Garnelenbecken

Halla Leute!

Ich hab mal wieder ein paar Fragen.
Mein Sohn möchte gerne Garnelen haben. Wir haben noch ein Goldfischglas da.
Kann man darin Garnelen halten oder ist das Quälerei?
Wenn ja, welche Art kann man da halten und wieviele?
Man liest ja viel, ob mit oder ohne Filter. Was sagt ihr denn gehts auch ohne
Filter, wenn man ausreichend bepflanzt?

LG Katy

der_andy

Mitglied
Hi,

Generell würde ich zu kleineren Garnelen, zb. Caridina Arten, raten. Die sind in der Haltung unkompliziert, und auch einfach und günstig zu bekommen.

Wieviel Liter hat den Dein Glas?

kleine Garnelen kann man prinzipell schon in echt winzigen Becken halten. Das kleinste, was ich selber gesehen habe waren 12l. Aber je kleiner die Becken desto schwieriger wird es mit der Wasserchemie. Da man für 12-16€ die Becken um die 50-60cm bekommt, würde ich das nicht an dem Glas oder Becken, das man noch da hat, sondern an dem Platz, den man bereitstellen kann/will festmachen.

Klar klappt das mit den filterlosen Becken, wenn man entsprechen bepflanzt und einen passenden Besatz hat. Man sollte halt genau wissen was man tut. Wenn man das ganze filterlos fähr, wird es nochmal eine Ecke heikler und kleine Fehler (Fütterung, Dünger) können große Auswirkungen haben.
Ich habe mich das noch nicht getraut. :wink:

Für meine Schreibtisch-Garnelen (Crystal Reds) habe ich mir damals ein 45l Becken geholt, mit etwas PUR-SChaum und einer 10€Pumpe einen Mattenfilter gebastelt, ein Plexiglasplatte als Abdeckung zurechtgeschnitten und eine billige Neonleuchte gesucht. Summe 36€.

Grüße,
Andy

edit: Wende Dich am bgesten mal an: http://www.garnelenforum.de Die Leute da kennen sich mit solchen Sachen bestens aus.

Oben