zu den folgenden Wasserwerten passen:
gH: 15
kH: 6-7
pH: 7,5

Wäre zudem noch praktisch, wenn man das Tier auch einzeln, also ohne weitere Artgenossen, halten kann, ist aber kein Muß, wenn die alle in meinem Becken Platz finden (Höhlen und Wurzlen sind einige vorhanden) und nicht zu teuer sind.

Würde mich über Anregungen und Vorschläge (auch Alternativen) freuen.

Also meine Procambarus fressen keine Fische.
Glaub nich dass sie überhaupt fix genug für Babyfische sind, außerdem haben sie dafür zu große Scheren.
Hab sogar einen Alleni im Jungfischbecken.

A

Anonymous

Guest
seh ich auch so eher kannste von ausgehen, das die Schwerträger und die Barsche den Garnelen auf den Sa*k gehen werden*gg*

Hm, schade. Wie sieht es mit Krabben aus? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge, wie ich die Zahl der Kleinen etwas reduzieren kann?

Wenn sie größer sind, nimmt sie mir mein Händler ab, das habe ich schon geklärt, aber dauert nun mal seine Zeit.

Oben