Gasentwicklung im Aquarium ??

Hallo, immer wenn ich viele Pflanzen im AQ habe (100l) und diese gut wachsen tritt eine regelrechte Blasenorgie zum Vorschein ! Es blubbert aus den Pflanzen aus dem Boden etc (keine Faulgase !!! Es riecht kein bisschen und der Boden ist auch aufgelockert).

Es blubbert auch nicht aus allen Pflanzen und allen Blättern !

Was kann das sein ???? Soviel Sauerstoff wirds ja wohl nciht sein, dass der ständig in dicken Blasen aufsteigt..

Was für ein Prozess läuft da ab ?

hi,

hat das irgendwas mit licht, temperatur oder ähnlichem zu tun? gibt es zusammenhänge?
wie lange hast du dein AQ eingerichtet?

Ich dünge mit CO2 (Hefe), Aquarium ist 100 l groß, seit letztem wurden einige neue Pflanzen eingesetzt, außerdem Dünge ich mit Eisenvolldünger. Das Aquarium steht 2 Monate, war aber vorher schon ein Jahr an einem anderen Ort aufgebaut.

Hatte das schonmal als sehr viele Pflanzen drin waren und ich gut mit Eisendünger gedüngt habe dass es regelrecht überall geblubbert hat wie verrückt !!

Habe außerdem das hier gefunden " Treibt man dieses Gas nicht aus, bilden sich nach dem Wasserwechsel massenweise Gasblasen auf Pflanzen, Einrichtungsgegenständen und Scheiben, weil das kältere Frischwasser sich mit dem restlichen Wasser im Aquarium vermischt und dadurch erwärmt und die Massen an gelöstem Gas nicht mehr halten kann. Es perlt aus. Zusammen mit dem Auftreten der Gasblasen beginnen die Pflanzen massenhaft Sauerstoff in Form von Perlenschnüren abzugeben."

Warum stoßen die Pflanzen denn "massenhaft" Sauerstoff aus , also was hat das mit dem Wasserwechsel und dem zu viel gelösten Gas zu tun ? Habe übrigens auch vorhin Wasser gewechselt.

"# Luftblasen die aus den Pflanzen austreten, v.a. nach Wasserwechsel :
Das Aquarienwasser ist nach reichlicher Zugabe von Frischwasser sauerstoffgesättigt und kann die von den Pflanzen abgegebene Sauerstoffmenge nicht mehr aufnehmen, deshalb die Perlen. Dazu kommt, dass normalerweise auch die Gelbstoffe des Wassers "verdünnt" werden und so mehr Licht an die Pflanzen kommt, was die Photosynsthese ankurbelt.
"

Scheint die Antwort zu sein ...

Hallo,

stark: Thread eröffnet und selbst beantwortet, kann auch nicht jeder. :wink:

Es ist aber genau so wie du im letzten Post schreibst, die Sättigung des zugegebenen Wassers ist höher als das Altwasser, daher tritt der Sauerstoff aus den Pflanzen sichtbar aus.

Ich habe mich persönlich immer über die scheinbare Photosynthese meiner Pflanzen mach dem Wasserwechsel gefreut, ist aber wohl tatsächlich von Übel: Der hohe Gasgehalt des Wassers kann bei den Fischen die sogenannte Gasblasenkrankheit auslösen, von daher soll man das Wechselwasser erst "ausgasen" lassen. (Mache ich aber auch nicht...)

Oben