Garnelenzucht

Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit ein Nanocubegeholt und ein paar nelen da reingetan. Irgendwie haben es mir die Nelen jetzt angetan. Ich habe nun vor, eine kleine Zuchtanlage für Garnelen zuzulegen. Wer kennt sich da aus? Ich habe vor, drei Arten in jeweils so 15 zusammenliegende Aquarien zu züchten.

Kann mir jemand dabei helfen oder mir nützliche Tipps zu geben???

Ich habe mir auch schon überlegt, mir ein grösseres Becken anzuschaffen und es dann einfach mit Filtermatten zu trennen. So habe ich überall das gleiche wasser und auch die gleiche Temperatur. Was ist besser? Drei einzelne oder ein grösseresabgetrenntes???

Gruss michi

Hallo!

Wenn du ein großes Becken hast, das du nur abtrennst, hast du zwar die etwa gleiche Wassertemperatur etc., aber vielleicht willst du das ja gar nich! Hast du dir die 3 Arten schon ausgesucht? Brauchen sie überhaupt die gleichen Wasserwerte?

lg, Anschy

Juhu,

unterschätze diese Unternehmung mit den 15 Becken nicht. Du brauchst dafür einiges an Wissen, Platz, Geld und vor allen Dingen Zeit und Geduld.

Anders sieht es aus, wenn du ein grosses Becken in drei Abteilungen teilst. Du könntest diese mit z.B. Glasscheiben und Silikon abtrennen.

Hallo,

ich selber halte auch Garnelen in einem 30er Becken. Bei mir sind es Red Chrystel.
Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Zcuhtanlage zuzulegen. Diesen Plan habe ich verworfen. Hier ein paar Gründe:

- Zeit ( überlege, wenn Du bei 15 Becken wöchentlich einen Teilwasserwechsel machst/fütterst etc, braucht das sehr viel Zeit)
- Geld
- Platz
- Abnehmer (je nach Garnelenart vermehren die sich wie bekloppt, Du solltest bei 15 Becken also schon ein paar Abnehmer haben, die regelmäßig nachschub brauchen.)

Natürlich will ich Dich nicht abhalten, jedoch solltest Du diese Dinge beachten bevor Du anfängst.
Mein Tipp: Fang mit 3/4/5 Becken an, wenn es gut läuft kannst Du ja immernoch weitere Becken dazukaufen.

Zur Filterung der Becken: Du solltest eine Druckdose bauen (Anleitung: http://www.ponybetta.de/bastelecke.htm), dann kannst Du in jedes Becken einen HMF oder einen Luftheber reinmachen und die alle über eine Membranpumpe betreiben. Günstiger - Leiser- Praktischer...

Ich habe mir auch schon überlegt, mir ein grösseres Becken anzuschaffen und es dann einfach mit Filtermatten zu trennen. So habe ich überall das gleiche wasser und auch die gleiche Temperatur. Was ist besser? Drei einzelne oder ein grösseresabgetrenntes???

Bedenke, dass dann die Temperatur, wie schon gesagt, recht gleich sein wird und falls mal eine Krankheit/ein großes Sterben eintritt, was natürlich niemand hoffen will, wären gleich alle Becken betroffen.

Würde mich interessieren, wie es läuft. :)

Viele Grüße
Michael

Oben