Garnelenzucht........

Hallo,
wollte mal wissen ob ihr schon erfahrungen mit dem Züchten von Garnelen gemacht habt , oder ob ihr irgendwas darüber wisst.
Ich würde mir sehr gerne eine kleine Zucht aufbauen weiss aber noch nicht so recht was ich denn züchten könnte.Wäre auch nett wenn ihr mir sagt auf was ich achten muss bzw. welche Beckengröße und Einrichtung die Kleinen benötigen.
Freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte :roll:

Hallo,

züchten oder vermehren? Wenn ich so überlege, "züchte" ich lediglich Red Bee und blaue Tiger. Die restlichen meiner Garnelenarten "vermehren" sich ja mehr oder weniger von alleine, ohne dass ich irgendwelche Tiere selektiere.

Ich weiß ja nicht, welche Garnelenart dir gefallen würde. Hier solltest du dir vielleicht erstmal einen Überblick verschaffen. Eine gute Seite dafür ist

http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

Schau dich da einfach erstmal um. Entsprechende Haltungsbedingungen sind auch aufgeführt, obwohl meiner Meinung nach schon einige überholt sind. Wenn du einige Arten in die engeren Wahl gezogen hast, kannst du sie ja hier posten.

Ich würde hier schon sagen, mindestens ein 25er Becken. Hier ist natürlich größer immer besser. Es kommt auf die Garnelenart an, ob du noch ein weiteres Becken zur Selektion benötigst.

Erste Infos zur Garnelenhaltung findest du auch hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330

http://crusta.de/garnelen/einrichtung-e ... eckens_935

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, einfach her damit :)

Ps.: solltest du deine Wasserwerte haben, poste sie einfach mal. Meiner Meinung nach spielen sie zwar nicht die entscheidende Rolle, aber geben schon eine Richtung an.

LG
Kerstin

züchten oder vermehren? Wenn ich so überlege, "züchte" ich lediglich Red Bee und blaue Tiger. Die restlichen meiner Garnelenarten "vermehren" sich ja mehr oder weniger von alleine, ohne dass ich irgendwelche Tiere selektiere.

ich denke die zucht fängt schon da an wo man die tiere nicht einfach ins becken wirft und sie sich ohne zutun vermehren.

sprich bei meinen bees muss ich ganz schön aufwand betreiben damit sie sich vermehren, mit fuettern und wasserwechsel is das nicht getan.
selektieren tu ich natuerlich nicht (noch nicht) aber ich denke das auch solchen tieren aufmerksamkeit zugute kommen sollte :D

vermehren kann man mit genug arbeitsaufwand und dem nötigen wissen wohl so ziemlich jede garnele, ich habs aber bei den "unfertig entwickelten" aufgegeben.
da muss man wirklich herzblut und erfahrung mit bringen.

der_andy

Mitglied
Hallo,
|iebe schrieb:
...
ich denke die zucht fängt schon da an wo man die tiere nicht einfach ins becken wirft und sie sich ohne zutun vermehren.

Schön, dass Du das so siehst. Aber was macht dann einen Züchter überhaupt aus. Warum sollte man überhaupt noch das Wort in den Mund nehmen?

|iebe schrieb:
...
sprich bei meinen bees muss ich ganz schön aufwand betreiben damit sie sich vermehren, mit fuettern und wasserwechsel is das nicht getan.
Na, manchmal ist weniger mehr.

Grüße,
Andy

Oben