Gasentwicklung im Außenfilter (Eheim 2222)

Hallo ihr lieben,

ich bin erst neu hier, möchte aber nach langen Stunden des lesens nun auch mal eine Frage los werden.
Ich habe einen Außenfilter (wie oben beschrieben) der mit SIPORAX befüllt ist seit ca. 1 Jahr in Betrieb.
In dieser Zeit stellte ich immer wider fest, dass der Filter imense Mengen Gas aus dem Auslauf ausstößt.
Man merkt das am lauten Geräusch und an den vielen Blasen die mit ausgegeben werden.

Was kann das für Gas sein und wo kommt das her.

Ist es Vieleicht möglich, dass hier Nitrat zu Gas abgebaut wird?

tomxl schrieb:
Was kann das für Gas sein und wo kommt das her.

Hallo!

Der wird irgendwo Luft ziehen, überprüfe mal alle Dichtungen bzw. schreib ne Email an Eheim, vielleicht können die dir nen Tipp geben.

Mfg Michi :wink:

im moment wüsste ich gar nicht wie ich das anstellen soll, ich meine die Dichtung überprüfen?
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die undicht sein soll.
Wenn doch gibt's da irgendwo Ersatzdichtungen zu kaufen?

mfg, tomxl

Hallo,

melde Dich am Besten bei Eheim, wenn du wirklich eine neue Dichtung brauchst. Entweder bekommst Du eine auf Garantie oder Du musst sie eben kaufen. Bestellen kann man sie direkt bei Eheim auf der Seite, kosten tut sie glaub ich so ca. 4-6€

Gruß

Hallo zusammen,

wenn am Filter/ den Schläuchen irgendwas nicht dicht wäre,
würde doch wohl eher Wasser austreten als Luft ein.
Der Wasserdruck ist unterhalb der Wasseroberfläche doch höher
als der allgemeine Luftdruck.

Kann es vielleicht sein, dass dein Filter relativ hoch steht?
Mit hoch meine ich z.B. auf der selben Höhe wie dein Becken.
Dann könnten durch den niedrigen Wasserdruck im Filter Gase
freigesetzt werden, die sich dann zu Blasen bündeln.

Hatte ich auch schon, das Tiefersetzen des Filters hat dann Abhilfe
verschaffen. :wink:

Viele Grüße

Brüno

Hallo Brüno,

nein. Ich hatte das Problem einmal, weil ich meinen Pro 2 nicht richtig geschlossen hatte. Die Saugpumpe sitzt ja über dem Ventil, der Filter hat an der Dichtung also Unterdruck. Wenn die Dichtung undicht oder der Filter nicht richtig zu ist, kann also durchaus Luft in den Filter gelangen.

Ich tippe auch auf Dichtung, würde zuerst aber anhand der Eheim Webseite mal klären, ob die alle dran sind und richtig sitzen. Der Eheim Kundendienst ist klasse und schickt dir alle fehlenden Teile schnell und zuverlässig.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

tut mir leid verstehe ich nicht!

Wenn der Filter wie tpischer Weise unter dem AQ im Schrank steht lasten da etwa 1 m Wassersäule drauf d.h. 0,1 bar, d.h. die Pume müsste deutlich mehr als diesen Wert als Druckdifferenz erzeugen um Luft aus der Umgebung in den Filter zu saugen!
Das kann die Magnetkreiselpumpe aber garnicht, da sie eine solche ist, die kann nur drücken und nicht saugen, deshalb schreibt Eheim ja auch in den Bedienungsanleitungen unterhalb des Wasserspiegels aufzustellen und nicht mehr als xy m zu pumpender Höhenunterschied.

Gruß deti

@Mr. Crystal
Du hast recht.
Der Filter steht relativ hoch, aber immer noch unterhalb des Wasserspiegels vom Aquarium.
ich glaube MV auch nicht, dass das eine undichte stelle in der Dichtung sein soll.
Ich werde den Filte (wenn ich länges Schlauchmaterial habe) mal weiter, in der Höhe zum Aquarium, absenken.

mfg, tomxl

Mr. Crystal schrieb:
Hallo zusammen,

wenn am Filter/ den Schläuchen irgendwas nicht dicht wäre,
würde doch wohl eher Wasser austreten als Luft ein.
Hi,
ich hatte den fall dass meine topfdichtung zu alt war. Sobald der filter lief kam kein wasser raus, als ich ihn dann zum tww ausgestellt habe rinnte nur so das wasser raus.
:wink:

Cap10 schrieb:
Hi,
ich hatte den fall dass meine topfdichtung zu alt war. Sobald der filter lief kam kein wasser raus, als ich ihn dann zum tww ausgestellt habe rinnte nur so das wasser raus.
:wink:

das kann ich bei mir ausschließen. habe den Filter bereits mehrfach für kurze Zeit außer betrieb gehabt und es ist kein Wasser ausgelaufen.

mfg, tomxl

Hallo

Das problem kenne ich. Das was sich bei dir sammel im SIPORAX ist der Sauerstoff den deine Pflanzen Tagsüber produzieren der setzt sich in den Rörchen ab und kommt irgendwann als große Gasblase in den Rotor und wird dort "geschredert" das ist dann ziehmlich laut und auch nicht gut für die Pumpe. Hier kann das Pumpenrad " ausschlagen"kaputt gehen weil der Schmierfilm zerstört wird der sich am Pumpenrad mit der zeit aufbaut "bildet".

Hast du vileicht deinen Vor und Rücklauf gedrosselt ??

Hier lag bei mir das Problem bei der Prof 2 von Eheim die Bauartbedingt beide Seiten Drosselt. Ich hab jetzt einen Absperrhan zusätzlich im Austritt und Drossel nur noch damit die Leistung und nicht mehr mit den hebeln an der Pumpe.

Gruß Frank

tomxl schrieb:
@Mr. Crystal

Ich werde den Filte (wenn ich länges Schlauchmaterial habe) mal weiter, in der Höhe zum Aquarium, absenken.

Ja tu das, hatte mal ein Becken im Schlafzimmer mit ´nem Aussenfilter
von Eheim 2213. Der Filter stand wegen der kurzen Schläuche
auf gleicher Höhe wie das 50cm hohe Becken.
Demzufolge hatte ich dann auch einen gewissen Lärmpegel.

Habe dann erstmal mit einem Filter von Fluval gewechselt,
der bis dahin jahrelang geräuschlos lief!
Der hat mir dann auch was geschissen. :evil:
Der Eheim hingegen lief am anderen Becken ruhig.
Grübel, grübel,
einige Tage später stand der Filter auf dem Boden und gut war. :wink:

Grüsse

Hallo, ich wollte nur noch mal ein feedback geben nachdem ich den Filter nun nach unten gestellt habe.
Also ich kann nur sagen, alles I.O.
Das hat wirklich was gebracht, dass ich den Filder von oben (direkt neben dem Aquarium) nach unten auf den Fußboden gestellt habe.

Danke für die Info.

Oben