"Gebrauchsanweisung" Erlenzäpchen-wie lange im AQ?

A

Anonymous

Guest
Ich habe letztlich trockene, braune Erlenzäpchen eingesammelt und 5 nach kurzem heissen waschen in mein AQ gelegt, in der leisen Hoffnung, das sie den pH- Wert vielleicht ein wenig senken.
Naja, immerhin um 0,2 haben sie ihn auch gesenkt :roll: .
Ach ja, es ist noch unbesetzt, seit 2,5 Wochen am einfahren, nur ein paar Schnecklis drin.

Wie dem auch sei, seit die Erlenzäpchen im Wasser liegen, schwimmen 1000 kleine Partikel im Wasser, es sieht aus wie wenn man in einem extrem staubigen Raum steht bei dem Sonne seitlich durch ein Fenster fällt- schröcklich ;).

Die Erlenzäpchen sind jetzt knapp eine Woche drin, die Partikel zeigen sich seit etwa 3-4 Tagen. Hätte ich die Zäpchen vielleicht schon viel früher herausholen müssen, "gammeln" sie?

Naja, jetzt sind sie wieder draussen, den pH- Wert werde ich, wenn der Fischbesatz ansteht, wohl doch mit chemischer Gewalt drücken müssen, ich glaube nicht wirklich das der pH- Wert sich noch spontan entscheidet, zu sinken... Warum sollte er auch, er kommt ja so aus der Leitung.
HCl- Salzsäure müsste dafür ganz gut sein, oder? Zerfällt in harmloses Wasser und Kochsalz, ausserdem hätte ich da gewisse Bezugsquellen am Arbeitsplatz :roll: :lol: .

Wie seht ihr das- ich habe pH 7,5, für meine "Wunschfische" Betta splendens und Corydoras hastatus bzw. Pandapanzerwelse ist ein pH Maximum von 7 angezeigt... Die Amanogarnelen halten ja wohl bis 8 gut aus.
Ist der "Wohlfühlbereich" bei 7 wirklich zu Ende wenn so angegeben, steigt die Krankheitsanfälligkeit wenn man sie bei höherem pH- Wert hält? wie wirkt es sich aus?

Hi,

ich habe zwar noch nie Erlenzäpfchen benutzt, aber meine gelesen zu haben, dass man sie auch im AQ lassen kann bis zersetzt sind, bzw z.b Antennewelse fressen die an. Ich würde sagen das wenn du mit deinem PH-Wert 0,5 drüber liegst, grad noch so an der grenze bist. Das mit der Säure solltest du lassen!!!
Ich habe meinen PH-Wert mit Seemandelbaumblättern um 1 senken können aber das kommt auch auf deiner KH an. Vllt solltest dir mal ne Lösung mit Torf noch anschaun.
Ansonsten gibts es viele andere schöne Fische die sich bei deinem PH-Wert richtig wohl fühlen. Man rennt sich am Anfang an ein paar Fischen fest, aber ich würde mir lieber welche kaufen die mit dem PH-Wert in deinem eingelaufenem Becken zurecht kommen - erspart dir einiges

A

Anonymous

Guest
Ich habe einen HMF, da dürfte es mit Filterwatte schwierig werden. Ich kann sie ja nicht einfach hinter die Filtermatte stopfen, oder doch?

Meine Fischies habe ich ziemlich fest eingeplant, zumindest Betta und Garnelen. Das Aquarium ist von der Bepflanzung etc. her auch ganz darauf ausgerichtet.
Die Auswahl für Gesellschaft ist bei Bettas ja nun nicht so gross, ich will ihn ja nicht stressen oder, das am Ende seine Flossen angeknabbert werden.

Genau die hatte ich eben auch ausgesucht, weil mir von allen Seiten gesagt wurde und wird, das der pH- Wert nach dem Einlaufen noch sinken wird. Ich weiss aber nicht, ob ich das so ganz glauben soll- immhin kommt ja pH- 7,5 aus der Leitung und zumindest bei den Wasserwechseln wird der pH- Wert ansteigen.
Es sei denn, ich titriere das Wechselwasser zuvor im Eimer mit Salzsäure auf z.B. 7,0. an sich ist das ja kein Problem, und "schädliches" entsteht dabei auch nicht.

Bei den Corydoras bin ich im Prinzip flexibel- gibt es eine andere Art kleinbleibender Zwergpanzerwelse, die sich in einem 72 l AQ wohlfühlt und deren "Lebensbereich" pH 7,5 noch mit einschliesst?
Aber irgendwie im Handel oder von Privat zu bekommen sein sollte sie dann auch, die Hoffnung auf C. hastatus habe ich ja mittlerweile fast aufgegeben. es gibt sie einfach nirgendwo.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit Torf, aber im Prinzip brauche ich mir davon nicht viel zu erhoffen- mein KH- Wert ist hart an der Grenze, an dem die Methoden, die auf Pflanzenteilen und Huminsäure basieren, nicht mehr wirken.

LG
Sandra

Oben