Garnelenbecken Ready. Aber welche Garnis?



ja schon, red fire und die bienen sind auch echt klasse, nur weiden die nicht so gut algen wie amanos und crystal reds hab ich gelesen.
 
Hallo!

Ich persönlich würde auch eher auf Schnecken zurückgreifen, wenn es darum geht, ein paar (also nicht Massen) Algen in Schach zuhalten. Garnelen knabbern zwar ab und ab mal in den Algen, aber das bringt keinen nennenswerten Erfolg in Sachen Bekämpfung. PHS sind schon mal nicht schlecht. Unter Umständen bevölkern sie aber ziemlich schnell das ganze Becken. Wenn du die Schneckenpopulation wirklich unter Kontrolle haben willst, würde ich auf Rennschnecken setzen, die Vermehrung in Süßwasser klappt bei denen nämlich nicht.
Was die Preise betrifft: Bei uns kostet eine Amano knappe 3 Euro. Andere Garnelen werden leider kaum angeboten und wenn dann mal zu echten Schleuderpreisen (eine Hummelgarnelen für 1 Euro, oder so), wo man sich dann echt schon fragt, was mit denen nicht stimmt...

Gruß
Yvonne
 
hmm...ich habe schlechte erfahrungen mit schnecken gemacht. außerdem kommen die nicht zwischen die pflanzen. hatte mal ne AS die hat alles gefressen außer algen und abgestorbene blätter. die hat fitte pflanzen raus geroppt und vertilgt und so nen mist. ich war ehrlich froh, dass die durch ein natürliches ende weg war.
 
Mit AS habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich selber keine habe. Ich habe neben Blasen-, Posthorn-, Turmdeckel- und Tellerschnecken halt auch Rennschnecken und die sind mir, ehrlich gesagt, immer noch die liebsten, da sie sehr pflegeleicht und kontrollierbar in Sachen Nachwuchs sind ;) Und das sie an die Pflanzen gehen, könnte ich bisher noch nicht beobachten (habe sie bereits 2 Jahre).

Gruß
Yvonne
 


ok danke....ich glaube schnecken + garnelen gehen ja auch gut zusammen ne?

werde dann ins große becken 5 amanos rein
ins kleine 10 cr + paar rennschnecken...sollte dann gut gehen.

wenns nachwuchs von den cr gibt ^^ meld ich mich wieder *gg*
 
Hi Antonio,

sry bin spät mit dem antworten. Also ich hab mitlerweile ein ganz schönes dicht bepflanztes 32 Liter Garni-Becken mit 10 Crystal Red.

Das Problem ist nur, die sind so oft trächtig, man kann die Eier sehr gut sehen, allerdings habe ich bis jetzt noch kein Nachwuchs bekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hab nen HMF drin. Ansonsten auch alles ok. Aber die Eier scheinen anscheinend nicht zu schlüpfen keine Ahnung wieso.

Was ganz komisch war ist, dass ich Fadenalgen nur RECHTS im Aquarium habe. Ich hab die veralgten Pflanzen ins Garni Becken rein, damit die daran knabbern können. Aber die Garnis gehen wirklich nur sehr selten an die Algen. Ein Erfolg kann man das nicht nennen. Aber immerhin kann ich die Pest nun im großen Aquarium im Schach halten :)

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiter helfen. :?
 


Oben