Gebrauchtes Aquarium?

Schönen guten Tag!

Momentan besitzen wir ein 54l Becken, (grad sind keine Fische drin, weil die Weißpünktchen alle dahingerafft hat - siehe älterer Thread).

Ich hätte aber so gerne ein 200l Becken, denn ich liebe Antennenwelse über alles, aber die werden ja für unser mini-Ding zu groß. (Gibts eigentlich ne kleine ANTENNENwelsart? Komischerweise sind das meine Lieblingsfische. Hab schonmal gegoogelt, aber weiß auch nicht, wie groß die dann werden dürfen für 54l). Außerdem heißts ja immer, dass ein größeres Becken pflegeleichter ist und eher Anfängerfehler verzeiht, und dass die Wasserwerte leichter konstant bleiben.

Auf jeden Fall haben mein Freund und ich uns auch schon bei einem Internetauktionshaus umgesehen, und da gäbs echt ein paar, die zwar gebraucht, aber TOP sind, weil sie jemand nach relativ kurzer Zeit wegen Umzug u.ä. abgeben muss.
Der Zoohändler bei uns um die Ecke hat aber gemeint, dass, wenn das Ding mal ein paar Jahre bei jemandem läuft, sich das Silikon "setzt", was er damit meint, kann ich nur erahnen, und wenn mans dann woanders hinstellt, kanns sein, dass es dann vor lauter Spannung zerreißt. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.

Aber wenn man das Ding mit Unterschrank kauft (was wir ja vorhaben), dann steht es doch immer auf derselben Fläche?! Und dann wär der Untergrund ja, egal, ob er bei Müllers steht, oder später bei Meiers, gleich!

Vielleicht war er einfach grantig, als ich gesagt hab, ein Neues von ihm für 450Liter könnte ich mir nicht leisten, aber ist halt so.
Oder sollten wir uns doch lieber irgendwann ein Neues zulegen, wenn wir ein bisschen gespart haben? Gibt ja auch schon reeelativ billige bei E***.

Ihr habt doch bestimmt Erfahrung mit gebrauchten Becken?

Ich stell zur Zeit ziemlich viele Fragen, ich weiß, aber es ist n neues Hobby von mir und fasziniert mich total!

Ich dank euch schonmal :)

Noch ein schönes Wochenende!

PS: Habt ihr die Sendung gesehen "So alt bist du wirklich" bei ARD?
Da hat ein Forscher gesagt, dass das Aquaristikhobby ideal zum Stressabbau ist. Nun wisst ihrs. Zur Zeit stressts mich persönlich aber schon ein bisschen. Wird schon werden mit eurer Hilfe.
 


Hallo,

ich habe bisher bei gebrauchten Aquarien (bis auf einmal ein stinkendes Auto und Muskelkater vom ausschrubben :lol: :wink: ) nur gute Erfahrungen gemacht.

Ob das mit dem sich setztenden Silikon so stimmt kann ich nicht sagen, aber das 380l (?) Becken meiner Tante ist inzwischen 6 mal umgezogen und immer noch dicht - also wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

Vielleicht war der Händler wirklich einfach nur angesäuert... :|
 
Danke für Deine Antwort!

Das dachte ich mir eben auch, hier sind doch schließlich einige, die sich gebrauchte Aquarien beschaffen.

Und wenn Deines schon mehrfach umgezogen ist...
Ehrlich gesagt, war der Zoohändler auch sonst eher unfreundlich zu mir, da glaub ich lieber Deinem/eurem Rat.

Ganz lieben Dank!

Susanne
 
Danke für die schnelle Antwort, Endress!

Das überzeugt mich schon mehr als das "setzen".

Der war bestimmt bloß sauer, dass er nicht an mir verdienen wird.

Schönen Tach noch! :)
 
Also so ganz unbesorgt würde ich da nicht dran gehen !!!!

Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit gebrauchten Aquarien, aber es ist schon so,dass sich bei (älteren) Aquarien wenn sie länger trocken stehen der silikon sich langsam ablösen kann und undicht werden kann.

Daher würde ich mich beim Kauf des gebrauchten Aquarium umbedingt informieren, ob es trocken stand und wie lange. Und wenn du es dann hast würde ich trotzdem vorher einen Wassertest (Aquarium vollständig füllen und abwarten was passiert) machen bevor du es in die Wohnung stellst !
 
huhu

also bis auf mein 1. aquarium was ich damals von meinen eltern zum geburtstag bekam, hatte ich immer nur "gebrauchte" becken und ich hatte noch nie probleme damit. man sieht ja den allgemeinzustand des beckens von daher.. und der zooheini wollte einfach nur verkaufen, ist ja klar. viele denken echt, man hat den kopf nur zum haareschneiden... also ich seh nicht ein, warum ich sooo viel geld für ein becken ausgeben soll, wenn es die auch gebraucht in guter verfassung günstiger gibt. und wie gesagt, hab nur gute erfahrungen gemacht.
 


ex0r schrieb:
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit gebrauchten Aquarien, aber es ist schon so,dass sich bei (älteren) Aquarien wenn sie länger trocken stehen der silikon sich langsam ablösen kann und undicht werden kann.

DAS Silikon löst sich nirgends ab ! an den Aussenseiten der Dichtungen befindet sich auch Silikon, dass an der frischen Luft haengt und da loest sich auch nichts ab. Wenn ich in meinem Badezimmer ne Dauerelastische Fuge anbringe, dann loest die sich auch nicht ab. Es gibt im Aquarium auch immer einen Bereich, der Dauerhaft und ueber Jahre an der Frischen Luft haengt, innen wie aussen und auch da loest sich auch nichts ab !
 
Direkt ablösen meinte ich ja auch nicht . Ich hab nur schon von paar Leuten , die ältere Aquarien hatten, gehört, dass das Silikon spröde oder rissig werden kann. Ich wollte auch nur sagen, dass ich nicht einfach ein Aqaurium kaufe, es dann sofort in Wohnung stelle und fülle, nur um am nächsten Tag feststellen zumüssen, das die ganze Wohnung unterwasser steht!
Ich kenn einen, bei dem ist schon das Aquarium ausgelaufen (neues Aquarium :shock: ), und der Wasserschaden war riesig!!

Ich will euch doch nur vor einem Unglück bewahren! 8) 8)
 
Hallo!

Bei Aquarien, die seit 5 Jahren trocken im Keller stehen, wäre ich vorsichtig, da können die Silikonnähte durch die lange Trockenzeit beschädigt sein. Aber normalerweise sind viele Becken bis kurz vor Verkauf im Betrieb gewesen. Günstig bekommst Du Becken meist circa 3-4 Wochen nach Weihnachten oder Ostern... und mit Garantie.
Ansonsten gibt es auch Läden die gebrauchte Becken oder Schaustücke günstig verkaufen, z.B. Aquarium Wilhelmi in Dortmund. Vielleicht gibt es ja sowas auch in Deiner Nähe.
Ansonsten einfach mal bei dhd24.com schauen, da kann man auch Schnäppchen machen. Aber Becken immer gut anschauen, auch abgeplatzte Ecken können gefährlich werden.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo,

bei gebrauchten AQ sollte man wie schon gesagt wurde auf geplatzte Ecken achten und mit dem Fingernagel etwas auf das Silikon drücken um zu sehen ob es elastisch ist.
Es kann bei sehr alten Silikon vorkommen, das es porös wird.
Aber wenn das Silikon noch elastisch ist, keine abplatzer sind und man eine Probefüllung gemacht hat, um zu sehen das es dicht ist, sollte alles gut gehen.

MfG
 
Huhu!

Danke für eure zahlreichen Antworten. Also, ihr meint, wenn man auf mehrere Kriterien schaut (ist das Silikon irgendwo abgelöst, stand es länger trocken, ist das Silikon noch elastisch oder ist es schon porös etc), und befüllt man es einmal im Garten und schaut, was passiert, dann kann man sich gut absichern.

Toll, dass man hier so schnelles und gutes Feedback bekommt!

Einen schönen Abend noch,

Susanne.
 


Oben