Gebrauchter Eheim Filter müffelt

Hallo,

ich habe mir von einem Bekannten (da bin ich mir sicher, dass der Filter bis zuletzt gut lief) einen gebrauchten Eheim 3238 zugelegt, der bis vor 2 Wochen lief.

Heute habe ich ihn ausgepackt um mir mal alles anzuschauen. Die Filtermaterialien (blaue Schwämme, garantiert nicht original Eheim) und alles schaumartige innendrin schmeiße ich erst mal weg, da ich mir nichts einfangen will, sondern "sauber" anfangen möchte. :wink:

Nun habe ich aber doch eine Frage an die erfahreneren Aquarianer: es müffelt am Einlass (nicht IM Filter), da zwischen Ein- und Auslassventil und einem Schnellverschluss Wasser im Schlauch war. Kann ich das ganze einfach nur eine Weile in klarem Wasser einweichen, oder sollte / kann ich das auch irgendwie "kräftiger" reinigen? :?:

Feuchte Grüße,

Sven
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Die Filtermaterialien (blaue Schwämme, garantiert nicht original Eheim) und alles schaumartige innendrin schmeiße ich erst mal weg,..
Original Eheim will erst mal nichts heissen.
Blaue Filterschwämme sind eigentlich super.
Ich würde die Materialien kurz durchspülen und weiter verwenden.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

so riecht mein Wasserschlauch zum Becken befüllen auch, wenn der 2 Wochen im Keller hing und das Wasser da drin stand. Einfach einmal durchspülen und gut ist es.

Gruß
 
Oben