Geben Mooskugeln Sauerstoff ab??

Hallo,
in meinem 30L Aquarium (Besatz: Red Fire Garnelen) habe ich unter anderem 2x Hygrophila Polysperma, 1x Wendtscher Wasserkelch, 1x Muschelblume, Javamoos auf einem Stein gebunden und zwei Moosbälle. Mein AQ läuft jetzt seit ca. 3 Monaten.
Im Boden habe ich NPK-Langzeitdüngerkugeln eingesetzt und ich dünge zusätzlich nochmal wöchentlich per Flüssigdünger.
Allerdings sind meine Hygrophila Polysperma und der Wendtsche Wasserkelch krank, die Blätter haben Verfärbungen, bekommen Löcher und sterben ab und das schon seit einem Viertel Jahr. Dem Javamoos und der Muschelblume geht es gut und den Mooskugeln sowieso.
Meine Frage lautet jetzt, geben die Mooskugeln auch Sauerstoff ab?? Da es ja eine Algenart ist, bin ich mir nicht ganz sicher....
Ich möchte jetzt nämlich die Hygrophila und den Wendtschen Wasserkelch entfernen, da ich für diese Pflanzen keine Hoffnung mehr habe. Aber dafür setze ich noch ein paar Mooskugeln ein.
Was meint ihr dazu?? Reichen 1x Muschelblume, Javamoos (Fläche: 5x5cm, ca. 2cm hoch) und 6 Mooskugeln (4 St. kaufe ich noch dazu) aus um ein 30L Aquarium mit genügend Sauerstoff anzureichern??
Vielen Dank für Eure Antworten,
Liebe Grüße

bierteufel

Mitglied
Hi

Pflanze/Alge -> ist grün -> läst den Schluß zu das Chlorophyll vorhanden ist -> läst den Schluß zu, daß diese Pflanze/Alge Photosynthese betreibt -> damit wandelt diese Pflanze H2O + CO2 in Zucker + O2.

Gruß Arne

Hallo,

Goldfisch89 schrieb:
der Wendtsche Wasserkelch krank,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Cryptocorynen am Anfang etwas rumzicken. Viele berichten davon, dass die anfangs ihre Blätter komplett abwerfen und dann, wenn man sie schon aufgegeben hat, neu austreiben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, denen ne Düngekugel direkt an die Wurzeln zu schieben, aber Du schreibst ja, dass Du das eh gemacht hast. Warte mal noch ab, manchmal brauchen die ein paar Monate, um sich zu rappeln.

Liebe Grüße
Dani

Vielen Dank für eure Antworten :)
ich hoffe, dass meine garnelchen dann genügend sauerstoff haben. ich kenn mich da ja nämlich auch nicht so sehr aus,
hab mein AQ erst seit 3monaten.
liebe grüße, iris

Moin,

das Problem das einige Pflanzen ihre Blätter erst mal abwerfen
kenn ich auch und hab mir dieses mal erklären lassen.
Da es aber schon länger her ist kenn ich die Fachbegriffe nicht mehr^^
Auf jedenfall ging es darum das Pflanzen ausm Handel in sehr stark
gedüngtem Wasser hochgezogen werden damit sie für die Käufer schön "glänzen"^^
Sobald du sie in dein heimisches Becken setzt können sie mit den dortigen Wasserwerten
nicht viel anfangen und sie werfen erstmal die Blätter ab udn es sieht aus als ob sie eingehen.
Aber sie passen sich nur dem neuen Wasser an ;)
Ist nicht bei allen so ;)

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SkaPudding schrieb:
Aber sie passen sich nur dem neuen Wasser an ;)
Nö, sie passen sich nicht dem NEUEN, sondern DEM Wasser an.
Die meisten im Aquaristikhandel käuflichen Pflanzen sind Sumpfpflanzen welche in den Gärtnereien emers, also über Wasser, gezogen werden (bei der Pflanzenmenge in den Gewächshäusern wäre submerse Kultivierung zu teuer). Bei der Umstellung im Aquarium von emers auf submers werden die emers gewachsenen Blätter abgeworfen und submerse nachgeschoben.

Ist nicht bei allen so ;)
Nee, bei echten Wasserpflanzen nicht.
Die Cryptocoryne ist aber eine Sumpfpflanze.

Gruß
Thomas

Oben